Bremsgeräusch

FireFighter

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hallo an Alle,

kann jemand die Ursache für das Bremsgeräusch erklären? Das kommt eigentlich nur wenn ich mal etwas stärker Bremse am Ende des Bremsvorgangs.
Ich habe das Geräusch schon eine weile, ich wollte ein anderes Geräusch filmen. Aber da war das Motorrad nicht kalt genug, aber ich habe dafür die Bremse drauf.
Habe auch mal ne Tankfüllung hart gebremst in der Höffnung das die Belege "sauber" werden. Eine Ente ist auch nicht dazwischen, das war meine erste Theorie
Nun muss ich sonntag den Vorderreifen ausbauen, da würde sich es anbieten auch etwas an der Bremse zu erledigen.

Vielen Dank für eure Tipps. :D
Anhang anzeigen IMG_8867 2.MOV

Da schleift was… Ist ne E5, hast Du noch den originalen Frontfender drauf ? Schau mal ob der schon Spuren an der Gabel hinterlassen hat (könnte das Geräusch sein).

spürst du was im Bremshebel ?? Oder kommt das vom ABS Modul ?? Luft drin

Da schleift was… Ist ne E5, hast Du noch den originalen Frontfender drauf ? Schau mal ob der schon Spuren an der Gabel hinterlassen hat (könnte das Geräusch sein).
Echt? Da muss ich mal schauen, für mich klingt das eher nach bremsscheibe. Es ist eine Euro 5 mit Original Fender. Muss ich mal schauen. Aber denke schleifspuren wären mir beim Putzen aufgefallen.

Ist halt wirklich nur beim scharfen anbremsen und die letzten Meter dann vorm stehen. Vorher hört man nichts.
spürst du was im Bremshebel ?? Oder kommt das vom ABS Modul ?? Luft drin
wenn ich leicht bremse, also wirklich leicht. Habe ich so ein leichtes hin und her am Hebel das ich spüre, als ob die bremsscheibe „eiert“

Luft, weiß ich nicht. Habe jetzt keine Schlechte oder ungewöhnliche Bremsleistung. Einfach nur beim scharfen anbremsen an die Ampel oder Kreuzung macht sie im letzten Moment das Geräusch.
Kanten der Beläge abschleifen. Klingt erstmal doof, eliminiert aber oft dergleichen Geräusche.
das kann ich versuchen, wenn ich Bremssattel einmal ausbaue.

Motoplex
Zurück
Oben