Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zum Thema Bremsenreiniger, den gibt es auch Acetonfrei.der Kommentar schadet aber nicht, das können sich ruhig einige Frischlinge durchlesen und die Welt darf sich das ruhig mal ordentlich in den Schädel hämmern!
Und WD40 macht auch keine Dichtringe von Ketten kaputt![]()
guter erster Punkt, zum Rest: ich selbst nutze kein WD40 an der KetteZum Thema Bremsenreiniger, den gibt es auch Acetonfrei.
Mit WD40 würde ich es nicht übertreiben. Im wesentlichen ist es nicht anderes als Petroleum mit einigen Zusätzen. Zum Reinigen einer kette eignet sich Petroleum (oder Lampenöl/duftet schön) ebenso gut.
wenn du dir gerne viel Arbeit machst, kann man das natürlich so machen und die ganzen „unnötigen“Mittelchen kaufen und benutzenWD40 soll laut Hersteller aber nicht optimal für die Kette sein, weil es "zu kriechfähig" ist
und die O-Ringe unterwandert und so das innere Fett der Kette verdünnt, klingt plausiebel.
Ich habe dies mal angefragt und diese Antwort vom Herrsteller bekommen.
Lampenöl funktioniert wunderbar und zum danach "entfetten" weil Petrol ja rückfettend ist,
nehm ich am Schluss kurz gewöhnlichen Kettenreiniger zbs, S100 oder selbiges zum abwischen,
dann trocknen lassen und dann wird die ganze Kette mit meinem geliebten Motul aus der "Pinseltube" einbalsamiert
Wie vieles eine Glaubensfrage.
erklär mir mal bitte den Unterschied von WD40 und Lampenöl. DankeWD40 soll laut Hersteller aber nicht optimal für die Kette sein, weil es "zu kriechfähig" ist
und die O-Ringe unterwandert und so das innere Fett der Kette verdünnt, klingt plausiebel.
Ich habe dies mal angefragt und diese Antwort vom Herrsteller bekommen.
Lampenöl funktioniert wunderbar und zum danach "entfetten" weil Petrol ja rückfettend ist,
nehm ich am Schluss kurz gewöhnlichen Kettenreiniger zbs, S100 oder selbiges zum abwischen,
dann trocknen lassen und dann wird die ganze Kette mit meinem geliebten Motul aus der "Pinseltube" einbalsamiert
Wie vieles eine Glaubensfrage.
genau...jeder wie er magwenn du dir gerne viel Arbeit machst, kann man das natürlich so machen und die ganzen „unnötigen“Mittelchen kaufen und benutzen
ich ziehe weiter durch einen lappen mit etwas Getriebeöl, und erfreue mich das ich schnell fertig bin und die Ketten immer sauber und geschmiert sind.
Tschüss klebriges dreckanziehendes Kettenspray, nur deswegen gibt es wohl überhaupt Kettenreiniger…![]()
laut WD40 Hersteller weil ihr Zeug zu kriechfähig ist, zu dünnecht? und wo ist der Unterschied für die Kette oder die Dichtungen vom Testbenzin 160/210 ca 60-70% und Lampenöl.
Nach @Zimtstern entfettet das Lampenöl ja rückfettend.Und WD 40 nicht. Das verdünnt nur hinter den Dichtungen das Kettenfett wenn ich das richtig interpretiere. Und mich interessiert, warum das so sein soll.