Gabel verzogen oder was anderes?

WSC-Neuss Shop

pecn1

Probezeit bestanden...
Motorrad
APRILIA RS660
Modelljahr
2022
Hallo,
also erstmal hoffe ich das Thema ist in der richtigen Kategorie.
Mir ist meine RS 660 bei 8 kmh oder so umgefallen und dabei ist sie auf den Lenker nach rechts gefallen. Also Technisch ist alles in ordnung, nur frage ich mich ob die Gabel verzogen ist oder der Lenker. Irgendwie ist der reifen vom Gefühl her nicht gerade wenn der Lenker dies ist, wobei ich mir das aber auch einbilden kann.
Gibt es möglichkeiten das zu überprüfen ohne zur Werkstatt zu müssen?

Danke schonmal
 
Die Gabel schon mal entspannt? Vorderrad mal draußen gehabt?
Wären meine ersten Schritte nach elnem
Hopala. Kann man auch erstmal ohne Werkstatt lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stummel lösen, Obere Mutter der Brücke lösen, 3,4,5,6 mal kräftig durchfedern , alles fest ziehen und Probe fahren. Das der Stummel krumm ist, ist aber nicht ausgeschlossen.
 
Stummel lösen ist nicht nötig, bei der 660er sind diese direkt an der Brücke verschraubt und somit von der Gabel entkoppelt
Anhang anzeigen 126435
Die Konstrunktion hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann wirds soweit einfacher. Allerdings würde ich bei der Konstruktion fast drauf wetten, das es die Schraube vom Stummel gelängt hat und er darum krumm wirkt.
 
Die Konstruktion hatte ich auch nicht vor Augen. Würde die Schraube des Stummels auch mal rausschrauben und kontrollieren
 
Also wenn ich die Brücke gerade ausrichte ( zb parallel zum display) hab ich das gefühl dass der reifen etwas zur seite guckt.
Also die Stummel sind in ordnung.
 
Könntet ihr mir detailliert oder über bilder erklären wie ich zb die gabel entspanne oder die brücke löse? Wenn ihr zeit/laune dazu habt.
Hab bisher noch nicht so an meinem motorrad gearbeitet..
 
Front entlasten, geht mittels Zentralständer an einfachsten.

Ansonsten Maschine irgendwie mit Spanngurten vorne aufhängen (oder zu 2. über den Seitenständer ist aber die komplizierteste Lösung) und alle Schrauben der Klemmung der Gabel lösen und natürlich Bremssättel und Radachse lösen.

Danach alles mit richtigen Anzugsmomenten wieder anziehen.

Im Vorfeld merken, wie weit der Gabelüberstand oben ist (ggf. Ringe zählen).
 
Gabel spannungsfrei machen (Nm nach Herstellerangabe):

  1. VR eingebaut und alle Schrauben an Gabel und Rad angezogen
  2. Aufbocken (VR + HR / VR reicht auch)
  3. Gabelfußverschraubung nur rechts lösen
  4. Steuerkopfklemmschraube lösen
  5. Obere Gabelbrücke lösen
  6. Untere Gabelbrücke lösen
  7. -> Gabel jetzt spannungsfrei
  8. Nur untere Gabelbrücke anziehen (12-14 Nm reicht idR)
  9. Abbocken & mehrmals durchfedern (auf Moped sitzend, mit gezogener VR Bremse)
  10. -> Letzte Verspannungen können sich lösen
  11. Aufbocken (min. VR)
  12. Obere Gabelbrücke anziehen
  13. Steuerkopfklemmschraube anziehen
  14. Rechter Gabelfuß anziehen.
 
Hallo,
also erstmal hoffe ich das Thema ist in der richtigen Kategorie.
Mir ist meine RS 660 bei 8 kmh oder so umgefallen und dabei ist sie auf den Lenker nach rechts gefallen. Also Technisch ist alles in ordnung, nur frage ich mich ob die Gabel verzogen ist oder der Lenker. Irgendwie ist der reifen vom Gefühl her nicht gerade wenn der Lenker dies ist, wobei ich mir das aber auch einbilden kann.
Gibt es möglichkeiten das zu überprüfen ohne zur Werkstatt zu müssen?

Danke schonmal
Da hier ein wenig Fachwissen von Nöten ist, würde ich eine Werkstatt aufsuchen, nicht das du den nächsten Schaden verursachst ohne das es dir bewusst ist.
An diesen Komponenten zu Arbeiten kann Lebensgefährlich für den Fahrer ausgehen.
 
Gabel spannungsfrei machen (Nm nach Herstellerangabe):

  1. VR eingebaut und alle Schrauben an Gabel und Rad angezogen
  2. Aufbocken (VR + HR / VR reicht auch)
  3. Gabelfußverschraubung nur rechts lösen
  4. Steuerkopfklemmschraube lösen
  5. Obere Gabelbrücke lösen
  6. Untere Gabelbrücke lösen
  7. -> Gabel jetzt spannungsfrei
  8. Nur untere Gabelbrücke anziehen (12-14 Nm reicht idR)
  9. Abbocken & mehrmals durchfedern (auf Moped sitzend, mit gezogener VR Bremse)
  10. -> Letzte Verspannungen können sich lösen
  11. Aufbocken (min. VR)
  12. Obere Gabelbrücke anziehen
  13. Steuerkopfklemmschraube anziehen
  14. Rechter Gabelfuß anziehen.
Zu Punkt 2: Falls Du dein Moped nicht aufhängen kannst, auf jeden Fall das Hinterrad mit einem Montangeständer auf bocken sonst kippt sie dir über den Drehpunkt an der Gabel weg. Mit gezeigtem Montageständer der den Lenkkopf fixiert mag das gehen aber sicherer steht sie wenn das Hinterrad mit einem Montageständer "fixiert" ist.
 
Da hier ein wenig Fachwissen von Nöten ist, würde ich eine Werkstatt aufsuchen, nicht das du den nächsten Schaden verursachst ohne das es dir bewusst ist.
An diesen Komponenten zu Arbeiten kann Lebensgefährlich für den Fahrer ausgehen.

+1
Wenn man bisher kaum am Motorrad geschraubt hat, würd ich da auch empfehlen die Finger wegzulassen.
Da fehlts schon an so Sachen wie passenden Drehmomentschlüsseln und anderen Basics. Und man merkt evtl. nichtmal wenn man was falsch zusammengebaut hat. Nachher steht die Bude halb zusammengebaut und nicht fahrbereit in der Garage und dann wirds richtig blöd. Oder schlimmer: es ist was falsch zusammengebaut und irgendwas löst sich beim Fahren oder ist noch verspannter als vorher.

Das kostet nicht viel, einfach nen Mechaniker/die Werkstatt drübergucken lassen. Nach Absprache ist das in ein paar Minuten erledigt und du kannst dir sicher sein, dass alles tipi topi ist.
Alternativ jemand fragen, der in der Nähe wohnt und Erfahrung hat.
 
Dann brauchst aber schon ne Werkstatt die denjenigen als Top Kunden behandelt....ansonsten steht das Teil....so denkt sich der Andreas das.

Is viel wert, ne gute Werkstatt in der Nähe zu haben....haste schon Recht.
Vielleicht hat er sein Moped ja aber selbst dort neu gekauft, dann kann man ihn für sowas ja ma dazwischen schieben.

Ansonsten was auch helfen kann:
Lass mal nen Kumpel paar Meter damit fahren, bei nem fremden bike merkt man normal schneller ob das net gradeaus fährt.
Bin auch son Kandidat, der sich da gern mal was einredet.
 
Motoplex
Oben Unten