Checkliste Fahrsicherheit und Wartung Aprilia Tuono V4

FactoryV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V7 Factory
Modelljahr
2017
Moin zusammen,

dachte, ich teile euch mal meinen persönlich erstellten Wartungsplan für die Tuono V4 Factory ab BJ 2017 und erspare euch damit einiges an Recherchiererei ;)
Ergänzungswünsche nehme ich selbstverständlich entgegen.
Lasst mir gerne ein Like da oder eine Spende für ´ne Tasse Kaffe.

Besten Gruß und dLzG ✌️

Anhänge

Update:
11.03.2026 Änderungen:
- statt Ölpeilstab auflegen, "Ölstand OK? Motorrad gerade, Ölstab herausdrehen, säubern, eindrehen, ablesen" eingefügt. Danke an @Jan20832
- Reifenmindestprofiltiefe ergänzt
- Bremsbelag Mindestdicke ergänzt
- Bremsscheiben Mindestdicke ergänzt

Wünsche euch allen eine unfallfreie Saison 👌

Anhänge

Wieviel Unterschied wird ein eingeschraubter Peilstab machen? 150-200 ml zu wenig? Kaputt geht der V4 davon im Normalfall bestimmt nicht, aber er hat halt weniger Reserven. Beim Wheelie zum Beispiel.

Wieviel Unterschied wird ein eingeschraubter Peilstab machen? 150-200 ml zu wenig? Kaputt geht der V4 davon im Normalfall bestimmt nicht, aber er hat halt weniger Reserven. Beim Wheelie zum Beispiel.
Ich würd mit eingeschraubten Peilstab Messen und rumfahrer vorsichtig sein
das kann schneller in´s Auge gehn als Man Denkt 🏁 🏍️ 😌

Ich schätze, das ist grob einmal der Unterschied zwischen Min und Max. Allerdings Min eingeschraubt heißt auch trocken, wenn aufgelegt.

Aber jetzt macht mal den armen Kerl nicht so fertig. Tatsächlich hab ich für meine Mopeten ähnliche Listen um die Services zu machen. Ich freu mich auch, wenn ich die mal nicht selber erstellen muss.

Laut Handbuch ist der Ölstand bei den V4s bei aufgelegtem, aber nicht eingeschraubten Peilstab zu messen.

Das ist bei vielen Mopeten anders, bspw. Yamaha oder Triumph.

Motoplex
Zurück
Oben