Hallo Gast, die Tuono 1100 schon Probe gefahren ?
Nun, ich hatte 2011 mal die Möglichkeit, eine Tuono 1000 mit einer Brutale 1190 im Vergleich Probe zu fahren. Ergebnis: Fahrwerk der Tuono war besser als das der Brutale, aber der Motor der Brutale schlug den der Tuono. Damals dachte ich, eine Kombi aus beiden wäre die Idealform. Letztes Jahr bin ich dann mehr oder zufällig die Tuono 1100 Factory gefahren. Und da war es, sozusagen die Erleuchtung: Endlich das Motorrad, was ich immer wollte. Sportlich mit einer Handlichkeit, die Seinesgleichen sucht, ohne nervös zu sein, ein Motor, der eine fast schon unglaubliche Bandbreite vom Drehmoment orientierten Cruisen bis zum Drehzahl geprägten Rasen bietet, so dass in dieser Vielfalt niemals Langeweile aufkommt, eine Sitzposition für mich ( der von der Jahrzehnte lang andauernde Stummellenkerfraktion kommt und entsprechend geprägt wurde ), die sportliches Fahren auf der LS ohne Komforteinbußen zuläßt, eine Soundkulisse, die mich an die Klangvielfalt einer italienischen Oper erinnert und eine Optik, die eigentlich nur Gefühlsarme kalt läßt und typisch in der Gestalt der Factory für Aprilia ist. Und dazu kein Massenprodukt.
Also fahren und sich anstecken lassen.