Hilfe bei Gebrauchtkauf

Gerch_25

kommt öfter vorbei...
Da das Wetter bei mir nun langsam aber sicher besser wird, muss ich mich mit dem bike kauf etwas beeilen:wink:

Ich bin auf der Suche nach einer Factory, APRC wird nicht umbedingt benötigt, da hauptsächlich Landstraßeneinsatz...
Nun meine eigentliche Frage, auf was muss ich beim Gebrauchtkauf einer Factory umbedingt achten?

Händler oder Privat?

Baujahr?

Laufleistung?

Preis?

Garantie?

Rückrufaktionen?

Bekannte Probleme?

usw?

vielen Dank erstmal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landstrasseneinsatz :?:

Da reicht ne normale RSV4 allemal. ;)
da bekommst ne 2010er mit wenig km bestimmt zwischen 9 und 10 000€

Hallo,
Warum meinst du bei Landstraßeneisatz kein APRC zu brauchen ?
Gerade bei Landstraßeneinsatz ist die Tractionscontrolle ein super Hilfsmittel uns vor Rutschern zu bewahren (z.B. im Regen). Also lieber eine R mit APRC als eine Factory ohne !
Ansonsten sind ab 11"er Modell alle Kinderkrankheiten erledigt. Diese sind eigentlich Mackenfrei.
Die 09 und 10"er Modelle sollten alle Nachbesserungen erhalten haben, wenn diese vom Vertragshändler verkauft wurde (Software, Ölupdate u.s.w.). Also besser keine "Graue" kaufen - im Garantiefall bedeutet das Ärger. Grobe Schäden kennt unsere "Kleine" nicht. Bei normaler Behandlung und Pflege ist sie sehr zuverlässig und macht immer wieder Spaß.
Gruß , Dirk

ich weiss nicht, ob ich auf der landstraße so fahre, dass die traktionskontrolle eingreift...
also ratet ihr eher von den 09er-10er modellen ab?

Das kommt auf dein Budget an denke ich. Abraten meint r-biker nicht, sondern einfach "kinderkrankheitenfrei" durch die updates sag ich mal. Würde auch zu der R mit APRC greifen.
wie er sagte, fürn regen bestimmt nützlich.

ich weiss nicht, ob ich auf der landstraße so fahre, dass die traktionskontrolle eingreift...
also ratet ihr eher von den 09er-10er modellen ab?

Nein, es liegt wie du bereits richtig erkannt hast, an jedem selber.
Wenn deine Fahrweise auf der Landstraße den Gegebenheiten angepasst ist, halte
ich ein APRC für nicht zwingend notwendig! Es ist schön wenn es da ist, aber es geht auch problemlos
ohne.

Generell kannst du ohne Probleme eine 09/10er kaufen, ich hatte mit meiner
weit über 20.000 KM ohne besondere Probleme. Hier sind sogar schon welche mit
weit über 30.000 KM unterwegs, und die laufen immer noch.

Aaaaaaber! Ich würde auf jeden Fall direkt beim Händler meines Vertrauens kaufen oder bei Privatkauf
auf jeden Fall den Händler mal vorher drauf schauen lassen. Such dir also einen gescheiten Händler
und dann kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen...

Gruß Frank

kinderkrankheitenfrei und zusätzlich garantie, das wäre schön...
ich habe natürlich nur an die alte factory ohne aprc gedacht, die neue würde mein budget sprengen...
wieviel würdet ihr für eine r-aprc mit wenig km im original zustand ausgeben?

ich habe leider nur einen händler im umkreis zu verzeichnen, dieser hat leider im moment nur neufahrzeuge...
bei privatkauf würde ich natürlich auch nur ein scheckheft gepflegtes bike nehmen...

also landstraße soll jetzt nicht heißen, dass ich das bike um die kurve trage...:wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,
Bei trockener Straße greift die TC selten ein (event. bei etwas Schmutz oder Ölflecken oder so).
Bei Regen und entspr. Fahrweise hat die TC schon zu tun , Vergiss nicht: die Kiste hat richtig Druck
aus den Ecken !! Abraten kann man von den 09 u. 10"er Modellen so nicht. Die laufen auch !
Aber ab 11" wurde der Ölkreislauf überarbeitet (Lagerung der Ausgleichwelle und Ölpumpe anders),
Kühlkreislauf verbessert, Software neu (geht auch in 09 u.10), andere Gabel u.s.w. Aber wie gesagt die älteren laufen auch. Aber besser ist eine aus 11". Dies ist aber auch eine Geldfrage , da die 11"er alle APRC haben kosten sie auch gebraucht etwa 2000,- mehr. Ohne APRC wird auch der Wiederverkauf später mal sicher schwierig. Meine APRC aus 11" läuft seit 6000 km absolut problemlos , rein garnichts von den hier oft dargestellten Problemen wie Kupplung, Leerlauffindung oder Warmstart oder so. Eigentlich ist sie nicht anders als die Japaner (Ich habe noch eine VFR750).
Also: wenn genug Geld dann APRC 2011, ansonsten 09 oder 10 wenn der Preis stimmt, ein Fehler machst du in keinem Fall.
Gruß, Dirk

Motoplex
Zurück
Oben