Kettenradträger Schraube defekt

Volker809

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Ich habe heute gesehen das an dem Kettenradträger meiner RSV4 eine Mutter lose ist. Wenn ich die Mutter nachziehen will dreht die Schraube mit, alles total locker, zum Glück sind alle anderen noch fest. Wie kann das sein? Die Maschine ist fast neu

Das hatte ich auch. Gibt von Aprilia einen neuen, überarbeiteten Kettenradträger. Bei dem kann das nicht mehr passieren. Gab es bei meiner 15er auf Garantie.

Ah ok super. Ich habe auch eine 2015er. Dann werde ich hoffentlich auch einen neuen bekommen. Vielen Dank!!!!

Hy kann mir bitte einer sagen mit wie viel drehmoment die schrauben bzw. Muttern angezogen werden?

Scheint so, ich dachte auch ich würde es höchstens wieder fest gezogen bekommen. Vince ist super :-).
Auf der anderen Seite sollte Aprilia (nicht der Händler) das grundsätzlich kulant behandeln, da es sich klar um einen Montagefehler handelte bzw. im Grunde eine Fehlkonstuktion. Ich hatte nur zufällig bein Putzen gemerkt, dass sich 2 der 5 Schrauben gelöst hatten. Das darf an so einer wichtigen Stelle einfach nicht passieren. Und selbst WENN das mal passiert, weil zu wenig oder keine Schraubensicherung verwendet wurde... dann das Rad gleich ausbauen zu müssen (weil die Schraube einfach durchdreht) spricht das nicht für eine durchdachte Konstruktion. Aber seit September 2015 ist der Neue ja serienmäßig verbaut :-).

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so, nach 1 Tag Rennstrecke konnte ich alle Bolzen nachziehen. Seit dem Umbaukit ist alles schön, aber das Geld hätte echt nicht sein müssen.

Hatte das selbe Problem bei meiner 15er. 3 von 5 lose.

Naja ich hab Schraubensicherung drauf getan und überprüfe es jetzt regelmäßig.

Vielleicht schreibt dazu ja kurz einer der Händler ob es da etwas seitens AP als Hinweis hab.

Es gibt mittlerweile 3 Möglichkeiten laut WH Bücher wie die Bolzen gesichert sind.
RSV kann man auch eingebaut nachziehen und Gegenhalten ... bei den Tuonos ist die Felge nicht aufgebohrt auf der Rückseite.

Mein Tipp ... ich hab Sperrkantscheiben verbaut, neue Sicherungsmuttern und fertig.
Hält Bombe auch ohne zB Mittelfest 243

Hab mit Sicherungslack die Muttern markiert um zu sehen ob sich was tut, aber wie gesagt .... hält !

Ich war gestern beim Händler. Er hat Fotos gemacht und wird sich bei mir melden. Bin gespannt was da raus kommt.
Ist es denn so das die Schraube defekt ist oder kann mann die am ausgebauten Träger wieder festziehen?

Hey jetzt muss ich mal was dazu sagen.
Aprilia verbaut diesen Ritzelträger schon seit 1998 bei der ersten RSV Mille. Seit dem in allen RSV,TUONO und Falcos.

Mit bis heute 2 Änderungen
1. innensechskant ab 2009 ( vorher war ein außen sechskant am bolzen) da ging nachziehen nicht ohne Rad Ausbau. Was ja jetzt möglich ist bei den schmiederäder.
2 ab 2016 die Kulissenscheibe

Ich hab seit 2000 noch nie einen bolzen lose gehabt und das auch nicht bei ca 26 tkm Rennstrecken km mit meiner alten Mille.
Zumal sollte das jeden beim putzen auffallen.
Klar darf es nicht sein das sie lose werden. Aber bei wem war das den die org Übersetzung und wer hat schon das kettenrad geändert ( Rennstrecke )

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so eng, vorallem wenn ich an meine Firma denken *ggg* (Fahrzeugbau). Schrauben sollen ja kontrolliert werden. Vorallem sieht man es eh, wenn man ein bisschen auf sein Moped schaut spätestens beim Kette schmieren.
Ich kenne 3 Motorräder (alle 3 bei KM-Stand von 1-3tkm) bei denen es war (im Vergleich wieviel davon verkauft wurden eigentlich nicht der Rede wert), was ich mich aber jetzt aber überhaupt nicht in Sorge stimmt ... beim Kauf meiner 1100er Tuono sagte mir sogar der Händler dass ich ab und an mal auf die Muttern achten soll.

1x rsv4 rf bj 2016
1x Tuono bj 2014
1x Tuono bj 2015

Beim 1000er Service werden auch alle Motordeckelschrauben kontrolliert und jetzt beim letzten Service auch. Das gehört einfach dazu wenn man mit seinem Moped auch fährt und nicht nur daheim in der Ecke es stehen hat zum Anschauen.

Habe heute die Nachricht bekommen das es kein Garantiefall ist, es gibt einen überarbeiteten Träger der käuflich zu erwerben ist.
Ich werde alle Schrauben lösen und mit dem richtigen Drehmoment und Schraubensicherungslack festziehen. Dann sollte es reichen.

Also ich hab meine Maschine nagelneu vom Händler geholt und ohne auch nur die Muttern am Träger anzuschauen waren nach 100km Landstraße 3 Bolzen locker. Nach den 100km habe ich nämlich zum ersten mal das HR ausgebaut wo ich auf Slicks gewechselt habe und auf die Renne bin.
Dann seit froh das es bei euch anders ist...seit dem Umbaukit ist zumglück Ruhe.

Das ist doch traurig, das kann doch nicht sein. Wie kann es sein das so ein Mangel keine Rückrufaktion nach sich zieht. Das ist doch gefährlich.

Motoplex
Zurück
Oben