Gewichtsreduzierung RSV4R aprc

WSC-Neuss Shop

ej#25

wohnt im Forum...
Hallo Freunde der schnellen italienischen Schönheit.
Ich möchte gerne das Gewicht meiner etwas pummeligen rsv4 aprc krass reduzieren.
Es geht rein um Rennstrecke.
Bereits gemacht wurde folgendes:
GFK Racingverkleidung
Factory Räder neue Generation
LiPo Akku
Akra Endtopf mit Titan Zwischenrohr
Auspufflappe und Stellmotor entfernt
alles was für die RS überflüssig ist entfernt

wo hängen die großen Brocken, wo ist noch Gewicht zu holen?
Es geht nicht um Carbon, damit sind erst ganz am Schluß die letzten 2kg zu holen, es geht auch nicht um die paar hundert Gramm die Titanschrauben bringen!
Mir geht es wirklich um die großen Dinge.

Was kann am Kabelbaum weg?
Wieviel bringen die Magnesiumdeckel der Factory?
Gibt es eine Carbon Airbox?
Gibt es Aluminiumachsen?
Wieviel bringt ein Racing Heckrahmen?

Wer hat Erfahrungen bzw. verschiedene Teile gewogen?

Grüße, ej#25
 
Geil, das wird bestimmt n schöner Thread!

Ich denke man müsstet mal wiegen, was der heckrahmen ausmacht. Dann Verkleidungshalter, Schlosssatz am Heck....
 
Hallo Motorhead,
ja, wir hier aus dem tiefen Süden sind manchmal für andere erwas komisch;-)
Sicher könnte ich jetzt einfach eine Motorradgewichtsreduzierunggeschichte schreiben. Evtl. ist das ja nur der Versuch etwas Leben in dieses "höflich gesagt" doch sehr ruhige Forum zu bringen.
Grundsätzlich hat maxl es erkannt, ich will echte Gewichtsdaten von Leuten die wie ich die Einzelteile wiegen. Es kommt mir nicht auf 10g an, aber im Prinzip hat doch jeder der sich dafür interessiert etwas davon.

Beispiel: Motorradstecki schreibt, dass der Originaltank 6500g wiegt, keine weiteren Informationen sonst, ob mit oder ohne Pumpe usw. Ich nehme also an, der pure Tank.
Habe soeben meinen gelben Ersatztank ohne Pumpe und ohne Deckel gewogen, Resultat 5635g an meiner Hängewaage. Das ist ein kleiner Unterschied. Hoffentlich sind die Angaben von 3500g für den Carbontank nicht genauso optimistisch!?

Es gibt X-Hersteller für Heckrahmen, ich will nicht alle kaufen nur um diese wiegen zu können!
Zur Carbon Airbox habe ich auf den ersten Blick keine Gewichtsangaben gefunden, evtl. hat ja jemand die Box und kann diese auf die Waage legen, so habe ich mir das vorgestellt.

Als ich hier noch nicht angemeldet war sondern nur mitgelesen habe, gab es einige Leute die coole Umbauten gemacht und Beiträge darüber geschrieben haben, wo ist z.Bsp. der Typ, der alles aus Titan gebaut hat??
Inzwischen hat ein Thema zu "Lenker Alternativen" 12500 klicks, das ist doch langweilig, dafür gibts die Tuono, die hat eine Lenkeralternative. Sorry, nur meine Meinung!


Gruß, ej#25
 
Moin,

der Typ mit dem Titan im Mopped ist TickTack.

Einsparungen gibt es zum Beispiel noch:
- Akra komplett mit Krümmer
- Renthal Kettenrad aus Alu (hardanodisiert) - Ich glaub der Unterscheid war damals um die 400-500g - siehe LINK
- Geweihträger
- Stummel LINK
- das Armaturengerödel weg gegen die Alu-Schaltereinheiten aus dem WSC Shop
- Gabelbrücke zum Besipiel: LINK
- die Magnesium Deckel bringen in Summe, stand letztens hier im Forum, um die 2,3kg. Hatte auch beide Kupplungsdeckel mal bei WSC in der Hand, kann hin kommen!
- ich persönlich habe noch die Raddistanzhülsen vom Hehl verbaut, die bringen aber wirklich dann nur noch die letzten paar Gramm
- in manchen Shops gibt es Motorschraubensätze, kann ich dir später mal raussuchen, die reden da auch wieder von 300 g

Edit:
Hier die Schraubensets...
-Pro-bolt
-Titafix


Genau nachgewogen, wie von dir geschrieben, habe ich leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst bei AR den Racetank bestellen, bringt nur ca 2 Kg (frag Omar nach dem genauen gewicht) kostet aber auch nur 490.-
Verkleidungshalter und Heckrahmen lohnen sich nicht. Gibt zu wenig her, da machst du mit Titanschrauben mehr.
Hintere Bremsscheibe und der Aprilia Kettenkranzträger sind aber wie Blei...
Ich geb mich aber nicht dem Gewichtswahn hin, deshalb auch nur so Ideen von mir und keine klaren gewichte.
 
Alu kupplungscheiben
Lima
Anlasser
Seitenständer

Ich würde erstmal alles leichter machen was reine rotierende Masse ist

Felgen
Kette
Kupplung
Usw
Dann was der höchste Punkt ist wie Tank usw und den Ersatz Tank mit tankschaum das es nicht so hin und her schwappt.
 
Bremsscheibe hinten, nur noch 351g rotierende Masse, mal eben mehr als die Hälfte im Vergleich zum Original abgespeckt:



Gruß Ingo #57
 
Es gibt wohl sehr wenige die hinten so stark bzw oft Bremsen wo es evtl auch Sinn macht ? Rs mach ich es z.b an manchen Stellen Oder wenn es dir Situation erfordert..
Auf der Straße nur wenn zu brenzlich wird :-(
 
Roland, darf ich schreiben, dass die Scheiben von mir sind? ;-)

Gruß Ingo #57
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo also ich hab diese Scheibe verbaut. Sie hat genug bremswirkung um gut damit bei zu bremsen. Auch für eine not bremsung wird sie reichen
 
@buddy, kannst du das Design auch ändern?
mir würden die in klassischem rundem Design besser gefallen.
Preise gerne per PN

Gruß, ej#25
 
Nein, das Design lässt sich nicht so einfach ändern. Da spielen auch funtionstechnische Gründe eine Rolle.
Gruß Ingo #57
 
erfahrungsgemäss im fitnessstudio!

für jemanden, der wirklich fachmännisch seinen motor tunt und somit sein bike ziemlich heftig zerlegt hat, stellst du komische fragen.

hut ab vor deiner tuning geschichte.
Da Muskeln schwerer sind als Fett, kann mann das so pauschal nicht sagen [emoji123] [emoji123]
 
Weglassen was man nicht braucht.

Auspuff, Tank, Räder, gabel, Heckrahmen, Achsen, große Bolzen, Verkleidung, Scheibe, Bremsscheibe hinten.
damit macht man schon nen Schwung. ab dann wirds sehr teuer.

Motor hast du ja schon offen, der wiegt wahnsinnig viel im Vergleich zur R4 Konkurrenz.
LiMa raus -> Batteriezündung, Kurbelwelle kürzen, E-Wasserpumpe, Stehbolzen, Schaltwalze, ab dann wieder sehr teuer und aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten