Gangschaltung schwergängig/Werksatt macht nichts

GeorgV4

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 E5 & Yamaha MT-10 RN45
Modelljahr
2023 & 2018
Hallo liebe V4 freunde

Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung aber ein noch viel größeres mit der Werksatt.

Erstmal zum Motorrad. Es ist eine Tuono V4 E5 mit ca. 24000km und nur noch 1½ Wochen Garantie.
Ich bin ne normale Tour gefahren als das Schalten immer schwerer ging. Der Schalthebel wurde schwergängiger bis ich die Gänge nahezu garnicht mehr rein bekommen habe. Neutral war auch deutlich schwerer zu finden. Zuhause hab ich ein bisschen ausprobiert und beim hin und her schieben ging es irgendwann wieder besser.
Trotzdem hab ich einen Termin in ner Fachwerksatt gemacht.

Jetzt 5 Wochen später war endlich der Termin. Der Meister ist Probe gefahren und konnte keine Probleme feststellen.
Deshalb möchte er den Motor nicht öffnen um sich das Getriebe und die Schaltung anzuschauen. Auch nicht wenn ich die Arbeitsstunden zahle falls kein Schaden vorhanden ist.

Ich kenne mein Motorrad und bin mir sicher, dass das was im arsch ist aber die Werkstatt will nichts machen auch nicht wenn ich das bezahle.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem mit der Werkstatt lösen kann? Ich habe keine lust nächstes Jahr mit einen fetten Getriebeschaden da zu sitzen und alles selber zahlen zu müssen.
Eine neue Werksatt wird sich das auch nicht in 1½ Wochen anschauen.

Schöne Grüße

Ich würde mal sagen, den Mangel deinem Händler schriftlich mitzuteilen (auch per Mail) und wenn er dann nichts macht innerhalb der Garantiezeit, haftet er eine gewisse Zeit für einen Schaden, den er offensichtlich nicht erkannt hat. Blöd ist halt nur das jetzt der Winter vor der Tür steht und somit die Zeit für den Händler spielt. Wenn dann nächstes Jahr das Getriebe den Geist aufgibt, hast du halt die Arschkarte.🤷‍♂️

Nö Andreas, ist nicht so, eine Mängelrüge lässt die GArantie an dieser Stelle einfrieren.
@GeorgV4
Sichere dir sofort die Garantie indem du denen einen Brief schreibst und die Übergabe sicherst.

Mach das am besten so:
  • Schreib eine offizielle Mängelrüge: Setz ein kurzes, sachliches Schreiben auf. Beschreibe darin ganz genau, wann und wie es sich schwer schalten lässt (z. B. nur wenn sie warm ist, vom 2. in den 3. Gang, etc.). Sichere das ab durch Zeugen, Videos usw.
  • Erwähne den ersten Besuch: Schreib unbedingt rein, dass du deswegen schon am [Datum] bei ihnen in der Werkstatt warst und mit deren Aussage nicht einverstanden bist, weil sich da definitiv ein Schaden anbahnt.
  • Nachweisbar übergeben: Schick das Ding per Einschreiben oder – noch besser, weil es schneller geht – druck es zweimal aus, fahr hin, drück es ihnen in die Hand und lass dir auf deiner Kopie mit Datum und Unterschrift den Empfang bestätigen.
Sobald du den Mangel innerhalb der Garantiezeit nachweisbar gemeldet hast, ist die Frist für diesen spezifischen Fehler quasi eingefroren. Die Werkstatt muss das Problem dann auch nach Ablauf der 1,5 Wochen noch auf Garantie prüfen und reparieren, weil du es rechtzeitig angezeigt hast. Geh da kein Risiko ein!

Nö Andreas, ist nicht so, eine Mängelrüge lässt die GArantie an dieser Stelle einfrieren.
@GeorgV4
Sichere dir sofort die Garantie indem du denen einen Brief schreibst und die Übergabe sicherst.

Mach das am besten so:
  • Schreib eine offizielle Mängelrüge: Setz ein kurzes, sachliches Schreiben auf. Beschreibe darin ganz genau, wann und wie es sich schwer schalten lässt (z. B. nur wenn sie warm ist, vom 2. in den 3. Gang, etc.). Sichere das ab durch Zeugen, Videos usw.
  • Erwähne den ersten Besuch: Schreib unbedingt rein, dass du deswegen schon am [Datum] bei ihnen in der Werkstatt warst und mit deren Aussage nicht einverstanden bist, weil sich da definitiv ein Schaden anbahnt.
  • Nachweisbar übergeben: Schick das Ding per Einschreiben oder – noch besser, weil es schneller geht – druck es zweimal aus, fahr hin, drück es ihnen in die Hand und lass dir auf deiner Kopie mit Datum und Unterschrift den Empfang bestätigen.
Sobald du den Mangel innerhalb der Garantiezeit nachweisbar gemeldet hast, ist die Frist für diesen spezifischen Fehler quasi eingefroren. Die Werkstatt muss das Problem dann auch nach Ablauf der 1,5 Wochen noch auf Garantie prüfen und reparieren, weil du es rechtzeitig angezeigt hast. Geh da kein Risiko ein!
Im großen und ganzen gehe ich da vollkommen mit, darum habe ich ja auch geschrieben, dem Händler den Mangel schriftlich mitzuteilen. Der Händler weiß dann eigentlich das er in der Pflicht ist. Blöd ist halt wie gesagt, wenn der Händler nicht reagiert, da er ja auch weiß, dass die Zeit in dem bald folgenden Winter für ihn spielen könnte. Geht das Getriebe dann erst in sechs Monaten kaputt, wird der Händler vermutlich sagen, vor einem halben Jahr hat er alles geprüft und da war aus seiner Sicht noch kein Schaden erkennbar. Am besten den Händler dann auch gleich auf den Tachostand hinweisen und ihm klarmachen, sollte das Getriebe im nächsten Jahr den Geist aufgeben, er es zu verantworten hat und da du es innerhalb der Garantiezeit gemeldet hast, er dann die Kosten zu tragen hat. Wenn er natürlich ein dickes Fell hat, sitzt er das alles aus und wartet was passiert.

Das ist bereits die Garantie verlängerung. Die 4 Jahre sind jetzt vorbei. Kann man noch weiter verlängern?

Ich werde es mit dem Schreiben versuchen aber ich bezweifel, dass die Werkstatt irgendwas unterschreibt womit sie sich haftbar macht.

Ich konnte jetzt schon ewig nicht fahren, weil ich auf den Werkstatt Termin warten musste, wenn nun nichts gemacht wird und der fehler erst in der nächsten Saison auftritt, steht die Karre wieder ewig rum. Das ist doch mist.
Ich bin mechanisch durchaus in der Lage das Getriebe selber zu ziehen, könnte ich das in der off-saison machen und die Werkstatt dann mit den defekten Teilen konfrontieren? Wahrschein nicht.

Motoplex
Zurück
Oben