Felge undicht! Bedauerlicher Einzelfall?

WSC-Neuss Shop

derDoc

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Habe mich heute auf Ursachenforschung bzgl. eines schleichenden Plattfußes begeben. Rad vorne hochgebockt und Reifen und den Übergang zur Felge mit schaumigen Sidolin Fensterreiniger eingesprüht - nix. Dann wollte ich mir das Ventil vornehmen und siehe da es schäumt nebenan. Felge kaputt! Keine Ahnung warum. Materialfehler? Habe jetzt mal notdürftig 2K Kleber drüber geschmiert. Kennt jemand das Thema? Gerade die Felge vorn, die ich mühsam lackiert habe …
Gruß HeLö
 

Anhänge

  • IMG_8324.MOV
    15,1 MB
Hast du das schon von Anfang an?
Wenn ja, dann sitzt dort vermutlich ein Porennest welches beim Gießprozess auftreten kann.
Diese Poren - also kleine Löcher - sind dann irgendwie miteinander verbunden und aufgrund des Überdrucks "presst" es dann die Luft raus.
Das wäre dann ein Produktionsfehler und ließe sich mit Röntgen nachweisen.
Da ich mit der Prüfung von Gußteilen beschäftigt bin, habe ich schon so einige solche Röntgenbilder gesehen.
Falls du noch Garantie hast.... ich hätte vermutlich Bauchschmerzen mit diesem Rad noch zu fahren.
 
Neun nicht von Anfang an. Den Luftverlust habe ich letzte Woche zum ersten mal bemerkt. 1,3 bar merkt man schon deutlich beim rangieren. Hoffe, dass eine Ersatzfelge zügig beikommt.
 
Dann wird es eher ein Haarriss o.ä. sein. Lieber entsorgen und neue Felge verbauen.
An der Stelle darf keine Luft entweichen, besser nicht zukleben und weiterfahren.
 
Motoplex
Oben Unten