Balkonkraftwerk

Ohne Worte...

"Für private Haushalte und Balkonkraftwerke soll es jetzt keine Einspeiseentgelte geben – für größere Solar- und Windparkbetreiber aber schon."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte...

"Für private Haushalte und Balkonkraftwerke soll es jetzt keine Einspeiseentgelte geben – für größere Solar- und Windparkbetreiber aber schon."
Ok, bei den Netzentgelten sind die Eigentümer von Photovoltaikanlagen außen vor. Aber wenn ich aktuell nur rund 8 cent pro KW/H
bekomme und die Konzerne die KW/H für ca 30 Cent verkaufen, was eine Scheißmarge ist :sneaky:, dann kann ich das Ansinnen gut
verstehen!!:cool:
 
Ok, bei den Netzentgelten sind die Eigentümer von Photovoltaikanlagen außen vor.
Kann dir nicht ganz folgen - wieso das? Du musst auch als PV-Eigentümer doch auch noch einen Teil externen Strom beziehen (Winter, Nacht, etc.).

Die Pläne scheinen soweit zu gehen, dass dann die Grundgebühr für PV Besitzer bis zu 100€ pro Jahr erhöht wird, weil du mit der PV das Netz "belastest".
Ich schätze, hier hat die Lobby wieder Gas gegeben...
Wenn sie es auf die Einspeisevergütung draufschlagen würden (bzw. Abziehen würden), dann könnte man der Sache entgehen, indem man einen Deal mit den Nachbarn macht (wurde ja jetzt vereinfacht). Bei der Erhöhung der Grundgebühr geht das nicht.
Bin mal gespannt ob sie wenigsten differenzieren, ob ein Speicher vorhanden ist oder nicht...
 
Kann dir nicht ganz folgen - wieso das? Du musst auch als PV-Eigentümer doch auch noch einen Teil externen Strom beziehen (Winter, Nacht, etc.).
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass PV -Eigentümer ja auch das Netz nutzen, aber dafür
aktuell noch nicht bezahlen.
Und bei 8 Cent im Einkauf und rund 30Cent im Verkauf , halte ich es auch nicht für notwendig.
 
Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe nun mal einen GroWatt Neo 800 angeschlossen und siehe da - es funktioniert. Der alte GroWatt war also defekt, aber keine Ahnung, was die Jungs damals damit gemacht hatten.

Nachfolgend ein Bild, wie die Panels montiert wurden. Wie bereits geschrieben, sie hätten im ersten Stock montiert werden sollen, links und rechts vom Fenster.

IMG_0873.webp
 
Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe nun mal einen GroWatt Neo 800 angeschlossen und siehe da - es funktioniert. Der alte GroWatt war also defekt, aber keine Ahnung, was die Jungs damals damit gemacht hatten.

Nachfolgend ein Bild, wie die Panels montiert wurden. Wie bereits geschrieben, sie hätten im ersten Stock montiert werden sollen, links und rechts vom Fenster.

Anhang anzeigen 167348
Bei den hohen Sträuchern davor und Baum, wird sich der Ertrag aber in Grenzen halten. Der Winkel passt zwar im Winter bei tief stehender Sonne, für den Sommer aber eher ungünstig.
 
Wie geschrieben, ursprünglich sollten die Teile im ersten Stock hängen. Mit der Markise darüber ist es natürlich auch so ein Thema.

Theoretisch ein paar Schwerlastanker besorgen und dann selbst dort montieren - sollte vermutlich nicht das Thema sein.
 
Wie geschrieben, ursprünglich sollten die Teile im ersten Stock hängen. Mit der Markise darüber ist es natürlich auch so ein Thema.

Theoretisch ein paar Schwerlastanker besorgen und dann selbst dort montieren - sollte vermutlich nicht das Thema sein.
Jahreszeit, Winkel und Ausrichtung hängen zusammen. Dafür gibt es Tabellen. Je nach Ausrichtung kann dein WInkel schon recht gut funktionieren.
https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/planung/ausrichtung
Wenn du zwei MPPT`s im WR hast, dann kannst du die Teile auch leicht unterschiedlich ausrichten. Dann hast du weniger Spitzenertrag, aber dafür produzierst du über eine längere Tageszeit. Habe mein BKW auch von Spitzenertrag auf längeren Ertrag gestellt. Ich brauche selten 800w, dafür lieber ein zwei Stunden mehr Grundlast.
Ums kürzen der Hecke direkt vor den Modulen kommst du nicht rum...wenn du dort den Boden mit irgendwas abdeckst, kann auch nichts wachsen...ich würde mir den Aufwand mit Markise und co auf keinen Fall geben...eher ein paar Steine unter die Aufständerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja viele nicht berücksichtigen, wenn eine Zelle auf dem Panel verschattet ist, sind die darauffolgenden in der Regel auch ohne Leistung, oder nur mit sehr geringer.
 
Wären die Panels im ersten Stock montiert worden, wäre da gar nichts verschattet, da die „grüne Wand“ in einigen Metern Entfernung steht. Erkennt man im nachfolgenden Bild, welches etwas weiter links aufgenommen wurde.

IMG_0594.webp

IMG_0148.webp

Da die Ausrichtung direkt nach Süden ist, wäre das deutlich effizienter.

Jetzt mal schauen…
 
Da soll noch eine große Gaube rein. Deswegen ist die Wahl damals auf die Fassade gefallen.
 
Ich habe das System vergangene Woche in Betrieb genommen, das Wetter war dabei bewölkt.

Da war die Spitzenleistung dann 128 W. Eingespeist wurde ab ca. 06:55 Uhr mit 6 W.

Tag darauf noch stärker bewölkt, Spitzenwert 93W. Eingespeist wurde ab 07:05 Uhr.

Ab dem dritten Tag Sonne satt bis heute:
Spitzenwerte 58W, heute mal kurz 64W. Einspeisung beginnt ab ca. 08:00 Uhr.


IMG_1017.webp

IMG_1018.webp


IMG_1019.webp

Und da werde ich nicht schlau daraus. Die Markise ist natürlich drinnen, dennoch sind die Werte deutlich schlechter, als an den ersten beiden Tage , an denen das Wetter ziemlich mau gewesen ist. Geändert wurde nichts am System.

Ich werde die Tage nochmal neu auf Unternehmen zugehen bzgl. Solar, aber das würde mich dennoch interessieren, woher die Unterschiede kommen.
 
Diffuses Licht bringt meist bessere Ergebnisse als knallharter Sonnenschein.
Zudem machen sich auch die Temperaturen bemerkbar.

Ist zumindest mir bisher bei meiner PV so aufgefallen.
 
Die Ausbeute ist unterirdisch.
Mein altes 600W BKW hat die letzten Tage immer >4KW am Tag produziert - auch bei voller Sonneneinstrahlung und leichtem runterregeln wg der Temperatur.
Bei deiner Anlage stimmt was nicht...
1782108637459.webp
 
Motoplex
Zurück
Oben