Kosten der Rennserien

KrisPL

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Viele von euch sind oft und regelmäßig auf der Rennstrecke. Viele von euch fahren auch sicher die eine oder andere Serie mit.
Mich würde interessieren und hoffe das mir da der eine oder andere was zu schreiben kann, was euch so eine Rennserie kostet.
Ich selbst würde wieder gerne 2018 angreifen und mir bis dahin Zeit lassen die Form wieder zu haben die ich dafür benötige und auch auf der Strecke fleißig buchen zum Trainieren.
Ich bin so zu sagen auf der Suche nach einer geeigneten Rennserien sowie auch den erdenklichen Infos zu wie;
Wie läuft die Anmeldung
Kosten
Wichtiges wie Versicherungen und Co an die mann denken sollte
USW...
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge
PS: Ich werde ganz sicher nur eine Rennserien im Bereich der Amateure nutzen können.

Was ich mal grob kalkuliert hatte als minimum...(street triple cup o.ä.)

Nenngeld je nach Cup 2500-3000 Eu
Reifen - 400€ pro Tag oder pro Training - je nach Leistungsstand und Motorrad - 2500€ pro Saison
Sprit(zum hin und Herkommen und Fahren) - grob 150eu je nach Entfernung - 1000€ Saison
Sturz und Verschleissteile 2000eu - Saison
Krimskrams 1000€ Saison(Öl und was weiss ich)
Servicekosten Motor Fahrwerk 1000€ Saison

ca. 10000€ wenn nix grosses kaputt geht und man die Maschine schon dastehen hat ...
Intruktoren usw ... fehlt natürlich noch

Training grob 1 WE - 1000€ fürs ambitioniert im Kreis fahren ohne Rennen

Geht auch billiger aber eben dann im Gladius cup oder minitwin oder sowas.
Oder mit der Serienkiste und Pirellis in der Krabbegruppe
Also schaffe schaffe ... Haus verkaufe :-)

Meine Haupttermine 2017 sind beim V4 Cup.
5 Termine mit 2-3 Tagesevents am Hungaro, Slovakia, Pann und Brünn.

Der Cup kostet 1599.-

Anfahrtskosten betreff Sprit hab ich zum Glück noch nie nachgerechnet.
Fürs Moped immer ca. 30-40l ..
Heuer z.B. ist der Neuaufbau der RSV4 am Plan ,was viel Geld verschlungen hat.
Reifen rechne ich je Event mit 200.- ca, aber so in Summe komm ich auf 1500-2000 Euro für Reifen

Fahre im Frühjahr immer noch einen Warm Up Termin zum Einrollen und immer wieder passiert es mit Freunden mal wo 1-2 Tage.

Es kommt ja darauf an, ob du eh schon vor Ort bist, weil du die Veranstaltung fährst, dann kostet ein Cup nochmal ca. 3-4000€ extra im Jahr oben drauf.
Ich bin 2012 Cup gefahren, die größten Kosten waren die Reifen. Das hängt aber vom persönlichen Anspruch ab, ich bin immer mit neuen Reifen ins Rennen gegangen.
10.000€ ist eine gute Summe für eine komplette Cup-Saison. Wenn du konkurrenzfähig sein willst solltest du spätesten im Januar dein erstes Training in Spanien fahren. mIt Instruktorenkosten usw. kommen dann schnell 15.000€ für eine Cup-Saison zusammen. Je schneller der Cup desto höher die Kosten.

Gruß ej#25

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
Gibt es denn eine Seite bei der ich mir die einzelnen Cups ansehen und vergleichen kann?

Die Zeitschrift PS hatte mal eine Auswahl an Cup's wo die Kosten drin standen, weiß nur nicht mehr wann das war.
Ende letzten Jahres oder Anfang diesen Jahres.

In der letzten PS stehen jetzt auch wieder die ganzen Serien drinnen, die für 2017 geplant sind und was die Cups kosten.
Parallel eine Auflistung vom R6 Cup was der für einen Teilnehmer kostet.

Ernsthafte Cups werden immer viel teurer sein, aber es gibt auch kleinere oder Just for Fun Cups, die sind dann auch billiger.

Für den Einstieg in die CUP-Welt bieten diverse Renntrainingveranstalter eigene CUPs an. Dort gibt's auch schon sehr schnelle Jungs.
Getreu dem Motto "Unverhofft kommt oft" kann man das Budget vorher nie genau festlegen. Der eine fährt in jedem Rennen mit einem neuen Satz Reifen, der andere startet mit angefahrenen. Gibt viele Faktoren die da ne Rolle spielen.

Mich würde aber mal noch interessieren, ob @KrisPL so ein CUP mit der aus dem anderen Fred geplanten Carbon-RSV4 fahren will?

Mich würde aber mal noch interessieren, ob @KrisPL so ein CUP mit der aus dem anderen Fred geplanten Carbon-RSV4 fahren will?
JA will er ! :eek::eek::eek::confused::( ... Daher gabs auch schon den Vorschlag 2RSV4 RF zu kaufen eine auf renne, eine auf Bling bling für Strasse umzubauen ... bei 50K Budget klar die bessere Wahl als die Carbonkiste bei nem Rennen zu zerlegen... ist wie bei den BMW HP4 - da bauen auch viele das Carbon ab von der Competition Bude und machen ne Sebimoto drauf ... aber gut des Menschen WIlle ... nunja Sie ahnen es ...

Nun.. eigentlich würde ich mich erst kommende Saison für entscheiden ob ich auf der Rennstrecke auch die RSV fahren würde @Joggl125. Sollte es dazu kommen das ich mich körperlich und mental fit genug fühlen sollte um einen Cup zu fahren würde ich dann wohl ein Bike für den Cup dazu kaufen.
Bei den paar mal Rennstrecke die ich Hobbymässig auf die Strecke gehe würde ich schon die Carbonlady nehmen. Aber wie gesagt das wäre ja nicht Wettkampf.
Die Zeitschrift PS gibt es hier nicht, also werde ich mal sehen ob deren Online Version was her gibt.

Wenn du nicht allzuviel Geld dafür ausgeben willst, dann würde ich dir wohl zum T-Cup raten, da bekommst du eine Street Triple RX mit Nennung für den Cup unter 10k wurde mir mal gesagt. Dazu kommen natürlich noch die ganzen bisher genannten kosten, aber du kannst das bike danach locker noch für 6-7k verkaufen.

Motoplex
Zurück
Oben