Moin zusammen,
mit meiner 2011er 1.000er V4 hatte ich 2023 das Problem, dass die Kiste ab und zu beim runterschalten und anrollen an z.B. Ampeln beim Schalten von 2 - 1 ausgegangen ist.
Darauf hin hatte ich bei 26.000km die Ventile kontrolliert. Hinweis: bei 19.000km war die Maschine beim Händler, der auch 2 AV einstellen musste da zu eng.
Bei meiner Kontrolle bei 26.000km war dann wieder ein AV bei <0,05, also quasi kein Ventilspiel mehr vorhanden.
Nach der Korrektur lief die Maschine soweit erstmal, allerdings bin ich damit 2024 so gut wie gar nicht gefahren.
Dann ging es dieses Jahr auf eine längere Tour, in Summe ca. 1.400km, inkl. Volllast auf der BAB (Anreise).
Dort ist die Maschine im langsamem Betrieb insgesamt auf 700km wieder 4x ausgegangen, jeweils wieder beim frühen Hochschalten vom ersten in den zweiten, bzw., beim Anbremsen auf eine Ampel.
Laut Fehlerspeicher hinterlegt sind:
P0501: kein Signal (-> Vorderraddrehzahlsensor)
P0461 Gangsensor : zu hoch
Kann das damit zusammen hängen? Ich kann mir nicht vorstellen dass innerhalb von 1.000km die Ventile schon wieder kein Ventilspiel haben, zumal das Ding dann ja auch nicht (mit kürzerer Übersetzung) Tacho >260 gehen würde.
Ideen dazu?
mit meiner 2011er 1.000er V4 hatte ich 2023 das Problem, dass die Kiste ab und zu beim runterschalten und anrollen an z.B. Ampeln beim Schalten von 2 - 1 ausgegangen ist.
Darauf hin hatte ich bei 26.000km die Ventile kontrolliert. Hinweis: bei 19.000km war die Maschine beim Händler, der auch 2 AV einstellen musste da zu eng.
Bei meiner Kontrolle bei 26.000km war dann wieder ein AV bei <0,05, also quasi kein Ventilspiel mehr vorhanden.
Nach der Korrektur lief die Maschine soweit erstmal, allerdings bin ich damit 2024 so gut wie gar nicht gefahren.
Dann ging es dieses Jahr auf eine längere Tour, in Summe ca. 1.400km, inkl. Volllast auf der BAB (Anreise).
Dort ist die Maschine im langsamem Betrieb insgesamt auf 700km wieder 4x ausgegangen, jeweils wieder beim frühen Hochschalten vom ersten in den zweiten, bzw., beim Anbremsen auf eine Ampel.
Laut Fehlerspeicher hinterlegt sind:
P0501: kein Signal (-> Vorderraddrehzahlsensor)
P0461 Gangsensor : zu hoch
Kann das damit zusammen hängen? Ich kann mir nicht vorstellen dass innerhalb von 1.000km die Ventile schon wieder kein Ventilspiel haben, zumal das Ding dann ja auch nicht (mit kürzerer Übersetzung) Tacho >260 gehen würde.
Ideen dazu?