Kalibrieren des Systems a-PRC (Aprilia Performance Ride Control)

WSC-Neuss Shop

Highjumper

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Nach dem Kauf meiner RS habe ich mir das Handbuch von der Aprilia Homepage runter geladen. Jetzt habe ich mir gedacht, du musst das auch mal kalibrieren, vielleicht muss das auch mal aktualisiert werden.
Auszug aus der BA.
1627076841405.png
Jetzt habe ich das immer und immer wieder probiert, die Kalibrierung wollte einfach nicht funktionieren.
Gestern kam mir der Geistesblitz. Ich habe bei den großen Maschinen hier im Forum gelesen, das diese die Kalibrierung bei 40 km/h durchführen sollen, also habe ich das auch probiert und auf einmal war alles erledigt.
Das alles nur zur Information, falls ihr auch schon ewig probiert. Also einfach 10 km/h mehr einstellen, dann klappt das auch.

VG Highjumper
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Kauf meiner RS habe ich mir das Handbuch von der Aprilia Homepage runter geladen. Jetzt habe ich mir gedacht, du musst das auch mal kalibrieren, vielleicht muss das auch mal aktualisiert werden.
Auszug aus der BA.
Anhang anzeigen 81853
Jetzt habe ich das immer und immer wieder probiert, die Kalibrierung wollte einfach nicht funktionieren.
Gestern kam mir der Geistesblitz. Ich habe bei den großen Maschinen hier im Forum gelesen, das diese die Kalibrierung bei 40 km/h durchführen sollen, also habe ich das auch probiert und auf einmal war alles erledigt.
Das alles nur zur Information, falls ihr auch schon ewig probiert. Also einfach 10 km/h mehr einstellen, dann klappt das auch.

VG Highjumper
Blöde Frage, aber warum hast du es denn kalibiert?
 
Blöde Frage, aber warum hast du es denn kalibiert?
Eigentlich wollte ich es dieses mal nur ausprobieren, wie es funktioniert.

Ich habe das mit dem Kalibrieren so verstanden (Bitte verbessert mich, falls ich Blödsinn schreibe), dass mit diesen Daten das ABS, AWC und ATC arbeitet. Jetzt kann ich mir vorstellen, wenn z. B. der Hinterreifen mehr abgefahren ist als der Vorderreifen, dass sich der Abrollumfang bei beiden Reifen geändert hat. Ich glaube mit den Radumdrehungen arbeitet das System.
Da kann es doch m. M. nach nicht schaden, dem System immer mal wieder den Ist-Zustand zu melden, damit es genauer arbeitet.
Nach jedem Reifenwechsel sollte doch eine Kalibrierung gemacht werden.
Hier noch die Erklärung von Aprilia aus der BA.
1627237810754.png
 
Ich verstehe das so das die Kalibrierung gemacht werden muss wenn die Reifengröße oder die Übersetzung geändert wird.
Aber doch nicht weil sich die Reifen abfahren
 
Ich hatte vorher eine 16/43 und jetzt eine 15/43 Übersetzung. Muss ich zwingend kalibrieren?

Meine 13er Tuono ist, nachdem ich sie in Groß Dölln versucht habe zu kalibrieren, in den Notlauf gegangen!!!!:(
Trau mich jetzt nicht mehr!!!!!:X3:
 
Ich hatte vorher eine 16/43 und jetzt eine 15/43 Übersetzung. Muss ich zwingend kalibrieren?
Das solltest du tun. Die Radsensoren erfassen die Abweichungen der Raddrehzahlen vorn/hinten zueinander. Wenn die Grundeinstellung nicht stimmt, kann das APRC nicht vernünftig arbeiten/regeln.
 
Das solltest du tun. Die Radsensoren erfassen die Abweichungen der Raddrehzahlen vorn/hinten zueinander. Wenn die Grundeinstellung nicht stimmt, kann das APRC nicht vernünftig arbeiten/regeln.
OK.
Fahre aber erst noch nach Süd Tirol und kalibriere danach.
Bin jetzt zu schissig. Nicht das sie wieder in den Notlauf geht und ich ohne Moppet da stehe!!! :cry:
 
Motoplex
Oben Unten