Fahrwerk RSV4 RR/RF Öhlins

Ostsee

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo,

fahre mit meiner 2015 RF nur auf der Rennstrecke Habe es bis heute nicht hinbekommen eine gute Basiseinstellung des Fahrwerks zu finden. Mit meiner 2011er Factory hatte ich solche Probleme nicht.

Habe folgendes Problem:

a. beim Anbremsen habe ich ein extrem unruhiges Heck
b. am Kurvenausgang werde ich weit nach außen getragen und die Front wird sehr leicht

Habe bereits einiges durch. Auch haben "Fahrwerkspezialisten" sich bereits versucht.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich!

Gruß
Michael

Moin Michael,

ich hätte noch eine 11'er zum tauschen hier :whistle:

Motorposition ist tief? Wie weit steht die Gabel über?

Gruß
Henning

Hi Henning,

Motorposition ist tief (so wie ausgeliefert). Gabel 3 Ringe sichtbar.

Gruß
Michael

PS. Wieviel muss ich den draufzahlen, wenn Du meine 2015er RF nimmst und ich dafür deine 2011er??? :ROFLMAO:

Vielleicht solltest du auf die RR wechseln mit Sachs Komponenten :p

Ich hab meins nach Handbuch auf Race Setting gestellt und bin bestens zufrieden.

Hallo Michael!
Ich habe ein TTX hinten drin und hatte in Misano ähnliche Probleme. Im Vergleich zu meiner Ducati sehr unruhiges Heck beim anbremsen.
Hab dann die Einstellungen überprüft und das Federbein war viel zu hart. Weicher eingestellt und jetzt ist um Welten besser. Zuerst dachte ich ebenfalls, Problem kommt von der Gabel, aber bei mir kam die Lösung mit der Einstellung des Dämpfers.
Lass hören, wenn du eine gute Lösung gefunden hast.
Gruss
Alain

Hatte eigentlich vor mein Fahrwerk auf das der 2016er up zu daten.

Eine Anfrage bei Alu Sauer ergab, das er mit der Schwingenposition nicht zufrieden ist und für seine Kunden andere Einsätze für das Modell ab 2015 gefräst hat.

Gruß Markus

Hallo Michael,

fährst du das originale Federbein, oder TTX? Ich hätte noch ein passendes TTX, welches du gerne Probefahren kannst. Können wir kurzfristig einbauen, falls du das mal vergleichen möchtest.

Gruß
Henning

kleine Sache noch ... bei unseren Gewichten sollte auf der Renne eine 105er Feder gefahren werden ...
Gruss!

Hallo Henning,

fahre das org. Federbein. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Danke und Gruß
Michael

PS: fahre am Wochenende in Brünn und werde dort am Fahrwerk arbeiten (wird alles dokumentiert, damit ich Rede und Antwort stehen kann :LOL:).

Hallo Michael................ich will Dir hier nix reinsingen............nimm das TTX von Henning und probier das aus...........Du kriegst ein anderes Motorrad (Dein jetziges Federbein braucht 5 mm Weg um das zu machen wofür das TTX nur ein 10tel dieses Wertes braucht).........von allen Dingen die ich bisher an dem Bike gemacht habe war das TTX neben der Race ECU mit der reduzierten Motorbremse die wirkungsvollste Massnahme (und natürlich die M4s)

Lenkungsdämpfer auch eingestellt?

Ja, auch der ist eingestellt.

Letzte Einstellungen:

Federbein: 313mm länge / 145mm vorgespannt / Zugstufe 20 Klicks offen / Druckstufe 6 Klicks offen
Gabel: Zugstufe 12 Klicks offen / Druckstufe 2 Klicks offen /Vorspannung 8 Umdrehungen zu / Gabel 3 Ringe sichtbar
Lenkungsdämpfer: 14 Klicks zu

@Henning: Danke für das Angebot. Komme eventuell darauf zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!
Mir fällt die grosse Abweichung zwischen Druck- und Zugstufe auf :cautious: Dies entspricht gar nicht meinen bisherigen Erfahrungen. Ich habe höchsten 2 Klicks Unterschied zwischen den Beiden.
Eine offene Zugstufe bewirkt doch, dass das ganze Fahrwerk langsamer zurückfedert. Vor allem hinten mit 20 klicks offen wundert mich das nicht, dass dein Federbein nicht reaktiv ist .....
Was hattest du für Einstellwerte bei deiner anderen RSV4, welche dir bestens zusagte?

Eine offene Zugstufe lässt Gabel bzw. Federbein schnell ausfedern,
das ist
1) für viele Slicks sehr wichtig
2) behält das Hinterrad beim Bremsen lange bodenkontakt
3) behält dadurch die Gabel beim Beschleunigen lange bodenkontakt.

Zusammen mit gut eingestelltem Negativfederweg ist das schon die halbe Miete.

Das kannst du so nicht pauschal sagen, sonst wäre es ja gut, wenn du beim zugstufenventil einfach riesige löcher hast und die Feder ungedämpft ausfedern kann....

Motoplex
Zurück
Oben