Federbein unterschiedlich in Gabelbrücke

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Fragt doch mal die @Tuona . Die müsste doch nach ihren Fahrwerkserlebnissen letztes Jahr Profi im Ein- und Ausbau der Gabel sein.
 
Wenn ich zwischen Scheinwerfer und Verkleidung durch gehe so wie du, dann treffe ich nicht sauber auf den Schraubenkopf. Nicht der richtige Winkel.

Gehe nachher mal in der Garage vorbei und versuch mal ein paar Fotos zu machen.
Man kommt aber mit einiger Geduld auch von oben mit ner kleinen Ratsche dran. Ich hab mir extra deswegen letztes Jahr noch den 1/4"-Proxxon Dremo geholt, weil mein Wera-Dremo ziemlich ungampert war in dem kleinen Ausschnitt. Und ich hab mir vorher noch extra nen 1/4"-Inbus besorgt und aufs Minimum gekürzt, damit ich dazwischen komme, ohne das mich jemand mit nem Dosenöffner da wieder rausschneiden muss...
 
Da nützen Bilder au nix wennd ned des passende Werkzeug hast.

Gut war jetzt von mir kein Konstruktiver Beitrag.....mir aber Wurscht.
Was wäre denn das passende Werkzeug?

Munky, nochmals extra für Dich: Neue Fotos bringen nichts, in der Zugänglichkeit sind E3 und E4 gleich!

Es liegt am richtigen Werkzeug!

Das hilft dem TE aber alles nichts, er hat ne E5er und wie es da aussieht habe ich oben schon geschrieben:



Wir können es also beide nicht bei der E5er mit 100%iger Sicherheit sagen, da zumindest ich keinen Zugriff auf eine hab!
Ne, dem hilft das nicht weiter, aber mit hätte es vlt weiter geholfen. Aber dann spar ich mir halt den Gang in die Garage.
 
Was wäre denn das passende Werkzeug?
......
Ich habe unter anderem diesen Kasten hier: Proxxon Feinmechanikersatz mit Knüppelratsche 1/4", 50-teilig. No: 23280.
Das Kardangelenk hilft auch bei etwas verwinkelter Zugänglichkeit!
Dazu für die kleinen Drehmomente den Proxxon Microclick MC30 No: 23349
Da kannst mit der 1/4 Zoll Verlängerung und in Verbindung mit dem og. Drehmo die unteren Gabelklemmschrauben mit richtigen Drehmoment anziehen!
23280-01.png
Proxxon-mc30-drehmoment-1.jpg

Es spart einem viel Zeit und Ärger,
wenn man etwas mehr Geld am Werkzeug ausgibt und ne größere Auswahl für alle Schraubfälle hat!
Es kommt dabei auf alle Fälle naturgemäß zu mehrfach vorhanden Schlüsselgrössen z.B. hab ich auch gleiche Steckschlüsselgrößen in meinem 1/2" Zoll Kasten.
Aber je nach Zugänglichkeit kannst halt nur mit dem 1/4" Werkzeug arbeiten, weil der z.b. die 1/2" Verlängerung im o.g. Fall viel zu dick ist!

Trotzdem isses besser, als wenn sich mit wenig Werkzeug die Schrauben rund dreht, weil man nicht gscheit rankommt oder sonst sich irgendwie die Finger verbiegen muss!
 
Kleine Knarre und gekürzter Kopf und gekürzter Inbus (Wera, Gedore, Proxxon, Stahlwille,) alles probiert, bin ich zu doof für. Geht auf der linken Seite mti Müh und Not, aber rechts sehe ich da keine Möglichkeit. Gekürzter einfacher Schlüssel könnte gehen, trau ich mich aber nicht. Dann lass ich da Fachleute dran und gut ist.
 
Öffnen geht bei der E5 noch mit ner ganz kleinen Ratsche. Mit Drehmomentschlüssel anziehen hab ich nicht hinbekommen.
Hab dann den Scheinwerfer soweit gelöst, dass ich ihn paar cm rausziehen konnte. Dazu musste schon erst bissl was weg.
Dann kommt man mit einer Verlängerung so wie bei E3 und E4 hin.

Nr. 13 und 14 müssen weg, der Scheinwerfer ist dahinter je Seite mit zwei Schrauben befestigt.
1713364683489.png
 
Bei der E5 geht es von oben, wenn man sich das passende Werkzeug gebastelt hat.
Da größte Hindernis beim erstmal, sind die italienischen 20Nm 🤢IMG_20240417_174139.jpgdie Nuß habe soweit wie möglich gekürztIMG_20240417_174114.jpg
 
Bei mir hat's auch noch an der E4 mit dem vorhandenen Werkzeug geklappt.
Sogar mit dem Drehmomentschlüssel. Man muss nur Geduld haben und die Scheinwerfer Deckel abmachen.
PXL_20240426_102651525-1.jpg

Zusatzfrage:
Mit dem Gelenk kann man vermutlich nicht das korrekte Drehmoment anziehen?
Mit dem kommt man nämlich auch ran.
PXL_20240426_103018480.jpgPXL_20240426_103009616.jpg
 
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