Gabelbrücke

WSC-Neuss Shop

SnaZZn

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2023
Ich möchte mich demnächst mal mit Fahrwerk einstellen beschäftigen. Soweit ist da auch alles klar.
Ich hätte gerne auf der Front etwas mehr "Druck" und wollte demnach entweder das Heck ein wenig höher "schrauben" oder an der Front die Gabelbrücke, wo man aktuell an der Gabel 2 Ringe sieht auf 3 Ringe zu erhöhen.
Nun meine Frage dazu...kann ich ohne Probleme die Gabel auf 3 Ringe erhöhen und dann natürlich wieder mit den vorgegebenen Drehmomenten festziehen oder muss ich da irgendwas beachten, auch in Bezug zur Garantie etc...
Oder kann ich es einfach ohne Probleme machen?
Schonmal Danke für die Antworten
 

Anhänge

  • IMG_7035.JPG
    IMG_7035.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 17
Kannste aus technischer Sicht alles problemlos machen. Dir muss nur bewusst sein, dass du die komplette Fahrzeuggeometrie und damit das Fahrverhalten stark beeinflusst. Wenn du das Heck höher und die Front tiefer machst, wird der Lenkkopfwinkel steiler und der Nachlauf kleiner, das äußert sich meistens in einem deutlich nervöseren Vorderrad, wenn du das Motorrad in die Kurve kippst. Ich persönlich mag das, andere fallen auf meinen Motorrädern in Spitzkehren fast um, weil sie das so nicht kennen.

Wenn man nicht so gut mit der Materie vertraut ist, ist es meist zweckdienlicher, vom Grundsetup im Handbuch auszugehen und per Standardverfahren Anpassungen vorzunehmen. Hier findest du eine gute Anleitung. Dann fährst du ein paar Wochen mit diesem Setup und kannst anschließend in kleinen Schritten optimieren.
 
Erstmal danke für die Antwort, damit sollte alles geklärt sein.
Meinte allerdings bloß entweder Heck höher oder Front tiefer...nicht beides! Möchte eigentlich nicht zwingend das Heck höher machen, da es finde ich schon eine angenehme Position hat.
 
Erstmal danke für die Antwort, damit sollte alles geklärt sein.
Meinte allerdings bloß entweder Heck höher oder Front tiefer...nicht beides! Möchte eigentlich nicht zwingend das Heck höher machen, da es finde ich schon eine angenehme Position hat.
Auch wenn du nur eines davon in die genannte Richtung veränderst, hat das die von mir beschriebenen Auswirkungen. Beides zusammen natürlich umso stärker.
 
Auch wenn du nur eines davon in die genannte Richtung veränderst, hat das die von mir beschriebenen Auswirkungen. Beides zusammen natürlich umso stärker.
Ja, ist ja auch gewollt die Veränderung ;)
Trotzdem danke für die Hilfe...Ich werde es mal die Tage probieren
 
Hast du mal die Negativfederwege ausgemessen? Hast du mal an der Dämpfung gestellt? Passt die Feder auf dein Gewicht (siehe Negativfederwege).
Das würde ich alles angehen, bevor du anfängst an der Geometrie zu spielen. Wenn das nämlich nicht passt und du fängst dann noch an die Gabel durchzustecken oder ähnliches wirds u.U. schnell richtig blöd.

Unabhängig davon macht die Sitzposition auch ne Menge aus...also wo sitzt du, wo befindet sich dein Oberkörper etc.
Wenn du inaktiv sitzt und dich nicht nach vorne/kurveninnen lehnst, bekommste so wenig Druck aufs Vorderrad, das ist nicht durchn Fahrwerkssetup zu kompensieren.

Ich würde an deiner Stelle dein Fahrwerk von nem Profi auf dich und deine Bedürfnisse einstellen lassen und die Einstellungen genau dokumentieren.
DAS dann als Basis setup verwenden, dann sollten NFederwege etc. grundsätzlich passen und du kannst ruhig anfangen zu "spielen". Bisschen härter hier, weicher da etc. Und notfalls dann in die Geometrie eingreifen.
Das kostet (v.a. wenn nix an der Hardware verändert werden muss) wirklich nicht viel und du bist an nem Nachmittag mit dem Grundsetup durch und kannst dich aufs Fahren oder nach Lust auch auf Feinjustierung konzentrieren, ohne Gefahr zu laufen dass die Bude sich richtig kacke fährt oder dass der Grenzbereich unerwartet sehr sehr schmal wird.
 
Damit hast du natürlich vollkommen recht...Man muss nicht direkt volles Rohr einsteigen :)
Ich werde mich mal die Tage ausführlich damit beschäftigen.
Danke für die Hilfe!!
 
Motoplex
Oben Unten