Klacken beim Schieben im Leerlauf

Habe das gleiche Problem. Weiß aber auch woher es kommt. Bei mir hat das Ritzel Radiales Spiel auf der Keilverzahnung. Wenn ich die Tuono hinten aufhebe und das Rad immer bisschen drehe und dann die Kette mit der Hand nach unten durchdrücke höre ich das Klackern. Man sieht auch richtig die stattfindende Bewegung zwischen Unterlegscheibe und Ritzel wenn man die vordere Ritzelabdeckung entfernt.
Weiß jemand wie rum das Ritzel auf die Welle gehört? Mit dem Bund zur Getriebeseite oder zur Schraube? Bei mir war es mit dem Bund zur Getriebeseite montiert. Man sieht aber deutlich, dass die Kette an der Aussenseite des Ritzel entlanggleitet. Deswegen überlege ich, ob das Ritzel vielleicht andersrum montiert gehört
Grüße Manu

Das ist axiales Spiel und normal.

Mein Ritzel hat 9000 km hinter sich und ist auch erst das erste. Es ist Radiales Spiel weil es nicht in Achsrichtung auftritt. Normal ist das natürlich schon zu einem bestimmten Bereich. Leider fehlen mir hier die Erfahrungswerte. Ohne bisschen Luft könnte man das Ritzel ja nicht auf die Keilverzahnung schieben.
Grüße Manu

Mein Ritzel hat 9000 km hinter sich und ist auch erst das erste. Es ist Radiales Spiel weil es nicht in Achsrichtung auftritt. Normal ist das natürlich schon zu einem bestimmten Bereich. Leider fehlen mir hier die Erfahrungswerte. Ohne bisschen Luft könnte man das Ritzel ja nicht auf die Keilverzahnung schieben.
Grüße Manu

Das Radialspiel wird aber nicht durch Mutter, Unterlegscheibe, oder Montagerichtung vom Ritzel bestimmt. Sondern durch Verschleiß von Ritzel und/oder Ausgangswelle. Wenn da ein merkliches Spiel ist, stimnt da was nicht

Motoplex
Zurück
Oben