Gasannahme nach dem Hochschalten

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Fahre seit dieser Woche meine Tuono Factory ein.
Ich halte mich schön brav an die 7tUmin, nur gelegentlich erreicht man die recht fix. Wenn ich dann schalte und schnell wieder einkupple, dann fangt sie relativ häufig dabei das Spucken an.
Wenn ich langsam einkupple bei geschlossenem Gas und dann gaaaanz vorsichtig wieder ans Gas gehe, hat sie das nicht. Bei Verwendung des Schaltautomaten bei konstant geöffnetem Gas ist es allerdings auch passiert. Aktuell hat sie knappe 600km drauf.

Das hat meine 13er RSV4 nicht und ich kenne das auch nicht von anderen Motorrädern.
Und ich fahre relativ viel. Meine 2011er Tonne hat knappe 60tkm. Da hatte ich mit diesem Fahrstil nie Probleme.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruß, Florian

Hast du mal mit richtigem Reifendruck und warmen Reifen Kalibriert?

Kalibriert ja. Ob es auch übernommen wurde weiß ich nicht. Die TC war danach jedenfalls noch aktiv.
Reifen waren warm und zum Luftdruck: Da hoffe ich, dass der Händler den richtigen eingestellt hat. Hab sie erst am Montag mit bereits getauschten Reifen und 10km auf der Uhr übernommen.

Wenn die TC danach aktiv ist hate das vermutlich nicht funkioniert.

In's Menue
KALIBRIEREN
Dann steht Calibrating im Display
Mit ca. 40 km/h fahren bis dei Anzeige weg ist.
Anhalten
Ca. 30s Zündung aus
Nach Zündung wieder ein ist die TC aus.
Lange Plus drücken zum aktivieren.

Hast zufällig das d51 Update drauf?
Seit dem Update kann ich auch nicht mehr kalibrieren.
Meine spuckt auch und manchmal hängt der Qs ....

Nächste Woche kommt bei meiner der Tester drauf, mal schauen was der sagt

Ich weiß leider nicht, welcher SW Stand da drauf ist.
Kalibrieren habe ich sicherlich 5x probiert. Kalibrieren erlöscht. Ich halte an, warte bei ausgeschalteter Zündung bestimmt eine Minute und danach habe ich noch aktivierte TC, in der gleichen Stufe wie zuvor.
Habe es dann auch versucht mit veränderter WC, auch ausgeschalten, war aber letztlich das gleiche Ergebnis.
Mittlerweile kann ich es auch nicht zuverlässig reproduzieren. Mal kommt es, mal nicht.
Jetzt sind knapp über 800km drauf, nächsten Montag bringe ich sie in den Service und werde das mal ansprechen.

Vielleicht kann hier ein Händler etwas dazu sagen?
Kann ja sein dass dieser Punkt bei der aktuellen Software geändert wurde und die TC nach dem Kalibrieren in der vorher eingestellten Stufe aktiv bleibt?

Laut Aprilia sollte die TC Inaktiv sein nach dem Kalibrieren .... ein Speichern der Werte ist nicht vorgesehen.
Hab diesbezüglich schon gefragt ...

Im Handbuch hat sich Aprilia jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert:
"fahren, bis der Text CALIBRATING
vom Display verschwindet." - tut es.

"NACH DEM VERSCHWINDEN DES TEXTES CALIBRATING VOM DISPLAY, DAS
FAHRZEUG ANHALTEN UND DAS ARMATURENBRETT MINDESTENS 30 SE
KUNDEN LANG AUSSCHALTEN, DAMIT DIE KALIBRIERUNG FERTIGGESTELLT
WIRD.
AUF DIESE WEISE WIRD DIE KALIBRIERUNG IN DER STEUERELEKTRONIK
GESPEICHERT." Hab ich gemacht.

"ZUM LÖSCHEN DES KALIBRIERUNGSVORGANGS DAS ARMATURENBRETT
AUSSCHALTEN." Was jetzt? Zum Übernehmen muss ich das ja auch tun. Kürzer als 30 Sekunden?
Welches Ausschalten löscht jetzt?

"WENN DIE KALIBRIERUNG DURCHGEFÜHRT WIRD, DEAKTIVIERT SICH DAS
ATC SYSTEM AUTOMATISCH (WENN ES VORHER AKTIVIERT WURDE)."
Sobald ich auf Kalibrieren gehe, ist die TC aus. Davon, dass es ein Zeichen ist, dass die Kalibrierung übernommen wurde, wenn diese nach dem Kalibriervorgang noch aus ist, steht im Handbuch nichts.

zum löschen heißt... bevor du wegfährtst...sprich du das kalibrieren abbrechen willst(dann bleiben d alten Werte gespeichert)
ABER.. startest du das Menü/calibrating mit laufendem Motor ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beides probiert falls wem interessiert ... einmal mit abgestellten Motor ins Menü eingestiegen und danach gestartet und dann auch das Gleiche mit laufenden Motor ...

ja dann funkts au nicht (zumindest bei meiner mit ABS nicht) ..
hab da auch einigemale gebraucht bis ich draufgekommen bin...
motor abstellen..zündung an..Menü/calibrating aktivieren..starten fahren... wenn calibr...weg danach noch mind 200m mit mehr als 50 kmh fahren ..abstellen warten... FREUEN .. so funkts seitdem immer :)

Ich machs immer so:
-Bis auf die Straße fahren
-Im Menü auf Kalibrieren (Motor läuft noch)
-1.Gang anfahren, dann in den 2. und 40km/h halten
- wenn CALIBRIERUNG im Display verschwindet anhalten und ne knappe min. die Zündung aus
-Motor starten
-TC einschalten
-fertig

Bis jetzt hats immer geklappt

Ich habe es heute noch mal probiert, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hat also immer noch gestottert.
Auf dem Rückweg wollte ich es dann noch mal provozieren, hab aber den "Fehler" nicht mehr reproduzieren können.
Da hatte sie dann ein Stück über 900km runter. Es kam mir auch vor, als ob sie jetzt geschmeidiger läuft, die IsaBella.
Montag bringe ich sie zur Erstinspektion und werde das mal ansprechen. Aber wenn man nichts feststellen kann, ist es halt blöd ;)

Ach ja.. der rechte Spiegel scheint zu niedrig montiert zu sein :eek:
Aber er ist klappbar, wenn er mit einem Strassenleitpfosten bei knapp 100kmh kollidiert.
Robustes Material :D

Anhänge

• IMG-20160421-WA0002.jpg
    IMG-20160421-WA0002.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens am Freitag nächste Woche sollte ich auch mehr wissen.

Das mit laufenden oder stehenden Motor ist egal .... kalibriert kann immer werden. Ist ein Irrglaube meiner Meinung nach, denn sobald die ECU Spannung anliegen hat funktioniert es, aber hab´s auch ohne hier gelesen zu haben es auf die unterschiedlichsten Möglichkeiten ausprobiert gehabt.
Hab auch Kupplungsschalter geprüft auf Anraten des Aprilia Technikers.

Einzig die interessante Frage für mich ... wo sind die 1100er Fahrer mit dem DA51 Update drauf und funktioniert das Kalibrieren

Bei mir deaktiviert sich die TC sobald ich in den Kalibrierungsmodus gehe. Ist auch nicht mehr an wenn ich den Vorgang unterbreche ....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab heute morgen versucht zu kalibrieren, da ich heut morgen meine neuen Reifen draufgemacht hab.

Kalibrieren gestartet, gefahren bis "calibrating" im Display weg ist. Dann für ein, zwei Minuten abgestellt.

Beim Neustart war die TC wieder an. Keine Ahnung was ich falsch mache. [emoji17]

Gruß,
Mike

Warum denkst du das Du was falsches macht
Du fährst ja eine 1100 , vielleicht haben die bei Aprilia was gedacht und du mußt die Traktionskontrolle nicht mehr aktivieren ( vorhergehende Einstellung bleibt gespeichert ).
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du das Du was falsches macht
Du fährst ja eine 1100 , vielleicht haben die Aprilia was gedacht und du mit die Traktionskontrolle noch mehr aktivieren.
Jerry
soll man ( n ) den text verstehen od ist das neues deutsch ! :LOL::confused: und sorry ev hast ja recht sofern ich dich richtig vetstehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben