Drehmoment Schaltwelle

motzer

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS660 Factory
Modelljahr
2025
Servus,

Hab gestern den Gilles Schaltwellenverstärker montiert. Ging problemlos, konnte im Handbuch leider keine Drehmoment Info zu der Klemmschraube finden. Was packt ihr da drauf?

Und wenn wir gerade dabei sind, wie fest zieht ihr die Kontermuttern an der Schaltstange?

Danke und schönes We,
Ben

IMG_0061.webp

Die Anzugsmomente stehen nicht mal im WHB. Die von der Ritzelabdeckung mit der Hand festziehen, aber nicht festkloppen. Nach fest kommt bekanntlich lose.

Die Schraube an der Schaltwelle ist ein bischen was anders. Die soll irgendwas > 10 Nm bekommen (12? 18?).

Früher(TM) gabs bei der 660 auf jeden Fall ein Problem mit dem Schaltarm. Wenn diese Schraube nicht ordentlich angeknallt war, dann konnte sich beim Schalten der Arm von der Welle lösen. Habe ich sowohl bei meiner 2020er RS, als auch bei meiner 2023er Tuono gehabt. Da gabs sogar Ersatzarme und Schrauben auf Garantie. Bei meiner 2025er Tuono hab ich noch nicht drangelangt, und bisher hält das.

Es muss aber eigentlich nen Thread hier geben, in dem ich darüber schreibe. Müsste man mal suchen...

Bzgl. der 23er hab ich schonmal was gefunden...

Motoplex
Zurück
Oben