Kosten Reifenwechsel Händler

Die von Monty gezeigten gibt es auch in schwarz. Habe ich auch und lassen sich sehr gut und leicht entfernen.

Was bezahlt ihr für einen Reifenwechsel in eurer Werkstatt? Die Preise haben in den letzten Jahre echt heftig angezogen.

Mal ein Beispiel für einen Pirelli Rosso IV Corsa (200 hinten)
  • Mai 2025: 519 Euro
  • Mai 2024: 507 Euro
  • Juni 2021: 415 Euro
  • August 2019: 385 Euro (Rosso II Corsa)

Ich weiß, die Werkstatt will natürlich auch was verdienen. Die brauchen so um die 45 Minuten und machen es wirklich super ordentlich. Der Satz Pirelli Rosso IV Corsa bei reifen.com kostet 337 Euro. Also 182 Euro für den Service ist schon knackig langsam. Früher habe ich mal so für mich gesagt, 100 Euro für alles zusammen finde ich vertretbar. Jetzt geht es aber schon an die 200 Euro.

Was bezahlt ihr, wenn ihr die Reifen ausgebaut in die Werkstatt bzw. zum Reifenservice bringt und nur die neuen Reifen aufziehen lasst?
In den späten 2010ern hab ich typischerweise in der Bamberger Region für nen Tutti-Kompletti-Reifenwechsel (Maschine mit Altreifen hinstellen -> Maschine mit Neureifen übernehmen) 90€, hingegen im Spreewald 45€ bezahlt.

Heute zahl ich mit Cashback und Lieferung für den Satz Sportsmart Mk4 300€, wohingegen meine lokale Reifenwerkstatt mittlerweile tutto kompletti 470€ verlangt. Ich hab die Reifen einfach meinem Freundlichen geschickt und lass das mit der 10000er Inspektion erledigen, da komm ich bestimmt günstiger weg (wird nicht separat ausgepreist, ich schätz mal nicht viel mehr als 100€ Aufpreis).

Ich baue keine Reifen mehr aus, die Preise sind für mich daher Irrelefant 🐘.

Mich haben die Angaben hier im Thread teilweise etwas verwirrt.

Also, eine "Felge" ist das Metall- oder CfK-Teil auf das das Gummi, also der "Reifen" montiert wird.
Zusamengebaut nennt man das "Rad"!
Das Rad oder die Räder kann man vom Motorrad (das Wort muss ich hoffentlich nicht erklären😉) getrennt anliefern. Oder man stellt den Reifendienst das Motorrad komplett hin.
Dann ist noch die Frage, ob man die neuen Reifen selber mitliefert oder nicht.
Erst mit diesen Infos wir klar, wie der Preis entsteht und ob es teuer oder billig ist.

Noch ein paar Bemerkungen:
-Sasso Gomme auf Sardinien wechselt ja täglich duzende (wenn nicht hunderte) Reifen am Tag. Und die machen das richtig gut! Und sind wirklich schnell. Da habe ich beim Zusehen noch einiges gelernt!

-Der Kleber von Klebegewichten geht gut ab mit einem Folienradierer, z.B. BGS 3999 oder artverwandtem. Bei den orangenen Standardfelgen von Aprilia und bei den Speichenfelgen meiner 1290 Adventure wird der Felgenlack nicht angegriffen (sollten natürlich saubere Felge sein ohne Steinchenkrümel!).

Ein Reifenwechsel, wenn man das komplette Motorrad bringt, muss natürlich was kosten. Der Mechaniker muss den passenden Frontheber (Lenkkopfinnendurchmesser etc.) und den passenden Heckheber finden und holen, nachher aufräumen. Passenden Drehmoment für die Achse usw. raussuchen, ggf. einige Teil vor dem Zusammenbau kurz putzen (hoffentlich). Usw.

Ein guter Mann (bzw. Frau) schaut sich die aktuelle Lage der Punkte auf dem alten Reifen in Relation zur Felge und die Gewichte an der Felge an. Wenn es gut geht, müssen dann mit dem neuen Reifen nicht mal die Gewichte neu positioniert sondern nur korrigiert werden.

PS: Danke für den Tipp mit den Klebegewichten!

PS: Ich wechsle seit ca. 10 Jahren Reifen selber, weil es ein mal hiess: "Nee, nicht jetzt. Bitte Termin für Reifenwechsel (bei Bringen des Rades und Reifen) machen lassen: Frühestens in 14 Tagen; ist ja gerade Sommer und Hoch-Zeit". Die manuelle Reifenmaschine von OlMAxMotors hat sich seit dem sehr bewährt. Gibt sicher auch bessere, aber ich und mein Nahbar, der sie mitbenutzt, kommen gut damit zurecht.

PS: Mittwoch gehts nach Livorno auf die Fähre... 🥰

Noch ein Hinweis zum Entfernen von Kleberesten:
Ein Stück Babyputztuch oder Küchenrolle, das ein wenig mit Bremsenreiniger benetzten und 5min ziehen lassen. Dann gehen die Reste auch recht einfach ab.

echte Reinigungstips von dir? echt jetzt? Mom, wenn ich nachdenke ist das Geheimnis wohl die Wartezeit, da kann man einfach mehr Bier trinken :D

Hallo
Bei Sasso / Sardienien habe ich vor 4 Jahren auch mal einen neuen Reifen bekommen. Michelin GP incl. Aus - Einbau und wuchten 185€. Und das ging fast so schnell wie beim 24Stundenrennen in Francochamps.

Sheriff

Wenn ich mir überlege, dass ich beim Sasso für den Satz Diablo Rosso mal 200€ für Full-Service bezahlt habe.... 2008 😁

Wenn ich mir überlege, dass ich beim Sasso für den Satz Diablo Rosso mal 200€ für Full-Service bezahlt habe.... 2008 😁
Tja, normal, ich hab bei McDonalds auch mal für die Hälfte des Preises gegessen.

Aber das ist hier scheinbar ein wenig auch der „wer bietet weniger oder schwärzer oder inoffizieller“ -Thread 🤭

Hab mich für den S21 entschieden. Im Netz ca 215€. Bei Euromaster wollen die ca 65€ im ausgebauten zustand haben. Bei ner Motorradwerkstatt um die Ecke wollten die 325€ für Reifen + umziehen haben (ausgebaute Räder vorbeibringen). Ende vom Lied, Montiergerät mit allem drum und dran für ca 200€ besorgt und nun mache ich es selbst. hat auch viele Vorteile. Komme aus Rostock

War jetzt beim Freundlichen, hab 130€ bezahlt (Reifen liefern lassen, Moped mit Altreifen hinstellen, Moped neu bereift abholen)

Motoplex
Zurück
Oben