Elektrisches knattern

WSC-Neuss Shop

Mr.Floppy

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2022
Moin.

Bin aktuell noch in der Einfahrphase der Tuono 660. mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im unteren Drehzahlbreich ein sagen wir elektrisches knattern wahrnehme. Nicht metallisch eher vergleichbar mit dem Lasergeräusch wie es beim entfernen von Tattoos Auftritt. Ich nehme es nur im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich war (weiter oben bestimmt auch da aber Lautstärke bedingt nicht mehr hörbar). Ist das normal bzw. hat jemand Erfahrung damit? Der Motor selber läuft prima und rund - Spritverbrauch aktuell bei 3,5L auf 100 km. Ich habe kaum Vibrationen und die Gänge flutschen gut rein. Werde es bei der 1.000 Inspektion mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Elektrisches Knattern"....:ROFLMAO::ROFLMAO:

Wenn Du wüsstest an was ich gerade gedacht habe, als ich die Überschrift gelesen habe!
Hab mich gerade weggeschmissen vor Lachen!!

Aber Spaß beiseite:
So ne Ferndiagnose ist wohl echt schwierig, das kann alles mögliche sein!
Was der eine als evtuellen. Fehler anhört ist für den anderen normal!

Meinst Du es hört sich an wie so kurze Funkenentladung?
Dann prüfe einfach mal die Masseanschlüsse (an Batterie, Anlasser usw. )
evtl. ist dort ein Kabel lose und es zieht kurze Funken...
wenn aber alles problemlos läuft...🤷‍♂️

Ist schwierig und eher so'n Blick in die Glaskugel...

Am besten beim Freundlichen vorbeifahren und es den mal anhören lassen,
ist ja gleich erledigt!
Der sollte Dir dann schon sagen können, ob das ein aussergewöhnliches Geräusch ist oder nicht!
 
Moin.

Bin aktuell noch in der Einfahrphase der Tuono 660. mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im unteren Drehzahlbreich ein sagen wir elektrisches knattern wahrnehme. Nicht metallisch eher vergleichbar mit dem Lasergeräusch wie es beim entfernen von Tattoos Auftritt. Ich nehme es nur im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich war (weiter oben bestimmt auch da aber Lautstärke bedingt nicht mehr hörbar). Ist das normal bzw. hat jemand Erfahrung damit? Der Motor selber läuft prima und rund - Spritverbrauch aktuell bei 3,5L auf 100 km. Ich habe kaum Vibrationen und die Gänge flutschen gut rein. Werde es bei der 1.000 Inspektion mal ansprechen.
Gibts inzwischen ne Auflösung zu Deinem Problem?
(elektrisches Knattern! :ROFLMAO:)
 
Noch nicht. Ich warte bis zur 1.000 Inspektion. Immerhin funktioniert die MIA jetzt einwandfrei nach einem Software Update der App auf iOS. Was mich nach wie vor stört ist das hackelige Treffen des neutral Gangs. Wenn der Motor kalt ist geht es überhaupt nicht. Nach 10 Minuten Fahrt geht es mega zaghaft. Und das knattern ist auch noch da. Also mal sehen was der freundliche in ein paar Wochen sagt.
 
Noch nicht. Ich warte bis zur 1.000 Inspektion. Immerhin funktioniert die MIA jetzt einwandfrei nach einem Software Update der App auf iOS. Was mich nach wie vor stört ist das hackelige Treffen des neutral Gangs. Wenn der Motor kalt ist geht es überhaupt nicht. Nach 10 Minuten Fahrt geht es mega zaghaft. Und das knattern ist auch noch da. Also mal sehen was der freundliche in ein paar Wochen sagt.

Schaltwellenverstärker vom Hinz hier aus dem Forum hat bei meiner Freundin Abhilfe geschaffen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Grüße Carsten
 
Hab ich seit Tag 1 dran und nach der Einfahrzeit habe ich nur ganz selten noch Probleme in den Leerlauf zu kommen.
Könnte an der Schaltwellenstütze liegen, ich habe selber halt keinen Vergleich zu „ohne“…

Ich würde das überschaubare Invest empfehlen. Zeitgleich direkt den Schaltwellenhebel auf der Welle selber überprüfen und „stramm“ festziehen. Mit dem Drehmoment aus dem Handbuch, wird der nicht fest und löst sich.
 
Das Thema kann geschlossen werden. Hatte gestern meine 1.000 er Inspektion. Das elektrische knattern ist ein normales Fahrgeräusch. Spätestens als ich die Leihmaschine gefahren bin (ebenfalls eine Tuono 660), ist mir das klar geworden - selbe Geräuschkulisse. Marius hat nach einer 15 km langen Probefahrt auch nichts ungewöhnliches feststellen können - Also alles ok. Ich denke das Geräusch und meine Interpretation dahingehend ist meiner sensiblen Art zu zu schreiben. Bin durch meine alte Ninja zx6r halt verwöhnt gewesen. War eben kein 2 Zylinder 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal generell eine Anregung. Bezieht sich nicht explizit auf @Floppy.
Dieses " hat sich erledigt, kann geschlossen werden", erschließt sich mir nicht. Wenn ein Beitrag erstellt wird, kann der User auch selbst den Thread löschen.
Oder geht ihr auch in der Kneipe, nach dem ihr Ei in die Schüssel gelegt habt zum Wirt und sagt : so erledigt, kann abgezogen werden "?
🙄🙈
 
Mal generell eine Anregung. Bezieht sich nicht explizit auf @Floppy.
Dieses " hat sich erledigt, kann geschlossen werden", erschließt sich mir nicht. Wenn ein Beitrag erstellt wird, kann der User auch selbst den Thread löschen.
Oder geht ihr auch in der Kneipe, nach dem ihr Ei in die Schüssel gelegt habt zum Wirt und sagt : so erledigt, kann abgezogen werden "?
🙄🙈
Ich bin relativ neu in diesem Forum und generell nie in Foren unterwegs. Ich weiß nicht, ob das so oder gemacht wird. Mein Bauchgefühl sagte mir einfach, dass es doch gut wäre einen „.“ zu setzten und somit den Menschen die den Beitrag gefolgt sind eine Info zu geben, wie es ausgegangen ist. Das Thema zu löschen wäre sicher falsch in meinen Augen, da somit neue Forum Gäste aus der Erfahrung anderer nichts mehr lernen könnten. Ich persönlich würde den Spruch „Thema kann geschlossen werden“ nicht mit deiner Analogie vergleichen. Würde eher sagen, dass ist gleichbedeutend mit „Rechnung bitte“ ✅☺️. Sollte ich grundlegend falsch liegen mit meiner Ansicht, korrigiere ich die selbige gerne für die Zukunft.
 
Mal generell eine Anregung. Bezieht sich nicht explizit auf @Floppy.
Dieses " hat sich erledigt, kann geschlossen werden", erschließt sich mir nicht. Wenn ein Beitrag erstellt wird, kann der User auch selbst den Thread löschen.
Oder geht ihr auch in der Kneipe, nach dem ihr Ei in die Schüssel gelegt habt zum Wirt und sagt : so erledigt, kann abgezogen werden "?
🙄🙈
@Aragon : Stephan das kommt daher,
daß es in vielen andere Foren so gehandhabt wird, daß z.B. durch Moderatoren ein Thread geschlossen werden kann,
wenn das Thema erschöpft behandelt,
die Fragestellung geklärt wurde oder der Thread gegen die Forenregeln verstößt!
Weitere Postings auf solche geschlossenen Threads sind dann nicht mehr möglich!

Hat Vor- und Nachteile!

Eine solche "aktive" Betreuung eines Forums haben wir hier nicht, benötigt ja auch Manpower....
Es läuft halt alles recht frei!


Ein Löschen, wenn die Fragestellung geklärt ist, halte ich für unnötig!
Ein Forum stellt ja auch eine Themen- Wissensdatenbank dar!
Sollte wider erwarten, ein Forumsmitglied doch mal die Forumssuche bemühen,
dann werden Themen angezeigt, die schon mal behandelt wurden!
Ein Löschen wäre da kontraproduktiv.
 
Motoplex
Oben Unten