Brauche ein Rat zu Titan Einzel Hohl Schraube M10 x (1.00mm) Race Spec Bremssattel Vorne

Wulfmaker

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory; Tuono V4 1100 Factory SBK 09 SE
Modelljahr
2019 und 2024
Hallo liebe Experten.
Ich brauche hier mal einen Rat und Bestätigung.
Im Zuge meines Umbaues bei mein Race Bike RSV4 Fac1100 (2019) auf direkte Leitungen von der Bremspumpe zu den Bremssättel vorne (delete ABS),
muss ich auch eine Doppelhohlschraube am Bremssattel rechts gegen eine Einzelholschraube ersetzen.
Bei der Suche bin ich auf Pro-Bolt https://www.probolt-germany.com gestoßen und finde diese hier sehr ansprechend.
Würde ich dann links und rechts gegen diese ersetzen wollen:

Titan Einzel Hohl Schraube M10 x (1.00mm) Race Spec Bremssattel Vorne​

SKU: TIBANJOS10FRZ1BK , UPC: 5053573454201

1770878194390.webp1770878257584.webp

Kann mir jemand bestätigen ob die passen für die Brembo Stylema Bremssättel oder einen anderen Vorschlag hat?
Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung damit die er hier teilen kann 🤗

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Wolfgang

Moin,

direkt zum Thema kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber zum Thema Titanschrauben im Rennsport, falls Du an einer Rennserie teilnehmen möchtest.
Dann schau vorab ins Reglement.
Viele verbieten Titanschrauben, sei es Achsen oder an der Bremsanlage.
Bei Hobby Veranstaltung und Trackdays interessiert es keinen.
VG
Matti

Ok Danke. Was wäre dann die Empfehlung, Stahl oder Aluminium? :unsure:

Ok Danke. Was wäre dann die Empfehlung, Stahl oder Aluminium? :unsure:
Stahl, zumindest fahren wir das beim Road Racing.

Wenn Du eine Rennserie fahren willst, frag mal bei HEL nach.
Die können Dir sicher eine gute Empfehlung geben.

Klasse. Danke für Deine Hinweise.

Moin,

direkt zum Thema kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber zum Thema Titanschrauben im Rennsport, falls Du an einer Rennserie teilnehmen möchtest.
Dann schau vorab ins Reglement.
Viele verbieten Titanschrauben, sei es Achsen oder an der Bremsanlage.
Bei Hobby Veranstaltung und Trackdays interessiert es keinen.
VG
Matti
warum sind Titanschrauben verboten?

Warum genau bei welchen Serien kann ich Dir auch nicht zu 100% sagen.
Da muss Du mal beim DMSB fragen.
Meist sind es immer bei Achsen.
Bei weiteren Teilen oft auch um die Kosten im Rennsport zu deckeln.

So ähnlich hat es mir Das hier mal ein Metaller vor Jahren gesagt,
dies hier habe ich online gefunden.
  • Sicherheitsrisiko (Sprödigkeit & Ermüdung): Im Gegensatz zu hochfestem Stahl kann Titan bei extremen Vibrationen und schlagartigen Belastungen (typisch für Rennmotorräder) spröde reagieren und unerwartet brechen. Es ist zwar zugfest, aber weniger verzeihend.
  • Festigkeitsvorgaben: Titan ist nicht automatisch stärker als Stahl. Bei falscher Legierungswahl kann eine Titanschraube bei struktureller Belastung versagen, wo Stahl gehalten hätte.
  • Kostenkontrolle (Chancengleichheit): Titan ist teuer. Um zu verhindern, dass Teams mit kleinerem Budget durch die hohen Materialkosten für tausende Titanschrauben benachteiligt werden, sind Einschränkungen ein Mittel zur Kostenbegrenzung.

Und so stehts bei den FIM Regeln
Laut FIM-Reglement ist die Verwendung von Titan (und anderen Leichtmetallen) für strukturelle Verbindungen verboten.
Dazu zählen: Rahmen, Vorderradgabeln, Lenker, Schwingen, Schwingenachsen und Radachsen

Im Hobbysport und Semisport kann man sich das teure Titan sparen, da holst Zeiten eher beim verbessern deiner Fahrer Skills raus.
Daher hinterfragen wir das Reglement erst gar nicht und nutzen keine Titanschrauben.

Also müssten Bremsen erlaubt sein 🤷‍♂️

Vllt. ist dies auch noch wichtig?
Titan neigt dazu, mit anderen Metallen (besonders Aluminium) zu "fressen" oder Kaltverschweißungen einzugehen. Das macht den Austausch von Teilen schwierig und kann zu festsitzenden, nicht mehr lösbaren Verbindungen führen.

Also ich habe ja mittlerweile die ein oder andere Titanschraube an meiner Kiste verbaut . 😄

@Wulfmaker die von dir verlinkten Hohlschrauben sollten passen. Die Gewindesteigung wird sich zwischen M50 und Stylema nicht verändert haben.

Gegen festfressen verwende ich entweder Anti-Seize-Paste oder Locktite.

Bei den Hohlschrauben an meiner RSV4 bin ich aber wirklich sogar auf Edelstahl gegangen, da ich unter anderem auch keine Anti-Seize Paste oder Locktite verwenden wollte. (Gibt es auch bei ProBolt -> Hier)

Grüße Mathias

Vielen Dank an Alle für die guten Beiträge und wertvollen Informationen.
Habe jetzt in Stahl bei probrake bestellt ;)

Viele Grüße
Wolfgang

Motoplex
Zurück
Oben