Empfehlung: Brems- und Kupplungshebel

kurvenopa

Probezeit bestanden...
Hallo Zusammen,

ich suche einstellbare Hebel, da meine Finger zu kurz sind um die Hebel bequem zu bedienen.

Gibt es Empfehlung, bzw. welche, von denen abgeraten wird?

Habe gelesen das manche den Lenkeinschlag verkleinern sollen wegen der Verkleidung? Außerdem sollen manche Hebel nicht richtig trennen?

Man findet hier natürlich deutlich mehr Infos zu den V4 Modellen. Ich fahre die RS660 2025.

Am Alten Motorrad hatte ich gute Erfahrung mit den v-trec. Suche was für 4 Finger ohne Klappfunktion. Wäre auch gut, wenn sie nicht zwingend 150€ pro Seite kosten 😉

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Einstellbare Hebel gibt es viele. Das Problem ist aber: Stellst du die Griffweite näher an den Lenker, fehlt dir unter Umständen der erforderliche Weg.
Insbesondere bei der Kupplung (weil Seilzug) kann es dazu führen, dass sie nicht mehr sauber trennt. Ggf. musst du die Hebel-Anlenkung an der Kupplungsbetätigung unten am Motor etwas verändern um wieder mehr Weg zu bekommen.
Bei der Bremse hängt es davon ab, ob dir dann der Bremsdruck noch reicht. Es gibt aber Bremspumpen, wo du sowohl die Ablenkung, als auch die Griffweite verstellen kannst. Dann kommst du allerdings mit 150€ nicht klar 😅

Vielen Dank für die Info! Nicht gerade das, was ich hören wollte. Haha

Mit meinem Laienhaften Verständnis:
wenn ich den Bremshebel tausche und ich ihn nicht bis ab den Lenker ranziehen kann, sollte es kein Problem mit fehlendem Bremsdruck geben. Richtig oder Denkfehler?

Gibt es eine ähnlich simple Möglichkeit das Ganze mit der Kupplung ebenfalls zu testen?

Das Problem bei vielen Hebeln bei der RS ist, dass sie an die Verkleidung kommen…

Ich habe kleine Patschefinger Handschuhgrösse 7 und fahre die Gilles Hebel.
Keine Änderung an der Verkleidung oder Lenkanschlag etc. notwendig.

Das Problem bei vielen Hebeln bei der RS ist, dass sie an die Verkleidung kommen…

Ich habe kleine Patschefinger Handschuhgrösse 7 und fahre die Gilles Hebel.
Keine Änderung an der Verkleidung oder Lenkanschlag etc. notwendig.
Puig-Hebel haben damals an meiner RS auch geklappt

Wie wäre es mit diesen Hebeln? Kannst Du ausprobieren und bei Gefallen behalten.

Anhänge

• Tuono Handhebel.webp
    Tuono Handhebel.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 14
Sie sind zwar weit über Budget, aber optisch gefallen mir die ABM syntoEvo

Sie werden hier auch öfter mal für die großen Maschinen empfohlen.

Gibt es konkrete Erfahrungen an der 25/26er RS660?

Wenn es mit denen keine der genannten Probleme gibt, müsste ich noch mal überlegen doch tiefer in die Tasche zu greifen (billiger als eine Reparatur!)

Ps: Bitte entschuldigt den Doppelpost

Sie sind zwar weit über Budget, aber optisch gefallen mir die ABM syntoEvo
Die waren damals beim Kauf an meiner V4 verbaut. Mir waren sie vom Griffgefühl zu kantig. Haben aber einwandfrei funktioniert.
Wie es bei der 660 passt, weiß ich nicht. Wenn du die neu kaufst, kannst du sie ja anhalten, ob sie an die Verkleidung stoßen und sonst musst du sie eben zurücksenden. So lange die Dinger für dein Moped eine ABE haben, sollten sie aber eigentlich ohne Veränderungen passen.

Mit meinem Laienhaften Verständnis:
wenn ich den Bremshebel tausche und ich ihn nicht bis ab den Lenker ranziehen kann, sollte es kein Problem mit fehlendem Bremsdruck geben. Richtig oder Denkfehler?
Ja und nein. Der Bremsdruck wandert, wenn die Bremse ordentlich gefordert wurde. Ich würde mal sagen, so lange du sie problemlos ins ABS gebremst bekommst, sollte es wohl reichen.
Bei der Kupplung musst du testen, bis zu welcher Stellung sie noch einwandfrei trennt. Dazu einfach das Hinterrad aufbocken und bei eingelegten Gang und laufendem Motor mal die Kupplung ziehen. Dazu sollte der Motor aber bereits warm sein. Mit kaltem kann es schon mal etwas hakeliger sein.

Motoplex
Zurück
Oben