Bella ist inkontinent; Ursache?

Hatte ich heute nach meiner "Einkaufstour" auch. Nach abstellen vor der Garage hörte ich es aufeinmal plätschern. Nachdem ich die Zündung noch mal angemacht habe, Wassertemperatur 102 Grad.
Bei mir war es Kühlwasser. Der Kühlmittelbehälter war bis obenhin voll.Bei einer Kontrolle der Kühlerflüssigkeit bei kalten Motor vor ein paar Tagen war der Pegelstand minimal über Minimum. Nach ein paar Minuten war der Pegelstand wieder normal. Also kurz über Minimum.
Kann es sein das da irgendwie Luft im Kühlerkreislauf ist? Hab jetzt gerade mal 200 Kilometer aufm Tacho. Hab aber nix nachgefüllt.

Gruß Biff
Wenn so eine Volumenvergrösserung nach dem Abstellen kommt dass es am Ausgleichsbehälter rausdrückt hast Luft im System

Ich würde erst einmal das Wasser komplett ablassen (kalt). >>>Schraube unten an der Wasserpumpe.
Und komplett neu befüllen. Kühler voll und Ausgleichsbehälter max. - Markierung
Dann bei offenem Kühlerdeckel warmlaufen lassen. So kann die Luft problemlos austreten. Während Warmlauf im Kühler immer nachfüllen. Dann abstellen und ne Weile abkühlen lassen. Flüssigkeitsstand im Kühler und Ausgleichsbehälter richtig stellen.

Ich würde erst einmal das Wasser komplett ablassen (kalt). >>>Schraube unten an der Wasserpumpe.
Und komplett neu befüllen. Kühler voll und Ausgleichsbehälter max. - Markierung
Dann bei offenem Kühlerdeckel warmlaufen lassen. So kann die Luft problemlos austreten. Während Warmlauf im Kühler immer nachfüllen. Dann abstellen und ne Weile abkühlen lassen. Flüssigkeitsstand im Kühler und Ausgleichsbehälter richtig stellen.

Super, danke Dir.

Gruß Biff

Bin heute morgen noch mal 20 km gefahren, Öl passt und auch der Kühlwasserstand ist i.O.

Nur "leider" tropft es nun gar nicht mehr...sehr merkwürdig. Die Diva macht was sie will...

Bin heute morgen noch mal 20 km gefahren, Öl passt und auch der Kühlwasserstand ist i.O.

Nur "leider" tropft es nun gar nicht mehr...sehr merkwürdig. Die Diva macht was sie will...
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Du hast eine Frau die mit der Gieskanne vorbeigeschwappt ist oder dir hat ein Hund ans Moped gepinkelt 😄😄😄.

War mit Sicherheit Luft im Kühlsystem.
Kann dir noch einen Tipp geben, den Ausgleichsbehälter nicht im kalten Zustand bis Max auffüllen. Ist Luft noch im System drückt es dir immer wieder Kühlflüssigkeit raus. Sollte das der Fall sein, dann bleibe einfach etwas darunter. Normalzustand ist, wenn im warmen Zustand die Kühlflüssigkeit so knapp 10mm über der max. Markierung ist. Alles was darüber geht schiebt es dir beim Überlauf raus.
Nach einiger Zeit hat das selbstentlüftende System die ganze Luft rausgebracht und du kannst wieder bis max Füllstand gehen.

Bei mir war es auch so und es hat schon einige Zeit gedauert. Das geht nicht von heut auf morgen, weil Luftblasen mit Sicherheit im System hängen bleiben und nicht wandern.

Bringt das beim V4 was die Schläuche zu "massieren" wenn man evtl ne Luftblase vermutet?

Bringt das beim V4 was die Schläuche zu "massieren" wenn man evtl ne Luftblase vermutet?
Jein, weil das Kühlwasser ja logischerweise durch den Motorblock verläuft und genau da sich gerne eine Blase sammelt, die nur bei extremer Schräglage rauszubekommen wäre 😅
Was tatsächlich helfen würde wäre eine Unterdruckbefüllung. Soviel ich weiß macht das BMW im Werk so.

Ich hatte gestern meine Aprilia wegen dem Brembo Rückruf in der Werkstatt und habe das Thema mal angesprochen, da ich wieder auf der linken Seite Kühlflüssigkeit auf dem Halter von meinem Bugspoiler hatte. Bugspoiler etc. wurde alles demontiert und das Kühlsystem wurde gecheckt. Es konnte keine undichte Stelle gefunden werden 🤷‍♂️Wurde auf der linken Seite mit Talkum eingepinselt, um falls noch was wäre zu sehen woher es kommt. Bin mal gespannt.

Ich hatte gestern meine Aprilia wegen dem Brembo Rückruf in der Werkstatt und habe das Thema mal angesprochen, da ich wieder auf der linken Seite Kühlflüssigkeit auf dem Halter von meinem Bugspoiler hatte. Bugspoiler etc. wurde alles demontiert und das Kühlsystem wurde gecheckt. Es konnte keine undichte Stelle gefunden werden 🤷‍♂️Wurde auf der linken Seite mit Talkum eingepinselt, um falls noch was wäre zu sehen woher es kommt. Bin mal gespannt.
Hat dein Händler schon die Austauschbeläge?!

Motoplex
Zurück
Oben