Fahrwerkssetting V4R

Es sei nochmals der führende Gedanke erwähnt.

So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Wo eigentlich und wann springt sie "wie ein Flummi"?

Springt die Gabel oder das Heck?
Nimmt das Fahrwerk die erste Welle noch anständig und das Springen nimmt mit jeder weiteren Welle zu?

Oder führt jedes Schlagloch oder eine Welle zum Springen?

RR-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das vom Ralph lese ergibt sich daraus für mich.. Feder hinten zu schwach.. Feder vorne zu stark.
Macht in meinen Augen aber auch keinen Sinn.. Ist alles Serie also sollten die Federn denke ich fürs gleiche Gewicht ausgelegt sein🧐

Hi Daniel,

Das gleiche Problem habe ich aktuell auch!
Ich habe dazu auch schon parallel in einem anderen Thread

https://v4-forum.de/threads/fahrwerkseinstellung-landstraße-tuono-v4.2126/page-5

geschrieben. Meiner Meinung nach könnten im Prinzip dieser als auch der o.g. Thread zusammengelegt werden.
(Frage an den Mod: würde das gehen? Oder grundsätzlich nicht gewollt?)

Dazu mein letzter Post, der das gleiche Problem bei mir zusammenfasst:

Sooooo...

ich habe alle möglichen Einstellungen vorgenommen und gemessen. Letztendlich habe ich folgende Werte einstellen können & behalten:

Bei der Gabel komme ich von ganz offen mit nur 2! Drehungen geschlossen bzw. vorgespannt auf stat. 26mm, dyn. 36mm - weniger Drehungen meine ich nicht machen zu können, besonders wg meinem Gewicht (tutti 100kg) und die Gefahr des Aufschlagens der Gabel oder was meint ihr? normal müsste ich ja bei meinem höheren Gewicht ja viel mehr vorspannen!?
Frage hier: Was kann ich ändern, damit ich die Werte besser hinbekomme? kürzere/schwächere Federn? ggf. mal einen Gabelservice machen lassen?


Beim Federbein komme ich bei einer Vorspannung von ca. 14,8cm Federlänge (schwer zu messen wie ich finde) auf stat. 7mm, dyn. 35mm. Hier würde ich sagen, dass ich wie du MotoMax hinten eine höhere Federrate bräuchte (du hattest ja 8mm & 40mm). Würde das dann heißen eine längere/stärkere Feder?

Danke im Voraus und einen charmanten noch!
 
Das durchschlagen an der Front hat mal garnichts mit der Federvorspannung zu tun. Werft doch nicht immer alles durcheinander. Die von mir angegebenen Negativfederwege sind auch nicht von mir, die sind von Aprilia! Somit schreibt Aprilia vor, bei welcher Geometrie das Fahrzeug am besten funktionieren sollte. Man kann generell davon abweichen, dann aber vorne und hinten im gleichen Verhältnis. Auch kann man dies etwas verschieben. Und auch ganz wichtig: man muss sich auf dem Moped wohlfühlen, und wenn das bei einer anderen Einstellung ist, dann ist das einfach so.
Die Messungen der Negativfederwege sollten auch in voller Montur und tatsächlichen aktiven Fahrhaltung gemacht werden. Aber eben weil das schwierig ist, kann man auch einfach vorgehen und solange probieren, bis einem das beim Fahren passt.
Im Übrigen ist 35mm hinten einfach zuviel. Entweder andere Feder, oder weiter vorspannen, obwohl dies keinen Sinn mehr macht, wenn schon mehrere Umdrehungen zugedreht wurde. Die Federspannung ändert sich ja dadurch nicht. Man nimmt sich nur viel von der Sensibilität und dem Ansprechverhalten weg.

Und ja, bei der jetzigen Tuono musste ich selbst bei 60 kg Fahrerin vorne entspannen und hinten vorspannen um den richtigen Negativfederweg zu finden. Wir haben diesen tatsächlich beim Fahren ermittelt und sind komischerweise bei den Vorgaben von Aprilia gelandet.
Hier nochmals die Werte von Aprilia für die aktuellen Modelle

Motorrad Durchhang Aprilia Tuono V4 – Modell 2012 – 2018
Nur Maschine I Gabel I F1-F2 (siehe Galerie) I Empfohlen 28 I Bandbreite 25 bis 29 mm
Nur Maschine I Heck I R1-R2 (siehe Galerie) I Empfohlen 10 I Bandbreite 8 – 12 mm
Maschine + Fahrer I Gabel I F1-F3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer : Heck R1-R3, Empfohlen 20, Bandbreite 1 18-22mm

Dies sind die Werte für die Rennstecke, also kann hier gerne etwas mehr, also um die 2-5mm vorne und hinten mehr genommen werden, aber bitte, gleichmässig. Der Geometrie ist es gleich, wie weit die Mopeds durchhängen, aber der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf sowie der Anstellwinkel der Schwinge sind schon wichtig. Aber es macht sicher keinen Sinn, vorne auf Rennstreckenabstimmung zu gehen und hinten den Negativfederweg für eine Runde über den Acker einzustellen.
 
Das durchschlagen an der Front hat mal garnichts mit der Federvorspannung zu tun. Werft doch nicht immer alles durcheinander.

Ach joooooo, stimmt. Vor lauter Einstellerei und Werten im Kopf die Logik aus den Augen verloren. Danke daher nochmal für die Besinnung 😇

Bin vorhin nochmal kurz die Dame gefahren... war leider keine Hausstrecke und auch kein Kurvenparadies dabei, aber fühlte sich jetzt besser an mit den zuletzt von mir eingstellten & dargestellten Werten.

Ab Morgen gehts dann für 2-3 Tage mitunter gen Schwarzwald, da werd ich dann wohl ausgiebig testen können.

Guten Wochenstart wünsche ich euch 😉


P.S:
UND auch noch vielen Dank Ralph für die geposteten Aprilia-Werte!!! 👍
 
Motoplex
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