Guten Morgen,
kann mir jemand sagen wie hoch die Kühlwassertemperatur max. sein darf, ohne das der Motor Schaden nimmt?
Hintergrund ist folgender:
Ich besitze seit 2016 eine 1100 factory mit mittlerweile 16000km. Die Motortemperatur war von Anfang an innerhalb von Ortschaften immer sehr hoch. Musste des öfteren an der Ampel den Motor aus machen, weil ich schon bei 114 Grad war. Ich hab das meinen Händler immer wieder berichtet und er meinte, die wird halt heiss.
Ich habe beim letzten Kundendienst auf einer CO2 Messung bestanden. Die hat er aber nicht gemacht, denn laut Aprilia sollte erst Mal ein Abgleich zwischen dem Dashboard und dem Geber gemacht werden. Am letzten Freitag war ich dann bei ihm und da hat alles gepasst, Geber und Dashboard zeigen das Gleiche an. Jedoch ist er erstaunt gewesen, dass mein Motor so heiß wird. Der würde sich im Standgas nämlich selbst zerstören. Er hat ihn dann bei 118Grad
abgeschaltet. Ich hoffe jetzt, dass der Motor keinen Schäden genommen hat.
Den Fehler hat er nicht gefunden, aber er möchte am Morgen mit Aprilia telefonieren und einen Aprilia Techniker bitten sich der Sache anzunehmen.
Was denkst Ihr?
118Grad sind doch zu viel? Kann Motor dadurch beschädigt worden sein?
kann mir jemand sagen wie hoch die Kühlwassertemperatur max. sein darf, ohne das der Motor Schaden nimmt?
Hintergrund ist folgender:
Ich besitze seit 2016 eine 1100 factory mit mittlerweile 16000km. Die Motortemperatur war von Anfang an innerhalb von Ortschaften immer sehr hoch. Musste des öfteren an der Ampel den Motor aus machen, weil ich schon bei 114 Grad war. Ich hab das meinen Händler immer wieder berichtet und er meinte, die wird halt heiss.
Ich habe beim letzten Kundendienst auf einer CO2 Messung bestanden. Die hat er aber nicht gemacht, denn laut Aprilia sollte erst Mal ein Abgleich zwischen dem Dashboard und dem Geber gemacht werden. Am letzten Freitag war ich dann bei ihm und da hat alles gepasst, Geber und Dashboard zeigen das Gleiche an. Jedoch ist er erstaunt gewesen, dass mein Motor so heiß wird. Der würde sich im Standgas nämlich selbst zerstören. Er hat ihn dann bei 118Grad
Den Fehler hat er nicht gefunden, aber er möchte am Morgen mit Aprilia telefonieren und einen Aprilia Techniker bitten sich der Sache anzunehmen.
Was denkst Ihr?
118Grad sind doch zu viel? Kann Motor dadurch beschädigt worden sein?
Zuletzt bearbeitet: