Hängerdach erneuern und (endlich) dicht bekommen

Das sieht jetzt bestimmt nicht professionell aus, aber es soll ja vor allem dicht sein. Sehen tu ichs dann ja meistens net 😁

Sklavisch nach Anleitung: Aktivator mit fusselfreiem Tuch in eine Richtung aufgetragen, ablüften lassen, die beiden Primer mit Wollfilz-Applikator dünn aufgetragen, ablüften lassen. Sika drüber und mit fusselfreiem Tuch (mehr oder weniger) in Form gebracht.

Jetzt muss es 3 Tage ablüften und dann mache ich noch die beim Auftragen entstandenen Sika-Flecken weg. Anschließend hoffen dass es jetzt wirklich dicht ist 🙏

1785940835458.webp

Sieht so aus als könne ich das abhaken, zumindest für die nächste Zeit.

Beim ersten heftigen Regen nach dem Abdichten, öffne ich hoffnungsvoll den Hänger und muss leider eine, wenn auch kleine, Pfütze entdecken.

Ich habe dann mit einem nicht wasserfesten Filzstift Linien gezogen, und nach dem Regen begutachtet. An den Stellen, an denen Wasser runterläuft, war die Farbe weg bzw. verlaufen. Nach genauerer Inspektion habe ich drei Stellen gefunden, an denen tröpfchenweise Wasser von oben kam.

Am nächsten Tag wars trocken, und ich habe nochmal von aussen meine Sika-Naht überprüft und an den entsprechenden Stellen verdächtige Unsauberkeiten entdeckt, die mir unter dem Kunstlicht in der Garage nicht aufgefallen waren. Ich hab dann das Sika dort großzügig angeschliffen, mit Isopropanol gesäubert und eine zweite Sikaschicht drübergebappt.

An einer Stelle nahe dem Rahmen hat das Dach einen kleinen Riß, den ich nicht richtig zukleistert hatte, und der scheinbar (schwer zu sehen von innen) für ein der undichten Stellen verantwortlich ist. Bei dem habe ich jetzt aber nicht mit Sika abgedichtet, sondern ein Experiment gemacht:

Von 3M gibts ein Abdichtklebeband, dass für Womodächer geeignet sein soll. Das habe ich probehalber mal gekauft und mit diesem den Riß nach Reinigung überklebt.

Gestern hats den ganzen Tag geregnet, und heute über den Vormittag verteilt mehrfach, teils sehr heftig.

Das Klebeband scheint zu taugen. Es hält sogar auf Sika.

Und es ist bisher kein Wasser im Hänger.

An dieser Stelle klopfe ich mehrfach auf Holz. Feste.

Aua!

"If you can't fix it with duct tape, you are not using enough duct tape!"
Das 3M-Zeug ist kein Duct Tape. Das hat ne eigenartige Konsistenz, sowohl der Träger als auch der Klebstoff. Soll auch UV-beständig sein, macht ja auf nem Womo-Dach sonst eh keinen Sinn. Teuer isses, ca. 10 EUR / m, aber wir wissen ja: wat nix kost, taugt nix.

Das 3M-Zeug ist kein Duct Tape. Das hat ne eigenartige Konsistenz, sowohl der Träger als auch der Klebstoff. Soll auch UV-beständig sein, macht ja auf nem Womo-Dach sonst eh keinen Sinn. Teuer isses, ca. 10 EUR / m, aber wir wissen ja: wat nix kost, taugt nix.
Das ist so ein amerikanisches Sprichwort, das ich einfach passend fand. Letztendlich war bei dir das ganze rumgeschwuchtel mit dem Sika-Zeug für die Katz. Hättest eigentlich einfach nur überall das Klebeband draufklatschen müssen :ROFLMAO:

Letztendlich war bei dir das ganze rumgeschwuchtel mit dem Sika-Zeug für die Katz. Hättest eigentlich einfach nur überall das Klebeband draufklatschen müssen :ROFLMAO:
Stimmt. Ist mir im Nachhinein auch schon aufgefallen 😒

Motoplex
Zurück
Oben