- Motorrad
- 1290 Super Duke 3.0
- Modelljahr
- 2023
Bremspumpe!
Ich werde morgen mal auf einen Austausch der Bremspumpe bestehen, da es mir auch langsam zu blöd wird. Eventuell können wir uns auch auf eine andere einigen. Mal sehen wie er reagiert.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bremspumpe!
Ich habe die Tage extra alle Bremskolben gereinigt und sogar mit ATE Bremskolbenpaste eingeschmiert und dabei die Kolben mehrfach rein und raus gedrückt, um wirklich sämtliche Bremsflüssigkeit zu wechseln. Danach auf Z04 Beläge gewechselt, leider alles ohne dauerhaften Erfolg.
Das kannste laut sagen! Ich versteh die ganze Debatte hier nicht: Die Bremse funktioniert nur sporadisch und hier wird philosophiert als ginge es um einen beschlagenen Tacho!Mal ein Vorschlag: Geht doch einfach mal zu einem, der sich wirklich damit auskennt...![]()
Seine Tuono ist eine GSX-R und wenn er damit zum Aprilia Händler geht verarscht der ihn auch nur.Das kannste laut sagen! Ich versteh die ganze Debatte hier nicht: Die Bremse funktioniert nur sporadisch und hier wird philosophiert als ginge es um einen beschlagenen Tacho!
Ist Deine Tuono nicht überhaupt noch in der Garantie?
Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass Monty genau das macht. Bis dahin kann man ihm ja trotzdem versuchen zu helfen. Aber gut, dass es nochmal gesagt wurde.Sorry, aber was ein Wunder... Es gibt auch fähige Susi Händler... Anstatt hier herumzurätseln, nix wie ab zum Fachmann. Eine sporadisch funktionierende Bremse ist kein Halter, der ab und zu mal abfällt.
Mal einen anderen fragen?Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass Monty genau das macht. Bis dahin kann man ihm ja trotzdem versuchen zu helfen. Aber gut, dass es nochmal gesagt wurde.
Mal einen anderen fragen?
... @Monty1 ... wenn Du die Pumpe tauschen willst, dann schau mal auf die Galespeed oder Magura ( HC1 bzw. HC3 )... die Motorleistungen sind doch egal, aber Bremsen muß die Fuhre ( und zwar geil ) auf der RS... den Rest macht doch der Fahrer... ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Galespeed auf der RSV4-RF und die HC3 bei meiner Yammse R1M verbaut...beide absolute TOP-Bremser mit den entsprechenden Brembo-Belägen Z04....viel Spaß und Erfolg beim "Aussuchen" und lösen des Problems
...
Darf Dein Händler die alte Bremspumpe zerlegen und der Ursache auf den Grund gehen? Ich hab da ja gerne Gewissheit, dass die Ursache tatsächlich gefunden und abgestellt ist.
Für die RS ist doch scheiß egal, ob das Ding eine ABE hat. Drangeklöppelt ist das in 20min inklusive entlüften.