Druckpunkt Bremse RSV4 E5

nhs

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Rsv4 Factory
Modelljahr
2022
Hi zusammen,

Habe bei meiner Rsv4 mit Serien Bremsanlage einen recht weichen Druckpunkt.
Habe bereits komplett entlüftet / Bremsflüssigkeit getauscht leider ohne richtige Zufriedenheit.
Da ich denn Druckpunkt gerne recht knackig habe und mit der Maschine mehrere Events dieses Jahr geplant sind jetzt die frage neue Bremspumpe ?
Gerne Empfehlungen 😄

öfters kommt es dazu das die Bremskolben im Bremssattel nicht optimal nachrutschen nachstellen, somit wandert der Druckpunkt immer mehr nach und nach, da hilft es einfach mal die Bremsbeläge /Kolben von beiden Bremssattel im eingebauten Zustand mehrfach kpl. zurückzudrücken und anschließend den Bremshebel betätigen Pumpen bis der Druck wieder ansteht, das kann auch mal 2 -3x gemacht werden, das gilt nicht nur für vorne auch für hinten.

Wenn die Bremskolben nicht frei sind hilft auch kein Wechsel von DOT

• Like
Reaktionen: nhs
Vorausgesetzt, das System wurde sauber entlüftet, hast du in der Regel immer einen etwas weicheren Druckpunkt, gerade mit aktivem ABS und der Serienpumpe. Ich habe aber immer festgestellt, dass der Druckpunkt beim Fahren gegenüber der "Trockenübung" etwas besser wird.
Ich persönlich mag keinen so harten Druckpunkt und bevorzuge eine leicht progressive Bremse.
Da lässt sich einerseits mit guten Bremsbelägen (z.B. SBS DS1/2 oder Vesrah) noch etwas rausholen und mit einer anderen Bremspumpe.
Die Galespeed VRC 17 ist Preis-Leistungsmäßig top, weil du bei der Pumpe das Hebelverhältnis zwischen 16-18mm einstellen kannst (Standard 17).
Es gibt auch eine 19er, das ist dann aber wohl schon sehr knackig, weil die verbauten Brembo-Sättel für 17er Pumpen gedacht sind.

Ich bin von meiner Bremse vorne mit der Galespeed Pumpe, Versah-Belägen und dicken 30mm Racingscheiben begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
öfters kommt es dazu das die Bremskolben im Bremssattel nicht optimal nachrutschen nachstellen, somit wandert der Druckpunkt immer mehr nach und nach, da hilft es einfach mal die Bremsbeläge /Kolben von beiden Bremssattel im eingebauten Zustand mehrfach kpl. zurückzudrücken und anschließend den Bremshebel betätigen Pumpen bis der Druck wieder ansteht, das kann auch mal 2 -3x gemacht werden, das gilt nicht nur für vorne auch für hinten.

Wenn die Bremskolben nicht frei sind hilft auch kein Wechsel von DOT
Werde ich mal testen 🙂

Werde ich mal testen 🙂
solltest nur nicht zu viel DOT im Behälter haben, wenn die B Beläge schon etwas runter sind und du neue DOT aufgefüllt hast bis Max. Oberkante dann kannst das hier passieren die DOT auch mal überlaufen, also aufpassen wieviel DOT im Behälter ist, sonst kann es zu Schweinerei kommen ;)

• Like
Habe ja noch die Orginalen 320 mm scheiben drauf die frage nun wie harmoniert das mit zb einer Rcs19 auch wenn fürs erste das ABS noch drin bleibt 😅
du müsstest doch aber Serie bei einer E5 RSV 4 die 330mm Scheiben haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Weicher Druckpunkt ist gerne auch ein Symptom von klemmendem Bremskolben (einer oder mehrere). Passiert grad bei Events häufiger, weil viel mehr Hitze im System ist.

• Like
Weicher Druckpunkt ist gerne auch ein Symptom von klemmendem Bremskolben (einer oder mehrere). Passiert grad bei Events häufiger, weil viel mehr Hitze im System ist.
Also wie bereits gesagt einmal beide Seiten am besten reindrücken und paar mal an die scheibe fahren lassen ?

ja genau einfach die Beläge kpl alle reindrücken und dann wieder die Bremse anpumpen, bis die Beläge wieder an die Scheibe anliegen dabei sollte auch sofort ein direkter Druckpunkt wieder spürbar sein , das dauer ca. 5min. fertig. Das Problem ist das der Rechteckdichtring am Bemskolben die Nachstellfunkton nicht wirklich frei gibt , so das der Kolben /Beläge immer mehr Spielraum zur Bremsscheibe bekommt und der Druckpunkt wandert und wird weich ,mit dem Reindrücken der Beläge /Kolben bis Anschlag löst du den Bremskolben im Sattel von den klebenden Rechteckdichring

ein weiterer Tipp ist wenn man den Bremshebel Hand oder Fußhebel über Nacht auf Bremsung fixiert hält mit Hilfe eines Gummiband oder Kabelbinder.
So kann der Druckpunkt auch wieder hergestellt werden.

aber erste mal das Zurückdrücken der Beläge/ Kolben TEST.

Habe ja noch die Orginalen 320 mm scheiben drauf die frage nun wie harmoniert das mit zb einer Rcs19 auch wenn fürs erste das ABS noch drin bleibt 😅
Ich persönlich finde die 19er Pumpe von der Dosierbarkeit nicht ganz so gut, weil hier der Druckpunkt schon echt sehr knackig ist.
( bei den aktuellen Sätteln )
Aber das ist Geschmackssache.

ja genau einfach die Beläge kpl alle reindrücken und dann wieder die Bremse anpumpen, bis die Beläge wieder an die Scheibe anliegen dabei sollte auch sofort ein direkter Druckpunkt wieder spürbar sein , das dauer ca. 5min. fertig. Das Problem ist das der Rechteckdichtring am Bemskolben die Nachstellfunkton nicht wirklich frei gibt , so das der Kolben /Beläge immer mehr Spielraum zur Bremsscheibe bekommt und der Druckpunkt wandert und wird weich ,mit dem Reindrücken der Beläge /Kolben bis Anschlag löst du den Bremskolben im Sattel von den klebenden Rechteckdichring
Allerdings pumpe ich davor die Kolben immer ein Stück raus und reinige die Sättel und vorallem die Kolben gründlich. Dann drückt man sich den Dreck nicht noch zusätzlich in die Dichtungen.

• Like
Reaktionen: CV4
Allerdings pumpe ich davor die Kolben immer ein Stück raus und reinige die Sättel und vorallem die Kolben gründlich. Dann drückt man sich den Dreck nicht noch zusätzlich in die Dichtungen.
sicher sinnvoll, wenn die Kolben verdreckt sind , aber dazu müssen auch die B Beläge kpl. raus, aber richtige Schmutz sollte nicht mit rein gedrückt werden.
(Dazu kann eine Zahnbürste hilfeleisten :) )

Aber das habe ich mal vorausgesetzt, wenn sich jemand schon an die Bremsanlage wagt, genauso wie das penible Entlüften , sonst werden wir nie fertig damit.
so jetzt hoffen wir mal das die Sache Erfolg hat !

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben