Euro 5+ Akrapovic

KEVKR4

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf die neue Akra ESD Lösung gestoßen.
Diese ist erhältlich mit E Genehmigung und somit Zulassung

Gibt es hierzu schon Infos über Klang etc.?
Im dazugehörigen Video auf YT ist es leider schlecht rauszuhören.

PS: Immer noch auf der Suche nach Lautstärke der E5+…

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf die neue Akra ESD Lösung gestoßen.
Diese ist erhältlich mit E Genehmigung und somit Zulassung

Gibt es hierzu schon Infos über Klang etc.?
Im dazugehörigen Video auf YT ist es leider schlecht rauszuhören.

PS: Immer noch auf der Suche nach Lautstärke der E5+…
Da wirst du eine Weile suche müssen.
Die E5+ hat ja unten den Kat, deswegen glaube ich kaum das ein anderer ESD etwas an Sound bringt.
Das einzige was glaube helfen könnte, wäre eine Mapping von ROM-Racing.

Da wirst du eine Weile suche müssen.
Die E5+ hat ja unten den Kat, deswegen glaube ich kaum das ein anderer ESD etwas an Sound bringt.
Das einzige was glaube helfen könnte, wäre eine Mapping von ROM-Racing.
Oder Upmap von Gabro, und bei bei beidem Varianten braucht es nicht mal den Akra oder den SC Topf 😜

Gabro geht halt leider mit garantiertem Garantieverlust einher, da man ein „0815“ Mapping draufgeschrieben bekommt ohne deine Fahrzeugwerte (und man auch nie wieder auf sein eigenes zurück kann, da auch nur eins aus seiner Cloud wieder draufgeschrieben wird).

Gibt ja genug Material im af1 aprilia forum und Reddit zum lesen, fand mich persönlich nach sehr viel überlegen und rumfragen beim Rom besser beraten, aber das muss jeder für sich entscheiden :)

Und falls sich einer fragt warum es keine Mtorque Maps mehr gibt, laut Gabro hat die E5+ keine Drehmomentbegrenzer mehr, also da werden auch keine Mtorque Maps mehr kommen.

Gabro geht halt leider mit garantiertem Garantieverlust einher, da man ein „0815“ Mapping draufgeschrieben bekommt ohne deine Fahrzeugwerte (und man auch nie wieder auf sein eigenes zurück kann, da auch nur eins aus seiner Cloud wieder draufgeschrieben wird).

Gibt ja genug Material im af1 aprilia forum und Reddit zum lesen, fand mich persönlich nach sehr viel überlegen und rumfragen beim Rom besser beraten, aber das muss jeder für sich entscheiden :)
das ist korrekt, gilt aber auch nur wenn ihr wirklich dicke Schäden habt, wo auch dementsprechend geprüft wird seitens Aprilia, eurem Händler ist das schnurz, solange bezahlt wird.
Aber es sagt ja auch keiner, das es in der Garantiezeit erfolgen muss…
Übrigens begeht ihr auch mit Rom Racing Emmisionsbetrug, fahrt illegal und erschleicht euch ggf. Garantieleistungen😉✌️
Ich kann immer nur wieder sagen, es hilft auch wirklich in öffentlich zugänglichen Foren nicht alles auszubreiten was man ggf. tut.
Fakt ist: ein Einsatz auf abgesperrter Strecke oder Rennstrecke ist i.O., Hauptsache auf der Straße ist die Kiste wieder Serie.
Und das geht halt jederzeit in Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist korrekt, gilt aber auch nur wenn ihr wirlich dicke Schäden habt, wo auch dementsprechend geprüft wird seitens Aprilia, eurem Händler ist das schnurz, solange bezahlt wird.
Das würde ich so nicht sagen, gibt auch Fälle wo einfache Sachen wie QS abgelehnt werden, weil halt direkt schon bei einem einfach Auszug aus PADS ersichtlich ist, dass da s.oftwaremäßig etwas nicht stimmt.

Übrigens begeht ihr auch mit Rom Racing Emmisionsbetrug, fahrt illegal und erschleicht euch ggf. Garantieleistungen😉✌️
Das ist denke ich absolut jedem klar, weshalb niemand hier mit einem Motorrad mit erloschener Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilnimmt.

Wechseln geht auch mit dem Rom Tablet in Minuten auch ganz ohne Handy oder Internet. Habe Freunde mit UpMap an RS660 und sehe da persönlich keinen Vor/ oder Nachteil in der Handhabung bei beiden Systemen. Einfach persönliche Präferenz.. wie gesagt immer selber informieren und sich ne Meinung bilden und dann halt machen oder nicht :)

Das würde ich so nicht sagen, gibt auch Fälle wo einfache Sachen wie QS abgelehnt werden, weil halt direkt schon bei einem einfach Auszug aus PADS ersichtlich ist, dass da s.oftwaremäßig etwas nicht stimmt.
Ich würde ja sowieso nichts ändern was meine Garantie in Gefahr bringt.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte:
Seit E5 lohnt sich ein anderer Auspuff kaum noch, E4 kann ich nicht abschätzen. Aber schon bei E5 fand ich es mehr als dürftig was ein 4000€ Auspuff aus dem Klangbild herausholt.
Bei E5+ ist ja noch extremer, da ein unendlich großer Brotkasten unter dem Motor ist.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht. Auch wenn ein Akra oder SC Project wirklich gut aussieht, bei der E5+ gefällt mir der SC Carbon sogar richtig gut, aber ist halt nur Optik.

Dann doch lieber original E5+ Auspuff an eine E5 bauen. :D

Ich würde ja sowieso nichts ändern was meine Garantie in Gefahr bringt.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte:
Seit E5 lohnt sich ein anderer Auspuff kaum noch, E4 kann ich nicht abschätzen. Aber schon bei E5 fand ich es mehr als dürftig was ein 4000€ Auspuff aus dem Klangbild herausholt.
Bei E5+ ist ja noch extremer, da ein unendlich großer Brotkasten unter dem Motor ist.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht. Auch wenn ein Akra oder SC Project wirklich gut aussieht, bei der E5+ gefällt mir der SC Carbon sogar richtig gut, aber ist halt nur Optik.

Dann doch lieber original E5+ Auspuff an eine E5 bauen. :D
mein Reden, einfach ab E5 den Serientopf fahren und keine Nachteile haben…
Wer es aus optischen Gründen haben möchte, möge es tun, ich steh ja gar nicht so auf Carbon und finde Serie sogar schöner 😆

Das ist denke ich absolut jedem klar, weshalb niemand hier mit einem Motorrad mit erloschener Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilnimmt.

Wechseln geht auch mit dem Rom Tablet in Minuten auch ganz ohne Handy oder Internet. Habe Freunde mit UpMap an RS660 und sehe da persönlich keinen Vor/ oder Nachteil in der Handhabung bei beiden Systemen. Einfach persönliche Präferenz.. wie gesagt immer selber informieren und sich ne Meinung bilden und dann halt machen oder nicht :)
Gegen Gabros T800 mit Handyapp ist der olle lahme (vermutlich ein Alientech Powergate 3?) Flasher, den ihr Tablet nennt und den man seit etlichen Jahren schon bei den Autos vor Euro 6 genutzt hat halt noch auf Windows limitiert und deutlich langsamer, kann weniger und es fehlen mir zudem geile Funktionen wie Wartungsreset und Stress-KM auslesen(RSV4 Ding)
Dazu ist das ganze Paket mit Mapping bei ROM doppelt so teuer.
Wenn ich z.B. ein anderes Map haben will, weil ich nen neuen Auspuff fahren will,wie es hier viele tun, geht das bei Upmap sofort, bei ROM musste das auslesen mit nem windows pc/laptop, per mail an Roman senden und Geduld haben bis er es bearbeitet hat und zurück sendet.
Auch wenn er sich sicher Mühe gibt das schnell zu gewährleisten, ein deutlicher Unterschied.
Dazu ist das T800 so klein, das es überall mitzunehmen ist und über Bluetooth mit dem Handy sofort verbunden und über mobile Datenverbindung absolut zuverlässig unterwegs und überall zu nutzen.
Beide Anbieter haben ihre zufriedenen Kunden, da muss man auch nicht streiten, aber es ist halt trotzdem nicht dasselbe was die Technik angeht und den Bedienkomfort.
9030c3a8-943a-49f7-bbb3-881f94e3d42e.webp
IMG_0205.webp

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Gabros T800 mit Handyapp ist der olle lahme (vermutlich ein Alientech Powergate 3?) Flasher, den ihr Tablet nennt und den man seit etlichen Jahren schon bei den Autos vor Euro 6 genutzt hat halt noch auf Windows limitiert und deutlich langsamer, kann weniger und es fehlen mir zudem geile Funktionen wie Wartungsreset und Stress-KM auslesen(RSV4 Ding)

Wie alt das Gerät ist spielt doch keine Rolle wenn es funktioniert, sonst dürftest du den Aprilia Motor auch nicht fahren. Ist ein Dimsport Genius, aber das Gerät ist beim Lesen/Schreiben nicht wirklich der limitierende Faktor. Den PC braucht man ja nur einmalig bei neuen Files und stört mich persönlich jetzt nicht.

Ja, die Zusatzfunktionen vom T800 sind cool.

Dazu ist das ganze Paket mit Mapping bei ROM doppelt so teuer.
Das stimmt so pauschal nicht, bei der E5+ z.B. 499€ Gabro vs ~530€ Rom mit Flasher.
Dazu lässt sich grundsätzlich alles persönlich mit Roman absprechen, Klappensteuerung, Sprit, Drehzahlerhöhungen, Warmlaufmodus usw. dafür hast halt die Wartezeit mit hin/herschicken. Kaufst halt eine Dienstleistung kein fertiges Produkt.

Haben halt beide Ansätze Vor und Nachteile und muss jeder für sich entscheiden was für ihn persönlich die richtige Lösung ist :cool:

klar, ich fahre den V4 weil er mir passt, Emotion schlägt bei mir stets Vernunft oder vermeintlich bessere Technik/Haltbarkeit/Wartungsaufwand, alles egal, wenn es passt..
Du kaufst übrigens auch da ein fertiges Produkt und bezahlst Roman fürs „individuelle“ Fileschieben, der stellt deine Kiste auch nicht per Flasher aufn Prüfstand😜✌️
Frage mal doof, du scheinst ja mehr drin zu sein bei dem Schweizer: Wie kommst du auf diese Preise?
Ich lese auf der HP was ganz anderes und sehr abweichende Preise je nach Modell und Aufwand, und das sind Schweizer Franken und plus Steuer, und dann noch teilweise schon Jahre alte Preisangaben…

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt das Gerät ist spielt doch keine Rolle wenn es funktioniert, sonst dürftest du den Aprilia Motor auch nicht fahren. Ist ein Dimsport Genius, aber das Gerät ist beim Lesen/Schreiben nicht wirklich der limitierende Faktor. Den PC braucht man ja nur einmalig bei neuen Files und stört mich persönlich jetzt nicht.

Ja, die Zusatzfunktionen vom T800 sind cool.

Das stimmt so pauschal nicht, bei der E5+ z.B. 499€ Gabro vs ~530€ Rom mit Flasher.
Dazu lässt sich grundsätzlich alles persönlich mit Roman absprechen, Klappensteuerung, Sprit, Drehzahlerhöhungen, Warmlaufmodus usw. dafür hast halt die Wartezeit mit hin/herschicken. Kaufst halt eine Dienstleistung kein fertiges Produkt.

Haben halt beide Ansätze Vor und Nachteile und muss jeder für sich entscheiden was für ihn persönlich die richtige Lösung ist :cool:
Nicht zu vergessen, dass der Schaltautomat beim Roman noch deutlich optimiert ist. Das alleine ist mir schon 200€ wert.

ich denke ja bei e5 und e5+ gibt es einen solchen Optimierungsbedarf beim QS/BLIPPER nicht mehr, das war Serie schon geil, solange die Kettenspannung passt und regelmäßig kalibriert wird, auf jeden Fall geht das sicher nicht mehr besser ist, habe noch keinen besseren Automaten gefahren, auch nicht bei Ducati oder BMW oder Honda, wobei natürlich auch jedes Mapping da seinen Einfluss nimmt, das hängt ja alles zusammen.

Motoplex
Zurück
Oben