LittleThor
ist neu hier...
Hi zusammen,
dumme Frage, aber reicht zum Warmfahren eines Reifens stumpfes Geradeausfahren (= Autobahn)?
Überlege gerade welche Pneus ich für die kommende Saison auf meinen Werks-Donner aufziehen soll. Eigentlich war der Rosso Corsa 2 fest eingeplant, aber je mehr Berichte ich mir Rund um das Thema Reifen reinziehe, desto mehr schwankt die Entscheidung. Das Temperaturfenster, in dem die Reifen funktionieren, scheint bei den komplexen Material-Mischungen heutzutage immer wichtiger (und kleiner!?) zu werden.
Meine Standard-Abendrunde sieht so aus: 40 km Autobahn bis in den Harz, dann 100 km rauf und runter auf der Asphalt-Achterbahn, Tanken und wieder über die AB zurück.
Was ist dafür wohl der beste Reifen?
Auf der Rennstrecke war ich noch nie und werde ich wohl auch in Zukunft nicht so oft sein, ist also irrelevant. Bin zudem ein reiner Schönwetterfahrer (allein schon weil die Bella nicht dreckig werden darf!). Nässegrip ist mir daher weniger wichtig, notfalls tuckere ich mit 60 km/h nach Hause.
Was mir eher zu denken gibt ist der Temperaturunterschied bei >500m Höhe ü.N.N. und auch der Schatten durch die Wälder lässt den Asphalt in so mancher Kurve selbst im Sommer noch kühl bleiben. Ist das zu vernachlässigen wenn ich dann schon 40 km AB geschruppt habe, bleibt der RC2 dann auf Betriebstemperatur?
dumme Frage, aber reicht zum Warmfahren eines Reifens stumpfes Geradeausfahren (= Autobahn)?
Überlege gerade welche Pneus ich für die kommende Saison auf meinen Werks-Donner aufziehen soll. Eigentlich war der Rosso Corsa 2 fest eingeplant, aber je mehr Berichte ich mir Rund um das Thema Reifen reinziehe, desto mehr schwankt die Entscheidung. Das Temperaturfenster, in dem die Reifen funktionieren, scheint bei den komplexen Material-Mischungen heutzutage immer wichtiger (und kleiner!?) zu werden.
Meine Standard-Abendrunde sieht so aus: 40 km Autobahn bis in den Harz, dann 100 km rauf und runter auf der Asphalt-Achterbahn, Tanken und wieder über die AB zurück.
Was ist dafür wohl der beste Reifen?
Auf der Rennstrecke war ich noch nie und werde ich wohl auch in Zukunft nicht so oft sein, ist also irrelevant. Bin zudem ein reiner Schönwetterfahrer (allein schon weil die Bella nicht dreckig werden darf!). Nässegrip ist mir daher weniger wichtig, notfalls tuckere ich mit 60 km/h nach Hause.
Was mir eher zu denken gibt ist der Temperaturunterschied bei >500m Höhe ü.N.N. und auch der Schatten durch die Wälder lässt den Asphalt in so mancher Kurve selbst im Sommer noch kühl bleiben. Ist das zu vernachlässigen wenn ich dann schon 40 km AB geschruppt habe, bleibt der RC2 dann auf Betriebstemperatur?