Fahrwerkssetting V4R

daniel_v4r

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Nabend zusammen!

Nach langem verzweifelten suchen muss ich jetzt doch hoffen hier meine Antwort zu finden.

Wie habt ihr eure V4 R eingestellt? Insbesondere von der Geometrie.
Statischer und Dynamischer Durchhang.

Im Handbuch steht dazu leider nichts, hier im Forum finde ich dazu zwar Beiträge, aber keine wirkliche Angaben.. Nur solche Sachen wie Settings aus der PS.. Dort sind statisch vorne und hinten mit 8mm angegeben was ich für Blödsinn halte.

Eingestellt war meine auf 4mm statisch am Heck.. Das war ne Katastrophe.. Jetzt habe ich statisch 12mm..Heck hüpft wie ein Flummi..

Ihr seid dran! 😊

Edit: das eine Fahrwerkseinstellung ein sehr individuelles Thema ist welches von Gewicht, Fahrstil etc. abhängt ist mir bewusst.. Ein allgemein gültiges Rezept gibt es dort nicht!
Es geht mir darum jetzt erstmal eine Basis in das System zu bekommen.
 
Handelt sich um die V4 R aus 2011.
Mit aPrc-kein ABS
Sachs Fahrwerk

Handbuch habe ich selbstverständlich.. Und auch reingeschaut.
Wie gesagt findet sich da zum statischen/dynamischen Federweg nichts.
 
Gemessen habe ich von Aufnahme Aufbockständer zur Spitze des hinteren Blinkers.. Hielt ich für ziemlich genau da ich ein Maßband genommen habe.. Das konnte ich gut an der Ständeraufnahme einhängen und da die Blinker nach aussen Spitz zulaufen war der Messpunkt sehr genau.

Gemessen Abstand Fahrzeug angehoben->Fahrzeug belastet Eigengewicht. Differenz =Negativfederweg
 
Sinnvoll als Negativferweg sind nach diversen Angaben von Leuten, die zumindest keinen völligen Mist erzählen, wohl unbelastet ca. 20-30 mm vorn und 10-15mm hinten. Belastet mit Fahrer +10mm vorn und +30mm hinten. Ich habe das mal gemessen und konnte an meiner 18ér Tuono die Werkseinstellungen grundsätzlich beibehalten.

8mm klingt echt absurd, es sei denn die 11 Tuono hätte nur 50mm Federweg. Glaub ich jetzt mal nicht. Wenn Dein Heck hüpft dann ist das mit 4mm kein Wunder, mit 12mm sollte es aber zumindest kein Flummi mehr sein. Hat die Dämfung evtl. den Geist aufgegeben?
 
Also 4mm war eingestellt.. Damit hatte ich einen dynamischen Durchhang also mit Fahrer von 35mm..das war ziemlich Bretthart und nicht schön zu fahren.

Hatte ja wie gesagt schon ein wenig gesucht.. Auf die 12mm bin ich auch gestoßen und hab diese eingestellt.. Damit komme ich auf dynamisch 45mm..
Das ist jetzt allerdings so weich das es in Kurven hinten ziemlich hüpft und schwingt..

Ob die Dämpfung 100% in Ordnung ist kann ich natürlich nicht sagen..
Was ich aber sicher sagen kann.. Den Negativfederweg habe ich mit komplett geöffneter Dämpfung eingestellt.. War beim runterdrücken und loslassen auch deutlich zu merken das keine Dämpfung vorhanden.. Danach dann die Dämpfung eingestellt und man merkte das aufjedenfall eine Dämpfung vorhanden ist.
 
Für ein Basissetup geht folgedes

- statischer Negativfedeweg (ohne Fahrer) ca. 10% des gesamten Federwegs (also 10-12mm)
- dynamischer Negativfederweg (mit Fahrer) insgesamt ca. 25-30% des gesamten Federwegs, also ca. 30-40mm

Auf der Rennstrecke kann man auf 7%/20% gehen, da es da weniger Schlaglöcher/Wellen gibt. Dafür (und fürs harte Bremsen) ist der Negativfedeweg da.

- Druckstufe so einstellen, dass beim Drücken mit beiden Händen auf die Sitzbank das ganze "sämig" einfedert. Mit ganz offen anfangen, um ein Gefühl zu bekommen. Sämig wird dann irgendwo bei 10-16 Klicks offen sein.

- Zugstufe so einstellen, dass das Heck hochkommt ohne über die 0-Lage zu schwingen. Auch hier mit ganz offen anfangen, damit man erkennen kann wie das Heck über die 0-Lage schwingt. Dann Klick für Klick zudrehen bis das Heck gerade eben an der 0-Lage ankommt.

Es gilt so weich wie möglich, so hart wie nötig.

R.
 
Hänge mal meine Einstelltabelle an.. Ist ist wie es eingestellt war.
Grundeinstellung ist jetzt eingestellt und aus den Werten die ich so gefunden habe erstellt. Screenshot_20190816_130630.jpgScreenshot_20190816_130613.jpg
 
kurz geschrieben, die Gabel muss ca 35-40mm mit Fahrer haben, das Federbein bei den Neueren 20-25mm, vielleicht auch bis 30mm. . 30mm vorne ist zuwenig, und 40mm für das Federbein einfach zuviel.
 
Mmmmmmmmmmh..........
Also

- Druckstufe sämig
- Zugstufe so, dass das Heck exakt bis zur 0-Lage ausschwingt
- Federvorspannung ist mit Fahrer 4/35 mm oder 12/40.

Wenn die Dämpfung sich sollgemäß verhält, dann zeigen die Verhältnisse der Negativfederweg eine Richtung auf. Bei einem perfekt passenden FB sollten statischer/dynamischer Negativfederweg im Verhältnis 1:3 liegen (Beispiel 12/36 mm).

Das funktioniert bei dir nicht. Entweder der statische -Federweg stimmt (12mm), dann taucht sie mit dir zu weit ein. Oder der dyn. - Federweg stimmt (35mm), dann ist der statische Wert zu klein.

Ergo (wenn alles andere i. O.), die Feder passt nicht.

Uiuiui, wenn mich jetzt die Logik nicht vollkommen täuscht, dann bist du für die Feder zu schwer (kann da nochmal jemand ebenfalls seine Logik einsetzen).

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz geschrieben, die Gabel muss ca 35-40mm mit Fahrer haben, das Federbein bei den Neueren 20-25mm, vielleicht auch bis 30mm. . 30mm vorne ist zuwenig, und 40mm für das Federbein einfach zuviel.
Wenn ich das vom Ralph lese ergibt sich daraus für mich.. Feder hinten zu schwach.. Feder vorne zu stark.
Macht in meinen Augen aber auch keinen Sinn.. Ist alles Serie also sollten die Federn denke ich fürs gleiche Gewicht ausgelegt sein🧐

Evtl. kommen wir ja hier noch auf einen grünen Zweig..
Sonst wird es der Weg zum Fahrwerksguru!
Fände ich nur schade.. Nicht weil ich zu geizig bin, sondern weil ich viel zu sehr an der Technik und dem selbst hinbekommen interessiert bin!
 
Kurzes Update: war gerade mal auf der Waage.. ~85KG bei 1,90m war immer so mein Gewicht.. Körperlich eigentlich auch keine Veränderung bemerkt, aber seit längerem mit etwas Fitness angefangen..

Sind jetzt 90KG..Also ~100KG mit Montur!
 
wenn du grob andere Negativfederwege hast, dann passt es einfach nicht. Stell das doch erstmal ein. Dann schau weiter.
 
Hinten ist ja mit der einstellerei schon nicht mehr viel.. Anfangs war statisch/dynamisch 4/35.. Jetzt 12/42

35 wäre ja so der Idealwert.. Dann aber 4 statisch deutlich zu wenig..

Mal 10 statisch probieren und hoffen das dynamisch 40 bei rauskommt? Wäre dann ja aber auch schon die Grenze.


Vorne ist die Vorspannung jetzt auf 3 Umdrehungen mit den Werten aus der Liste..
Noch weiter rausdrehen?
Meine gelesen zu haben man sollte nicht unter 3 Umdrehungen mit der Vorspannung gehen.
 
Setz doch spaßeshalber mal eine 80/85 kg Person auf das Krad bei der Erstellung 12mm statischer Negativfederweg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann 33-36 mm dynamisch rauskommen.
Ergo, Feder zu weich.

[EDITH]
Wenn sich das bestätigt, dann hilft als Notlösung nur die Druckstufe weicher zu stellen (echte Lösung ist ja eine andere Feder). Im ersten Schritt deutlich (um das Wort radikal zu vermeiden), so dass sie beim Beschleunigen aus Kurven pumpt. Dann jeweils 1/4 Drehung schließen bis das Pumpen weg oder eben erträglich ist.
[EDITH ENDE]

RR-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt aufjedenfall nach einer Vorgehensweise.. Wobei eine andere Feder für mich dann aufjedenfall in Frage kommen würde.. Das Fahrwerk muss funktionieren.. Notlösungen brauche ich da nicht🙃

Das mit der anderen Person werde ich noch testen.. Was mir nur gerade noch einfällt.. Als ich gemessen hatte, hatte ich normale Kleidung an. Sprich 90KG..wenn es jetzt bei der 80-85KG Person passt.. Wäre ja mit Montur schon wieder die Feder zu schwach 🤔
Für welches Gewicht ist denn dann die Serienfeder ausgelegt? 😲
 
Okay, das klingt aufjedenfall nach einer Vorgehensweise.. Wobei eine andere Feder für mich dann aufjedenfall in Frage kommen würde.. Das Fahrwerk muss funktionieren.. Notlösungen brauche ich da nicht🙃

Das mit der anderen Person werde ich noch testen.. Was mir nur gerade noch einfällt.. Als ich gemessen hatte, hatte ich normale Kleidung an. Sprich 90KG..wenn es jetzt bei der 80-85KG Person passt.. Wäre ja mit Montur schon wieder die Feder zu schwach 🤔
Für welches Gewicht ist denn dann die Serienfeder ausgelegt? 😲
Es kommt hier nicht auf 5-10kg an.Das Motorrad wird ja beim fahren auch mitder Zeit leichter.(Spritverbrauch)Wenn Du es richtig machen willst dann mit volle Montur und halbvollen Tank dann hast Du +- 5-7kg.
Gruss Rolf
 
Motoplex
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