Ist das doof .....

Naja, vielleicht hat die Zielgruppe doch leichte Probleme, die 380 kg ihrer Street Glide CVO den Hänger hochzuwuchten...

Erstens kannste dann wie @bolzi schrieb hochfahren oder nebenherlaufen und sanft mit Gas und Kupplung spielen.

Und wenn das auch nicht wuppt, dann nagelst Du einfach eine Seilwinde an den Hänger, kostet einen Bruchteil von dem Quark, betreibst sie mit der Autobatterie, ziehst sie mit einem Spanngurt um die Gabel hoch, und fertisch. Brauchst keinen extra Akku, Ladestation etc.

Egal wie wohlwollend man da drauf blicken will, das Ding ist Murks!

Also ein Nachbar von mir hat das und zieht damit mit seinem Roller hinten in sein Wohnmobil rein, wo es doch dann sehr eng zugeht und für diesen 70-jährigen ist eine schöne Erleichterung ist. Wenn man ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut dann sieht man am Horizont eine kleine zielgruppe für die das wirklich Sinn macht.

Also ein Nachbar von mir hat das und zieht damit mit seinem Roller hinten in sein Wohnmobil rein, wo es doch dann sehr eng zugeht und für diesen 70-jährigen ist eine schöne Erleichterung ist. Wenn man ein bisschen über den Tellerrand hinausschaut dann sieht man am Horizont eine kleine Zielgruppe für die das wirklich Sinn macht.

Ok, da hast Du einen Punkt. Sagen wir 1:1! 😜

In der Spezialanwendung 70-jähriger in Wohnmobil mit Roller und beengten Verhältnissen mag das der Stein der Weisen sein.

Ich möchte der guten Ordnung halber aber noch darauf hinweisen, dass das von der gezeigten Anwendung, Mittvierziger auf riesigem, offenen Anhänger mit fetter BMW etwa 3,4 Lichtjahre entfernt ist! 😳😱

So genug mit dem Thema! Muss fahren gehen! 🙋‍♂️

Passt hier in den Thread "Ist das doof" perfekt rein!!

Ich hab gerade ne KTM 525 EXC von nem Kumpel hier, die ich etwas auf Vordermann bringe.
Unter anderem ist der Tachosensor am Vorderrad hinüber.
Ist ein Reedkontakt (berührungsloser Magnetschalter)

Als Originalteil wird für das Teil rd. 70.- (!!!!) Euronen aufgerufen.
Wohlgemerkt ein allerwelts Bauteil das millionenfach als Maschinenelement produziert wird.
Nur bisl vorkonfektioniert mit nem Stecker dran und ca. 1,25m lange Leitung (2-adrig).

Also hab ich das Dingens beim Völkner / Conrad (gehören ja zusammen) bestellt.
Es gibt da ne Ausführung in Kunststoff und die etwas "edlere" Variante aus Metall.
Kunststoffversion kostet: 3,98.- Euro / Metallversion: 8,49.-Euro
Dazu kommt eine Versandgebühr von 5,95.-

Schaut mal wie das geliefert wurde:
20260423_112630.webp 20260423_113303.webp
Das Paket hat noch einen Zwischenboden!:oops::X3:

Das Bauteil selbst steckt in ner Kunststofftasche mit 10cmx10cm.
20260423_113440.webp

Ich war sprachlos als ich das Riesenpaket bekommen hab.

Sind die noch ganz dicht??

Ressourcenschonend geht wohl etwas anders.

Das könnte man in ner gefütterten Versandtasche versenden.
Als gewerblicher Versender steht denen bei DHL ja auch eine verfolgbare "Warensendung" zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal zum Wendel und guck mal, was da der Tachosensor für eine V2 Tuono kostet.
Spoiler: Da bekommst du fast 2 dafür von KTM.
Florian, das mit den Preisen für Ersatzteile ist noch nicht mal mein Hauptaufreger.
Das ist überall so, daß da massive Aufschläge verlangt werden.
Mit meinem bisschen technischem Wissen kann ich mir da ja Gott sei Dank helfen.

Was ich nicht in Ordnung finde, ist, daß ein Unternehmen das sowas auf seiner HP postuliert:
Bildschirmfoto vom 2026-04-23 13-02-56.webp
eine solche Versandpraxis hat. Da ist umwelttechnisch m.E. schon noch etwas Luft nach oben.

Besonders kundenfreundlich isses auch auch nicht, wenn ich für ein Versand 5,95.- löhnen muss,
obwohl es bedeutend günstiger gehen würde.
Mal ganz davon abgesehen, was eine solche riesige Verpackung für ein Kleinteil in der weiteren Logistikkette anrichtet.

Völkner / Conrad könnte sich mal ein Beispiel an Amazon nehmen.
Die haben mit Sicherheit das zigfache an Logistikaufwand und man kann sicher sein, daß die bedeutend mehr Optimierungsaufwand hinsichtlich Vereinheitlichung und Kostenersparnis betreiben.
Trotzdem schafft es Amazon z.B. die harten Kartonumschläge in sämtlichen angepassten Größen bereitzuhalten.
Wieso kann das nicht Völkner?

Worüber ich gar nicht meckern kann ist die Geschwindigkeit mit der die Bestellung da war.
Bestellt habe ich gestern 12:18Uhr. Heute um 11Uhr lag das Paket vor der Türe.
Weltklasse.
Witzig: Die Versandbestätigung per Email mit Sendungsverfolgungsnummer etc. kam heute um 12:18Uhr.
Da lag das Paket schon ne Stunde in meiner Bude.
Der elektronischen Weg ist langsamer, als die Lieferung der Hardware in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Florian, das mit den Preisen für Ersatzteile ist noch nicht mal mein Hauptaufreger.
Das ist überall so, daß da massive Aufschläge verlangt werden.
Mit meinem bisschen technischem Wissen kann ich mir da ja Gott sei Dank zu helfen.

Was ich nicht in Ordnung finde, ist, daß ein Unternehmen das sowas auf seiner HP postuliert:
Anhang anzeigen 163829
eine solche Versandpraxis hat. Da ist umwelttechnisch m.E. schon noch etwas Luft nach oben.

Besonders kundenfreundlich isses auch auch nicht, wenn ich für ein Versand 5,95.- löhnen muss,
obwohl es bedeutend günstiger gehen würde.
Mal ganz davon abgesehen, was eine solche riesige Verpackung für ein Kleinteil in der weiteren Logistikkette anrichtet.

Völkner / Conrad könnte sich mal ein Beispiel an Amazon nehmen.
Die haben mit Sicherheit das zigfache an Logistikaufwand und man kann sicher sein, daß die bedeutend mehr Optimierungsaufwand hinsichtlich Vereinheitlichung und Kostenersparnis betreiben.
Trotzdem schafft es Amazon z.B. die harten Kartonumschläge in sämtlichen angepassten Größen bereitzuhalten.
Wieso kann das nicht Völkner?

Worüber ich gar nicht meckern kann ist die Geschwindigkeit mit der die Bestellung da war.
Bestellt habe ich gestern 12:18Uhr. Heute um 11Uhr lag das Paket vor der Türe.
Weltklasse.
Witzig: Die Versandbestätigung per Email mit Sendungsverfolgungsnummer etc. kam heute um 12:18Uhr.
Da lag das Paket schon ne Stunde in meiner Bude.
Der elektronischen Weg ist langsamer, als die Lieferung der Hardware in der Realität.
Wir haben schon ein eigenes Schachtelzimmer im Haus und die türmen sich langsam.

Meine bessere Hälfte bestellt ständig Zeug bei Tschibo und Amazon.

Ich nehme die gebrauchten Schachteln falls mal was in meinem Onlineshop gekauft wird.

Leider hinkt aber die Nachfrage meiner Produkte dem Eingang von Tschibopaketen um einiges nach so dass sich die Schachteln ständig vermehren.

Vielleicht sollte ich einen Schachtelhandel betreiben.🤔

Motoplex
Zurück
Oben