Bremsen / Felgenrundlauf

FireFighter

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Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hallo liebe Aprilia-Freunde,

ich bräuchte bitte euer Schwarmwissen.
Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit den Rundlauf der vorderen Bremsscheibe bzw. der Felge zu testen? Würde mir ungern einen Wuchtbock kaufen und diese Uhr. Wobei die Uhr noch das kleinste Problem ist.

Hintergrund:
Wenn ich die Vorderradbremse leicht zieh merke ich ein gleichmäßiges "Pulsieren", wie bei einem Fahrrad das ein Achter drin hat. Wenn ich sehr stark bremse ist das nicht.
Meine Felge hat vorn einen kleinen Schlag, aber da kann ich nicht abschätzen, ob das die Ursache ist.

IMG_7373.webp

Beim Fahren merke ich jetzt keine Unruhe vorn, also kein Wackeln oder ähnliches des Lenkers.
Hat vielleicht einer eine Idee wie ich das prüfen könnte?
Noch eine Anmerkung, da es zusammenhängen könnte: Kurz bevor ich zum stehen komme, quietscht die Bremse. Kein Hohes Quitschen, sondern eher etwas tiefer wie das "Nak" eine Ente. 😅

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
 
Die Felge kannst du bei dem was du beschreibst vernachlässigen. Die Macke in der Felge ist zu gering.

Ein Pulsieren beim leichten Anlegen der Bremse kommt überwiegend von den Bremsscheiben. Lenkkopflager und Radlager sind auch Kandidaten dafür. Es können auch ungleichmäßige Ablagerungen auf der Scheibe sein.

Eine Messuhr für den Seitenschlag wäre hier natürlich am aussagekräftigsten. Hausmittel sind dafür nicht geeignet. Daher ist der Gang in die Werkstatt am besten.

Wenn du stärker bremst, dann werden mögliche Ungleichheiten auf der Bremsscheibe überlagert und du merkst es (fast) nicht mehr. Wenn die Beläge nur leicht anliegen, dann kommt das Ganze ins pulsieren. Besonders im Bereich ab 80 km/h spürbar.
 
Danke für eure Antworten!
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Ein Pulsieren beim leichten Anlegen der Bremse kommt überwiegend von den Bremsscheiben. Lenkkopflager und Radlager sind auch Kandidaten dafür. Es können auch ungleichmäßige Ablagerungen auf der Scheibe sein.
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Vielen Dank! Denke dann kommt es wirklich von der Bremse, vielleicht hat auch eine Scheibe einen Weg. Das Pulsieren kommt ja direkt auf den Hebel zurück und nichts in den Lenker.

Kleb irgendwas an den Gabelholm und richte es gegen die Scheibe aus. Zahnstocher , Maulschlüssel, Karotte,... scheiß egal und achte auf den Abstand bei drehendem Rad
Danke! Das ist eine Gute Idee!
Fuchs sein bedeutet halt, nicht nur einen langen Schwanz zu haben und zu stinken 😅
 
Servus, die V4 Factory ab BJ 21 neigen laut meinem Freundlichen tatsächlich öfter zu pulsierenden Bremsen. Bei meiner ist es schon etwas stärker und bei starkem Bremsen merkt man das Schlagen schon sehr. Aber so lange es dich nicht extrem stört würd ich da nichts machen. Die Scheiben sind ja gar nicht mal so billig ;(
 
Nicht erst seit 2021. Das Zeug ist spätestens seit 2019 eher Metallschrott. Das zieht sich übrigens auch durch andere Marken, die Brembo verbauen.
 
Servus, die V4 Factory ab BJ 21 neigen laut meinem Freundlichen tatsächlich öfter zu pulsierenden Bremsen. Bei meiner ist es schon etwas stärker und bei starkem Bremsen merkt man das Schlagen schon sehr. Aber so lange es dich nicht extrem stört würd ich da nichts machen. Die Scheiben sind ja gar nicht mal so billig ;(
Das ist ja Wahnsinn! Ich habe wirklich nur ein kleines im Hebel. Aber Danke für deine Erfahrung, hätte nicht gedachte das es öfters vorkommt.
Nicht erst seit 2021. Das Zeug ist spätestens seit 2019 eher Metallschrott. Das zieht sich übrigens auch durch andere Marken, die Brembo verbauen.

Verrückt! Die sind echt nicht günstig und bei Brembo denkt man das es eigentlich passt. Aber OK
 
Ich hatte das an meiner V2 und habe daher nach 90tkm die Scheiben getauscht. Rund 10tkm später war das Rattern beim Bremsen wieder da.
Bei mir war es so, dass wenn ich mehrere harte Bremsungen hintereinander gemacht habe, das Pulsieren und das Schütteln quasi weg waren. Wurden die Sättel dann bei der gleichen Fahrt durch den Fahrtwind wieder kühler, kam es wieder.
Ich habe jetzt den Bremssätteln mal ein Spülibad in heißem Wasser verpasst und die Sättel samt Kolben mit einer alten Zahnbürste geschrubbt.
Zudem habe ich mehrfach die Kolben soweit rausgedrückt wie ich mich traute und dadurch wurde alles auch etwas geschmeidiger.
Bei der anschließenden Probefahrt war fast nichts mehr von dem Phänomen zu merken.

Und solltest du die Sättel reinigen und es nichts bringt, dann glänzen sie danach wenigstens wieder.
 
Das Sauberbremsen hat bei mir anfangs auch noch geholfen, so nach ca. 20.000km war aber nix mehr mit mal eben locker in die Kurve reinbremsen, da haben nur noch neue Scheiben geholfen.
 
Man kann die Scheiben auch zu einem Profi schicken, der die dann schleifen tut, sofern se nicht zu nahe am min. der Verschleißgrenze sind.

Wois aber gerade nicht wie viel sowas kostet.
 
Ich hatte das an meiner V2 und habe daher nach 90tkm die Scheiben getauscht. Rund 10tkm später war das Rattern beim Bremsen wieder da.
Bei mir war es so, dass wenn ich mehrere harte Bremsungen hintereinander gemacht habe, das Pulsieren und das Schütteln quasi weg waren. Wurden die Sättel dann bei der gleichen Fahrt durch den Fahrtwind wieder kühler, kam es wieder.
Ich habe jetzt den Bremssätteln mal ein Spülibad in heißem Wasser verpasst und die Sättel samt Kolben mit einer alten Zahnbürste geschrubbt.
Zudem habe ich mehrfach die Kolben soweit rausgedrückt wie ich mich traute und dadurch wurde alles auch etwas geschmeidiger.
Bei der anschließenden Probefahrt war fast nichts mehr von dem Phänomen zu merken.

Und solltest du die Sättel reinigen und es nichts bringt, dann glänzen sie danach wenigstens wieder.
Das werde ich mal machen, aber wie sage ich immer zu meiner Frau:
" Das ist ein Winterprojekt" :D
 
Motoplex
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