Ist das doof .....

Ich vermute, die Motoren vertragen das problemlos, anders sieht es aus wenn Du einen Kunststoff-Tank hast đŸ„Ž

Ich glaube das gilt nur fĂŒr Ă€ltere Fahrzeuge(*). Kunststofftanks sind heutzutage typischerweise aus HDPE, und das reagiert chemisch nicht mit Ethanol. Ethanoldiffusion sollte auch nur eine Rolle spielen, wenn man das Mopped mit E10 im Tank ĂŒber Winter abstellt, aber normalerweise sollten Tanks die fĂŒr E10 zugelassen sind, beschichtet sein (EVOH).

Falls da doch der Tank die GrĂ€tsche macht, verwendet der Hersteller ungeeignete Materialien und dĂŒrfte eigentlich keinen E10 Aufkleber auf den Tank kleben.

Edit, weil vergessen: (*) GFK-Tanks.

Edit 2: Nylon-Tanks gabs auch, sollten aber schon eine Weile nicht mehr verwendet werden.

Edit 3: Neuere Aprilias sind angeblich sogar E20 fÀhig, in LÀndern wo dieser Sprit vertickert wird.

Edit 4: Ok, ja, lÀngere Standzeiten könnten ein Problem wg. der Wasseraufnahme des Ethanol sein, aber da kann man ja vorm Winter E5 tanken.

das spart doch nix ein, das E10, ihr braucht doch mehr Sprit damit, geringerer Heizwert, MilchmĂ€dchenrechnungđŸ™ƒâœŒïž
Freigabe hin oder her, die Kunstoff Tank Thematik (aufblasen) kommt auch dazu, schon viel gehört dazu

Na ja, in meine Buden kommt auf jeden Fall nur Super 95 e5, wenn verfĂŒgbar auf Strecke am liebsten von Aral, mutmaßlich bestes Additivpaket dort, und sauberere BrennrĂ€ume sind auch immer fein.
Aber wĂŒnsche trotzdem viel GlĂŒck, klar ist es freigegeben und es gibt ggf. klar nen neuen Tank, aber wann und wie und wo, das ist doch wieder eine Rennerei wo ihr dann nöltđŸ«Ł

wie schnell ist nix passiert ! đŸ€Ș🍀

Den Dreck mĂŒssen wir alle noch frĂŒh genug tanken, wenn wir dazu gezwungen werden, ist ja auch lĂ€ngst in Arbeit

AnhÀnge

• IMG_4689.webp
    IMG_4689.webp
    61,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4690.webp
    IMG_4690.webp
    6,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Meinung war ich auch, deshalb war ich auch ĂŒberrascht ĂŒber die Ansage vom :giggle:
Ich tanke aber eh kein E10 in meine MopedÂŽs von daher keine Gefahr . . . .
@Made :

Da ist doch die Aussage des HĂ€ndlers etwas verwunderlich, zumal in der BA E10 ausdrĂŒcklich erlaubt und nicht verboten ist.

Bildschirmfoto vom 2026-03-04 13-06-05.webp
Bildschirmfoto vom 2026-03-04 13-05-33.webp

Martin nicht falsch verstehen,
will da keine Diskussion vom Zaun brechen, was jetzt besser ist.

Bin aber der Meinung ein HĂ€ndler sollte sich mit seinen Produkten schon auskennen und was der Hersteller fĂŒr Vorgaben macht..

Wenn's jetzt seine ganz persönliche Meinung ist ok,
aber wenn er Dich extra drauf hinweist, find ich das etwas komisch.

Anyway Du tankst ja eh nur E5 dann passt es sowieso.

Nachzulesen in der angehÀngten PDF-Datei BA (gezippt) der Caballero.

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehemalige Tuono V4 hat 55000 km nur E10 bekommen, die Multi seit 70000 km. Da haben sich keine Tanks verformt, kaputtgegangen ist auch nichts und der höhere Benzinverbrauch bewegt sich in homöopathischen Mengen.🙂

War wohl Anfang Februar schon abzusehen.😂

1000037491.webp

E10 hat etwa 0,8-1,4% realen Mehrverbrauch, je nachdem. Macht bei der Prille bei 7,5l/100km so ca einmal heftig ĂŒberholen oder bei dunkelgelb ĂŒber die Ampel rollern. (netto so rund 0,11Liter mehr auf 100km ) Die neuen Tanks können E10 gut ab, zumindest sagt mir das einer der Hersteller. Und wenn das heute ein Hersteller nicht im Griff hat, dann wĂ€re das echt traurig.
Die alten MĂ€rchen aus der Übergangszeit sollten doch wirklich langsam durch sein.
Einzig die Wassersucht bei lÀngerer Standzeit kann ein Problem darstellen.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben