Kaufberatung Auto

Hallo
Kein Ford Ecoboost!
Kein Stellantis ( Peugeot Citroën Fiat Opel usw. ) mit dem 1.2 Puretec Motor.
Überhaupt kein Auto mit einem im Öl laufenden Zahnriemen!

Mazda 3 , Honda Civic, Toyota Yaris ist zu empfehlen.

Was auch noch erwähnt werden sollte: Die kleinvolumigen Motoren fangen auf der Autobahn alle das Saufen an, schon lange bevor sie schnell sind. Will sagen: So'n Roller-Motor aus drei Schnapsgläsern wird dann im Verbrauch auch ganz schnell deutlich 2-stellig. Brillieren tun die Dinger nur im Stadtverkehr. Sobald es landstraßiger wird und die Beschleunigungsmanöver häufiger oder einfach auch nur dauerhaft 130+ gebraucht wird, liegst du nicht mehr nennenswert unter dem, was ein brauchbarer Motor um die 2l Hubraum mit 200PS und mehr braucht

Mydealz schauen, wenn du flexibel bist und es günstig sein soll. Mit Hirn den Motor aussuchen. Wie schon gesagt wurde, gibt es einige kleine Motoren, von denen man definitiv die Finger lassen sollte.
Schließe mich den oben genannten an und werfe noch die alten 1,4er Motoren von VW und 1,6er Motoren von BMW mit ein (Benziner jeweils) - die sind Mist.
Hyundai/Kia können kleine Motoren bauen, die ordentlich KM machen. Mazda auch, sind aber teurer.
Toyota sind Dauerläufer, finde ich aber meist inkompatibel hässlich und die Anhängelasten sind oft unter der Konkurrenz.

Bsp:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für den XC40 entschieden. Der Preis war unter Berücksichtigung der Inzahlungnahme von meinem bisherigen Auto im Vergleich extrem kompetitiv und die Kiste kostet überraschenderweise im Vergleich zu nem 155PS Focus nur 20% mehr in der Versicherung trotz 65% Mehrleistung :unsure: wobei der XC40 nur als Elektro richtig aus dem Knick kommt (meine Gruppe weiß vom Forentreffen weiß, was gemeint ist) 🤣

Vielleicht geb ich den dann wiederum in Zahlung, wenn sich mal wieder der Staub etwas legt und sich wieder ein gutes Angebot bietet. Aber erstmal werde ich hoffentlich zufrieden sein und der Gehirnschmalz war glaub gut investiert.

Motoplex
Zurück
Oben