Kühlwassertemperatur die 1000stej

Hubifred

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen wie hoch die Kühlwassertemperatur max. sein darf, ohne das der Motor Schaden nimmt?
Hintergrund ist folgender:
Ich besitze seit 2016 eine 1100 factory mit mittlerweile 16000km. Die Motortemperatur war von Anfang an innerhalb von Ortschaften immer sehr hoch. Musste des öfteren an der Ampel den Motor aus machen, weil ich schon bei 114 Grad war. Ich hab das meinen Händler immer wieder berichtet und er meinte, die wird halt heiss.
Ich habe beim letzten Kundendienst auf einer CO2 Messung bestanden. Die hat er aber nicht gemacht, denn laut Aprilia sollte erst Mal ein Abgleich zwischen dem Dashboard und dem Geber gemacht werden. Am letzten Freitag war ich dann bei ihm und da hat alles gepasst, Geber und Dashboard zeigen das Gleiche an. Jedoch ist er erstaunt gewesen, dass mein Motor so heiß wird. Der würde sich im Standgas nämlich selbst zerstören. Er hat ihn dann bei 118Grad 😨 abgeschaltet. Ich hoffe jetzt, dass der Motor keinen Schäden genommen hat.
Den Fehler hat er nicht gefunden, aber er möchte am Morgen mit Aprilia telefonieren und einen Aprilia Techniker bitten sich der Sache anzunehmen.
Was denkst Ihr?
118Grad sind doch zu viel? Kann Motor dadurch beschädigt worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht bei114grad Motor ausmachen.Habe auch immer 100_105grad Messe Mal mit einem Lasertemperatur Gerät ob es stimmt.Werde mir Mal ein von meinem Kollegen leihen und messen.
Gruß Rolf
 
Joop. Im Handbuch steht, dass bei 115Grad die rote Warnlampe angeht. Ich hab bisher immer bei 114Grad den Motor ausgeschaltet.
Hab's gestern und heute nochmal probiert. Wenn der Motor warmgefahren ist und ich das Motorrad vor der Garage laufen lasse, dauert es ungefähr 4-6 Minuten bis er die 114Grad erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war damals das Wasserpumpenritzel defekt und wurde auf Garantie getauscht. Seither hab ich ruhe...

Gruß Michael
 
Joop. Im Handbuch steht, dass bei 115Grad die rote Warnlampe angeht. Ich hab bisher immer bei 114Grad den Motor ausgeschaltet.
Hab's gestern und heute nochmal probiert. Wenn der Motor warmgefahren ist und ich das Motorrad vor der Frage laufen lasse, dauert es ungefähr 4-6 Minuten bis er die 114Grad erreicht.
Was fragst du dein Motorrad bei 114° ??
 
Dann hoffe ich mal, dass der Aprilia-Techniker den Fehler findet. Bin nämlich echt maximalfrustriert, da meine auch bei Bergabfahrten beim Ziehen der Kupplung gerne Mal ausgeht.😵
 
Danke.
Ich kenn die normalen Temperaturen.
Ich möchte eigentlich wissen, ob die 118 Grad die mein Händler bei seinem Testlauf zugelassen hat, dem Motor Schaden oder ob er das verkraftet.
 
Na frag doch halt Dein 118Gradtestlaufhändler.😋
Zu Zigsten Mal im Handbuch steht Motor bei 114grad abstellen und abkühlen lassen. oder lass ihn Sterben🎩
Gruß Rolf
 
Na frag doch halt Dein 118Gradtestlaufhändler.😋
Zu Zigsten Mal im Handbuch steht Motor bei 114grad abstellen und abkühlen lassen. oder lass ihn Sterben🎩
Gruß Rolf
Hallo,
das ist nicht ganz richtig, im Handbuch auf Seite 135 steht:
ab 115 Grad Kühlmitteltemperatur (rote Lampe geht an) anhalten, etwa 2 Minuten den Motor auf ca. 3000 Umdrehungen halten und dann mit dem "Killschalter" (nicht mit Schlüssel)
abschalten, damit die Kühlerlüfter weiterlaufen.
Zumindest bei meiner 15er Tuono soll das so gemacht werden, damit der Kühlkreislauf weiter arbeitet.
Gruß
Dirk
 
Ich hänge mich mal an die Diskussion an: Ich habe eine Tuono Factory MY 2017, die hervorragend fährt solange ich auf der Landstrasse bin. Leider muss ich ab und zu durch die Stadt und dann beginnt das Drama: die Kühlwassertemperatur steigt im Stop and Go Betrieb nach 3-4 Ampeln auf 112-114 und ich muss erst einmal recht ranfahren, um die Maschine abkühlen zu lassen. Beide Kühlgebläse laufen tadellos und es ist genügend Kühlwasser vorhanden (steht auf Max). Entlüftet wurde auch schon. Meinem Händler fällt dazu nur der Kommentar ein: "Ja, das ist normal- so etwas gefällt der Tuono nicht."
Ich habe es zuhause schon ein paar Mal ausprobiert- der Kühler alleine (ohne Fahrtwind) schafft es nicht die Temperatur stabil zu halten.
Ich habe schon in einigen Threads mitgelesen und konnte keine klare Linie erkennen, deshalb meine Frage: Was ist normal für die Tuono?
 
Gute Frage?
Ich denke mal, das es nicht Stand der Technik sein kann, dass ein Motor der im Standgas läuft überhitzt. Sehr merkwürdig.
Der Techniker von Aprilia, mit dem mein Händler telefoniert hatte, hatte auch keine wirklich hilfreiche Idee.
Mein Bella ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und macht seit Beginn nur Ärger.
Das Display musste gewechselt werden.
Sie geht manchmal, wenn man die Kupplung zieht aus (da wurde schon 4 Mal nachgebessert).
Kühlwassertemperatur steigt innerhalb von 4 bis 6 Minuten, im Standgas, von 100 auf 114Grad..
Ich hab echt die Faxen dicke. Was, wenn die Garantie abgelaufen ist?
Ich hab sie zum Händler zurück gebracht und ich will mein Geld zurück. Bei aller Liebe, das ist echt nicht zumutbar und außerdem lebensgefährlich.
 
Ich habe eine 2017Tuono und hatte Mal versucht wann die Temperatur zum stehen kommt.Die Temperatur steigt einfach immer weiter bis der Kühlerdeckel aufmacht und das Wasser in den Überlaufbehälter ablässt.Der macht bei 1,5bar auf glaube ich.Ich bekomm Morgen ein Laser Temperaturmessgerät.Werde dann mal mit dem Display vergleichen und an verschiedenen Stellen messen.
Gruss Rolf
 
"Kühlwassertemperatur steigt innerhalb von 4 bis 6 Minuten, im Standgas, von 100 auf 114Grad.."
Da ist meine noch schneller- ich muss keine 2 Minuten warten. Die Maschine kommt doch aus dem warmen Italien- die sollten doch etwas von Kühlung verstehen.....
 
Bei mir auch genau das gleiche. Kann mir aber nicht vorstellen das, das die richtige angezeigte Temperatur ist.
 
Hmmm,
meine höchste angezeigte Temperatur war 112 Grad, im Stau in der Stadt mit Stop and Go bei einer Außentemperatur von etwa 30 Grad.
Habe Kühlergitter verbaut, davor warens 1 bis 2 Grad weniger.
Wird schon ziemlich heiss, das Moped..
 
bei Stop and Go schaffe ich es keine 4 Ampeln (bei ca 25 Grad) bis ich 114 Grad angezeigt bekomme (d.h. an jeder Ampel stehe ich während einer Rotphase). Ich stelle den Motor schon extra in der Rotphase ab, aber das hilft nur wenig.
112 Grad als maximale Temp, wie bei willi64, wäre für mich schon eine tolle Verbesserung!
 
Motoplex
Zurück
Oben