Kilometerzähler ungenau

WSC-Neuss Shop

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo Gemeinde,
war mit meiner Bella und ein paar Freunden im Trentino unterwegs und habe den V4 Sound genossen. Was mir aufgefallen ist, ist das meine Tuono fast 10% Abweichung der gefahrenen Kilometer zu den anderen Bikes hatte. Sprich wenn wir laut GPS 200 Kilometer gefahren sind hat die KTM vom Kumpel 200,4 Kilometer und die Honda vom anderem 199,3 Kilometer angezeigt und meine 182 Kilometer. Woran kann das liegen? Vielleicht am 200 Hinterreifen? Hat es mit der Kalibrierung der Reifen Zutun für die TK? Wäre dann aber schon a bissal viel Abweichung.
Meine ist ne Tuono Factory 1100.
Grüße Manu
 
Grüße,

Das liest man immer, das sie weniger anzeigt als man gefahren ist. Stört dich das ?;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja schon ein bisschen 5% wäre in Ordnung aber fast 10%. Was können denn die anderen Tuono 1100 Fahrer berichten.
Grüße Manu
 
Hat also keinen ne Idee woran das liegen kann? Kann der Freundliche die Abweichung einstellen??
 
Die Tachos der Aprillias waren schon immer genauer als die anderer Motorräder.
- Haben also weniger Voreilung.
Da kommt dann im laufe der Zeit so einiges zusammen.
Und naturlich immer schön kalibrieren!!
 
KTM ist bekannt für sehr "schnelle" Tachi, das gilt auch für die Kilometerzähler. Wär ganz froh wenn Aprilia da genauer wäre, schon wegen den Inspektionskosten und dem Wertverlust.
 
Also bei meiner 2014er Tuono geht der Tacho 1 zu 1 genau.(y)
Bei meiner 1290er Superduke geht der Tacho 10% vor, da muss man im Kopf immer umrechnen und die Inspektion ist dadurch natürlich auch früher dran, aber dadurch sinkt auch der Spritverbrauch :rolleyes:.
 
Na dann kannst du ja jetzt froh sein.


upload_2016-4-6_11-38-52.png
 
und gleich noch was gelernt ;-)
 
Also bei meiner 2014er Tuono geht der Tacho 1 zu 1 genau.(y)
Bei meiner 1290er Superduke geht der Tacho 10% vor, da muss man im Kopf immer umrechnen und die Inspektion ist dadurch natürlich auch früher dran, aber dadurch sinkt auch der Spritverbrauch :rolleyes:.


Muss aber jetzt fair sein, nach dem letzten Tachoupdate auf 3.23 bei meiner 1290er SD, geht der Tacho nur noch 4% - 5% vor. ;)
 
Es gibt Neuigkeiten.
Bin eine mir bekannte Strecke gefahren. Wo ich die Entfernung ziemlich genau weiß. Messstrecke waren 80km.
Ergebnis: Die km Anzeige der Tuono 1100 geht 4,78% nach.
Wenn ich richtig nachgelesen habe, sind vom Gesetzgeber bis zu 5% erlaubt.
Somit passt das. Interessant ist, dass eigentlich bei Fahrzeugen eher mehr als weniger Angezeigt wird.
Schlussendlich ist das ganze gut für uns ;)
Grüße Manu
 
Ein wenig kommt es dann auch noch auf den Radumfang an - moderne Reifen bauen eher höher und ein 200/55 (110mm) ist auch geringfügig höher als ein 190/55 (104,5mm). Wobei ich auch Reifen kenne, die einen 55er Querschnitt aufgeprägt haben aber 60er sind...
Also ein genauer Tacho + größerem Radumfang kann schon eine leichte Nacheilung geben.
 
Hi Uli, ich war bei unserer letzten Ausfahrt sehr überrascht, dass wir drei fast den gleichen Spritverbrauch hatten. Thomas seine 1290er Superduke hat genau das gleiche verbraucht wie meine 2014er Tuono, das hätte ich so vorher nicht vermutet. :eek:Das bei der Superduke der Tacho vorgeht und bei der Tuono nachgeht, erklärt für mich den höheren Spritverbrauch, der beim Testen immer bemängelt wird. Die Realität sieht anders aus, nämlich kein höherer Verbrauch, zumindest nicht bei zügiger Gangart.;)
 
Aaalso Andreas, wenn man mit 3 Krädern die gleiche Strecke fährt und das mit halbwegs der gleichen Geschwindigkeit,
sollte das eher seltsam sein, wenn die Verbräuche unterschiedlich gewesen wären.
Wobei der Thomas ja viel schalten musste und Einfahrdrehzahlen einhalten musste - hast du wahrscheinlich nicht
gemacht - oder?
Wenn der Thomas das Teil gedreht hätte, wär evtl. der eine oder andere Liter mehr durchgespült worden!
 
Ja schon, aber ich hatte meine ja auch nicht bis Anschlag gedreht. Ich habe halt bis jetzt immer gedacht, dass meine 1290er KTM eher ein Sparschwein wäre und meine 2014er Tuono eine Saufziege, aber Fehlanzeige, wie ich ja gesehen habe. Man kann halt mit dem entsprechendem Tacho auch dafür sorgen, dass der Verbrauch günstig erscheint (siehe KTM).:)
 
Motoplex
Oben Unten