Gleitschiene für Steuerkette bewegt sich beim Drehen des Motors

MonsterMo7

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Ich hatte das Thema schon im Thread "Ventilspielkontrolle und Einstellung" angesprochen, ich denke allerdings das es hier besser aufgehoben ist.

Beim Prüfen des Ventilspiels ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette nicht in jeder Stellung der Nockenwelle voll gespannt ist.
Beim Drehen des Motors bewegt sich die Gleitschiene auf der Seite des Kettenspanners "schlagartig" vor und zurück.
Je nach dem in welcher Position die Nockenwellen sich gerade befinden, kann ich die gegenüberliegende Gleitschiene mit dem Finger vor und zurück bewegen oder auch nicht.
Dies tritt nur bei der vorderen Zylinderbank auf. Auf den Videos lässt es sich ganz gut erkennen.
Es gab bisher keine Probleme mit der Steuerkette oder Geräusche die auf Probleme hindeuten, es sollten eigentlich nur die Kerzenschachtdichtungen getauscht und das Ventilspiel geprüft werden.

Es handelt sich um eine Tuono V4 Factory My2020 mit 9.000km Gesamtlaufleistung.

Handelt es sich hierbei um klare Symptome für einen defekten Kettenspanner oder ist es aufgrund des fehlenden Öldrucks unbedenklich ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, bevor ich ggf. unnütz weiter zerlegen muss.

Lg Karsten

Anhang anzeigen IMG_4538.MOV
Anhang anzeigen IMG_4548.MOV

Beobachte mal bei welcher Nockenwellenstellung die Kette in eine andere Richtung geht. Und dann googelst mal die Funktion der Ventilfedern. Und dann weisst du warum die Kette manchmal locker ist. Klar fällt das extremer aus weil der Spanner keinen Öldruck hat.

Die Kraft der Ventilfeder auf die Nocke und das dadurch entstehende Moment verstehe ich schon.
Da der auf den Videos zu sehende Effekt an der hinteren Zylinderbank nicht zu sehen und zu hören ist, dachte ich das es in diesem Ausmaß vielleicht nicht normal ist.
Es ist mein erstes Motorrad mit Steuerkette, daher fehlt mir dabei die Erfahrung.

Versuche mal mit einer Lampe zu schauen ob da Spiel zwischen Spanner und Schiene ist. Der Öldruck wird ihn beim Start wieder ausfahren, ich denke nicht das du da jetzt drann kommst um ihn noch einmal komplett Einzugsrücken damit er wieder von alleine Ausfahren will ( ohne Öldruck)
Ich antworte mal hier auf deine Frage @Fluxx .

Der Kettenspanner vorne, wie auch hinten liegt an der Gleitschiene an, siehe Fotos. Es war leider sehr schwer korrekt zu fokussieren.

Ich habe den Motor von meiner Freundin im Uhrzeigersinn drehen lassen und während dessen von oben mit der Taschenlampe in den Kettentrieb geschaut.

Je nach Nockenwellenstellung und somit Federbelastung sieht man den Kettenspanner für einen ganz kurzen Moment rein drücken und sofort wieder raus springen (Gleitschiene liegt immer an). Dadurch entsteht dann das bewegen der Gleitschiene. Dabei hört man ein klicken.

Es scheint also die Rastfunktion nicht mehr richtig gegeben zu sein.
Ist das jetzt das Schadensbild eines defekten Steuerkettenspanners ?

Anhänge

• IMG_4571.webp
    IMG_4571.webp
    333,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4569.webp
    IMG_4569.webp
    241,2 KB · Aufrufe: 14
Ich antworte mal hier auf deine Frage @Fluxx .

Der Kettenspanner vorne, wie auch hinten liegt an der Gleitschiene an, siehe Fotos. Es war leider sehr schwer korrekt zu fokussieren.

Ich habe den Motor von meiner Freundin im Uhrzeigersinn drehen lassen und während dessen von oben mit der Taschenlampe in den Kettentrieb geschaut.

Je nach Nockenwellenstellung und somit Federbelastung sieht man den Kettenspanner für einen ganz kurzen Moment rein drücken und sofort wieder raus springen (Gleitschiene liegt immer an). Dadurch entsteht dann das bewegen der Gleitschiene. Dabei hört man ein klicken.

Es scheint also die Rastfunktion nicht mehr richtig gegeben zu sein.
Ist das jetzt das Schadensbild eines defekten Steuerkettenspanners ?
Der ist minimal ich würd sagen 3/10-5/10 mm zurückdrückbar bis sich die Raste gegen eine der Verzahnungen anlegt. Wenn also 1-2 mm oder deutlich mehr zusammendrücken lässt würd ich ihn wechseln, kannst es ja mal provozieren und vorsichtig von unten gegen die schiene hebeln und schauen ob er sich zusammendrücken lässt

Beim Drehen des Motors wird er auf jeden Fall deutlich weiter als ein paar Zehntel Millimeter herein gedrückt, ich denke es sind auch mehr als 2mm. Ich werde später mal gegen die Schiene Hebel und dann einen neuen bestellen.
Ich hatte hier im Forum Mal ein paar Spezialwerkzeug dafür gesehen. Da werde ich wohl noch etwas basteln müssen, bis der Spanner da ist.

Motoplex
Zurück
Oben