Betankung auf der Renne

tiger

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Ich hab ganz vergessen, dass ich in Hockenheim zum ersten Mal meinen Tuff Jug eingesetzt habe. Ich bin von dem Ding begeistert. Das geht sowas von einfach und sauber. Ich hab den kleinen mit 10 Liter genommen damit das Teil nicht so schwer ist. In Verbindung mit einem weiteren 10 L Reserve Kanister reicht mir das bei voll getanktem Bike mit einem Nachfüllen (Tuff Jug und Kanister) für 2 Tage Renne. Nie wieder Kannen........sogar batteriebetriebene Pumpen sind da mehr Rumgehampel. Man muss halt entweder einen Zubehörtankdeckel verbauen oder den originalen modifizieren.........sonst geht der Schnüddel net rein.............:p

Anhänge

• TUFF-JUG-SMALL-WHITE-RED.jpg
    TUFF-JUG-SMALL-WHITE-RED.jpg
    43 KB · Aufrufe: 63
Ich hab ganz vergessen, dass ich in Hockenheim zum ersten Mal meinen Tuff Jug eingesetzt habe. Ich bin von dem Ding begeistert. Das geht sowas von einfach und sauber. Ich hab den kleinen mit 10 Liter genommen damit das Teil nicht so schwer ist. In Verbindung mit einem weiteren 10 L Reserve Kanister reicht mir das bei voll getanktem Bike mit einem Nachfüllen (Tuff Jug und Kanister) für 2 Tage Renne. Nie wieder Kannen........sogar batteriebetriebene Pumpen sind da mehr Rumgehampel. Man muss halt entweder einen Zubehörtankdeckel verbauen oder den originalen modifizieren.........sonst geht der Schnüddel net rein.............:p

:eek: ich dacht die säuft.....also doch sparsam (n)

Finde die Teile echt nicht schlecht, auch 10L wäre das größte wegen dem Gewicht, doch die sind nicht ganz Billig, da man auch noch einen anderen Tankdeckel braucht oder vorher mit rohe Gewalt die Öffnung vergrößern.

Selber habe ich jetzt bei der 3 Tagesveranstaltung in Most mit einen 30L Kanister, Kartpumpe und Kanne gemacht.
Tanke alle 3 Turns fast wieder Voll.

Ich finde die TuffJugs auch interessant und habe bisher nur positive Stimmen gehört. Recht preisintensiv, dafür dass es auch nur ein Kanister ist (den man laut meinen Infos nicht gefüllt im Auto/Anhänger transportieren darf)

Habe die Teile bisher noch nicht ausprobiert und Plage mich mit so nem richtig schönen grünen Oldschool 20l Metallkanister inkl Schnorchel rum. Funktioniert und Muckis bringt es auch :D

ps. Für 2 Tage brauche ich irgendwas zwischen 35 und 40l

Also ich hab auch noch die 20l Kanister. Fülle aber vorher in so eine Kanne um.
d02541edf2b5104eaa0ffe748a4b8be0.jpg

Hab auch den Org Deckel sprich das Loch vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
@Hartie.....der ist dicht und ich mach den voll und stell ihn ins Auto....der hat sogar eine Sicherung......gibt es auch als 20 l Version.....die ist mir aber zu schwer.....ich mag die 10L Kanister aus dem Baumarkt....handlich und gut zu verstauen....
Markus Du frecher Sack....

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist das System nicht, hab es auch für meine Stihl-Kettensäge.
Hatte mal Versucht den zu nehmen doch dauert mir zu lange, da die Öffnung zu klein ist.

Meine Blade ist nicht so eine Saufziege, wobei ich am letzten Tag nur 3 Turns gefahren bin.

Doch die Tuff Jug muss ja auch neu Beladen werden und selbst da kann die Kartpumpe hilfreich sein.
Hier mal ein link.
http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-...105326?hash=item5428b3806e:g:kaAAAOSwHaBWhp7j

@all
leider hat der TuffJug auch seine Tücken.

Nach 2 Jahren, haben sich die Dichtungen innerhalb des roten Verschlußes aufgelöst und der Verschluß klemmte.
Laut TuffJug war ich der erste der dieses Problem hatte.

( Inzwischen gibt es aber bei TuffJug Ersatzdichtungen )

Also ab zum Dichtring Mensch, die serienmäßig verbauten O-Ringe sind nicht Benzinfest.
OK, neu eingefettet, Benzin feste O-ringe ( ca. 5 Euro ) und alles war wieder in Ordnung.

Das gute ist, der rote Verschluß ist sehr leicht zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

Natürlich ist der TuffJug jetzt auch Benzinfest.

Gruß Markus

Anmerkung von dem Kannister aus oberem Link:

ACHTUNG!
Der Schnelltankkanister ist für das einfache und effektive Tanken von Wettkampfmaschinen gedacht.
Aus diesem Grund hat der Kanister keine Datumsangabe und auch kein benzindichten Verschluss. Der Behälter ist NICHT anerkannt für den Transport auf Fähren oder ähnlichen Transportmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab auch den großen Tuff Jug (sollten 20 Liter sein) und bin sehr zufrieden. Tankdeckel ist bei mir original, also muss die Öffnung vergrößert werden.
Das Gewicht ist schon ziemlich ordentlich und ich würde mir jetzt lieber einen 10 Liter kaufen.
Ich bräuchte aber für 2 Renntage locker 2x 20 Liter und das Bike am ersten Tag vollgetankt....
Gruß Toni

@all

Natürlich ist der TuffJug jetzt auch Benzinfest.

Gruß Markus

Anmerkung von dem Kannister aus oberem Link:

ACHTUNG!
Der Schnelltankkanister ist für das einfache und effektive Tanken von Wettkampfmaschinen gedacht.
Aus diesem Grund hat der Kanister keine Datumsangabe und auch.....

Ist denn der Tuff J. zum Transport zugelassen, bzw. sicher verschließbar?

Das 10 Liter Teil ist sehr handlich und lässt sich auch wegen der grossen Öffnung problemlos ohne Trichter wieder über den Reservekanister befüllen.......mit der Battriepumpe muss man nix anheben...........die geht aber nicht in die 10 Liter Kannister rein..... Ich transportiere den Tuff Jug aufrecht hinter dem Sitz und hatte bisher keine Probleme............wie es bei 30 Grad in der Sonne aussieht ist dann was anderes............da gast es dort sicherlich raus. Da wäre ein separater Schraubdeckel für den Kanister sehr hilfreich.......

Hier gibt es eine Kappe..............die nicht ganz günstig ist.............
http://www.4x4kiefer.de/wasserpumpe...ter/transportdeckel-schnelltankflasche-Detail

@onlytwins.................Danke für den Tip.............das schau ich mir mal an...............hast Du zufällig die Masse für den/die ORing(e)...........

Ich find das Teil unkompliziert und sehr effizient

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kiefer haben die ja zum Teil heftige Preise.
Für die Pumpe wollen die 35€, in der Bucht gibt es die für 11,xx €
Für den 10L wollen die 44 € , das ist ok, die gibt es ab 40€.

:eek: ich dacht die säuft.....also doch sparsam (n)

Tag 1 Tankinhalt voll plus 10+10
Tag 2 (+10 im Tuff Jug +10 im Kannister)

das sind über 50 Liter Sprit insgesamt und ich hab dann zwar noch was im Tank aber 40 Liter brauch ich schon für 2 Tage = das Ding säuft.............sparsam ist anders

Tag 1 Tankinhalt voll plus 10+10
Tag 2 (+10 im Tuff Jug +10 im Kannister)

das sind über 50 Liter Sprit insgesamt und ich hab dann zwar noch was im Tank aber 40 Liter brauch ich schon für 2 Tage = das Ding säuft.............sparsam ist anders

Ja, so 4 - 4,5l pro Turn sinds bei mir.

Hatte auch lange überlegt den TuffJug zu kaufen, aber letztlich sind die mir einfach zum Transport zu unhandlich. Wenn man nur nen Auto mit offenen Hänger hat ist einfach zu wenig Platz für so nen Ding. Die üblichen 20l Kunststoff Behälter in Kombi mit den bekannten 5l Kannen tun ihren Dienst bestens.

Motoplex
Zurück
Oben