Kühlflüssigkeitsleck an Temperatursensor

Ivi-TuonoV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100
Modelljahr
2021
Hi zusammen,

Kennt einer von euch zufällig dieses Thema an der Tuono V4 2021?

Hatte sie über den Winter im großen 20ter Service stehen. Ventile wurden eingestellt (einige waren verstellt), der Steuerkettenspanner wurde ausgetauscht, ebenso der Tankgeber und ein Seitenverkleidungsteil. Hab sie im März zurückbekommen und nur in die Garage auf die Wippe gestellt. Noch kein mal gefahren.

Ne Woche später nehme ich sie von der Wippe runter und habe rechts am Motorblock eine Ansammlung von Kühlflüssigkeit. Sensor und Kabel sind nass. Alles sauber gemacht und nochmal stehen lassen auf dem Seitenständer in der kalten Garage. Nach zwei Wochen sah es so aus:

1775661005866.webp
1775661036574.webp

Wieder sauber gemacht, Tuch rein gelegt und Werkstatt kontaktiert. Ich soll sie am Tag drauf vorbeibringen, eine Fahrt wird ihr nicht schaden. Gesagt getan, am nächsten Tag nochmal das Tuch kontrolliert, es war auch nass, neues Tuch rein, Motor gestartet und los. Ist völlig normal gelaufen, im Ort ne max. Temp von 104 Grad (ist man ja gewohnt) und ab zur Werkstatt. Vor Ort: nichts zu sehen.

Jetzt stand sie ne Nacht dort und es sei wohl immer noch nichts zu sehen. Wie kann das sein? 🥲 Hätte ich die ganzen Bilder nicht, würde ich mich für verrückt halten. Die Werkstatt ist extrem träge und spielt mit das Thema zu sehr runter.. ich beharre aber darauf, dass sie mindestens noch einen Drucktest im kalten Zustand machen, der Bock ist mir letztes Jahr paar mal überhitzt, mir ist wichtig dass das System dicht ist. Weil vorher immer Dicht, plötzlich undicht ist einfach nicht normal.

Könnt ihr euch daraus einen Reim machen? Hat eventuell jemand schon mal sowas gehabt? Meint ihr das kann vom Service kommen oder Zufall?

Danke euch für eure Hilfe..
Eine doch sehr gestresste und gefrustete Ivii, da irgendwie nur Probleme mit dem Teil 🥲

Ich hatte das gleiche mal an einer 13er RSV4. Auch nach dem Winter. Wegen Garantie auch in die Werkstatt gebracht, die konnten nichts feststellen und dann bin ich die ganze Saison damit gefahren, ohne dass irgendwas war.

Ich würde mir keinen Kopf machen. So eine minimale Undichtigkeit hat ziemlich sicher auch nichts mit der Überhitzung letztes Jahr zu tun.

Einfach regelmäßig den Kühlflüssigkeitsstand überprüfen und beobachten, ob sich das Problem von alleine gibt. Solange immer mindestens bis zur Unterkante Ausgleichsbehälter Flüssigkeit drin ist, passiert gar nichts. Wenn es irgendwann anfangen sollte stärker zu laufen, wirst du auch leichter erkennen können, wo das Leck ist.

Motoplex
Zurück
Oben