Kupplungskorb zu fest?

RoteGurke

fühlt sich wohl hier...
Hallo allerseits, wie im Titel schon zu erkennen bekomme ich die M 20? Mutter aus dem Kupplungskorb keineswegs gelöst.
Hab das Blockierwerkzeug daheim und den Sicherungsring schon aufgebrochen.
Die Mutter wird später neu bestellt aber wie bekomm ich die jetzige runter? Kraft durch Hebel sowie Schlagschrauber sprechen nicht an...

Schlagschrauber mit Pressluft oder so ein Teil, wo man mit dem Hammer drauf haut? Eventuell ist die Mutter eingeklebt. Da konnte Hitze von einem Heißluftfön helfen.

Mal ne blöde Frage, die Mutter dreht doch auf nem normalen Rechtsgewinde soweit ich das sehen kann oder?

Bei der Mutter musst halt hinlangen wie beim Rostbraten essen. Da nimmst ja auch sicherlich eine doppelte Portion. Oder frag mal deine Frau vielleicht kann die helfen drücken 😂😂

Etwas Wärme und dann Schlagschrauber.
Kein Gerät zum mit dem Hammer drauf hauen, da machst du nur die Lager kaputt.

Gruß ej#25

Eben den Heißluftföhn angeschlossen - 500° und Gib Ihm. Hats was gebracht? Nein... nach immer wieder erhitzen und ran klotzen nichts..uff
Also mir geht bald die Geduld und der gute Wille aus, mhm..
vl. noch letzte Ideen bevor ich sie zum professionellen geb?

Mit welchem Verlängerungsrohr drückst denn ??

Mit dem Dremmel und kleiner Trennscheibe Mutter spalten, die hat vielleicht gefressen, hatte ich auch schon mal.
vorher alles abkleben wegen der Späne.

Gruß ej#25

So ein Problem hatte ich mai mit einer Ritzelmutter. Da bin ich zum Reifendealer gefahren. Erst mit dem schweren Schlagschrauber für LKW ging die Mutter los.

Also ich muss sagen der Schlagschrauber gibt so punktuelle Kraftschläge drauf dass sich der Korb zumindest schonmal nicht bewegt außer des zittern eben. Also die Kraft geht schonmal in die Mutter. Eigentlich!

Ja, zum Rohr - da hab ich n halben Meter zuhause liegen welches über die Ratsch gezogen wird, da Dreh ich aber nur alles Mit oder die Nuss Rutscht Runter.. da bekomm ich nicht gut Kraft aufgebaut.
Mutter anscheinend auch schon 2 Eingriffe hinter sich 🙄

Die Idee mit dem Dremel die Mutter zu spalten gefällt mir zwar nicht zu 100% weil ich Angst um das Gewinde der Welle hätte aber wenn kein LKW Schlagbohrer der jz. noch aufgesetzt wird reicht, ists wohl die letzte Möglichkeit.

Für schwere Fälle habe ich einen Schlagschrauber von Hazet der 1000Nm max Lösekraft hat, mit dicken und kurzen Schlauch, einen 100L Kompressor bekomme ich jetzt so einige Problemfälle auf.
Bei einigen Ritzelmuttern die NUR mit 100Nm fest sind brauch man die 1000Nm locker.
Vorher habe ich ein 3m! Rohr genommen und Klimmzüge gemacht um Muttern zu lösen.
Es gibt mittlerweile Akku Schlagschrauber die 1200Nm lösen können, die sind auch sanft zu den anderen Komponenten.

Also ein guter Schlagschrauber löst die Mutter garantiert ! Ich hab die Mutter nun 2x lösen müssen , vor dem getriebe Tausch hatte eine komplett neue kupplung samt Korb getauscht , da hab ich die Mutter mit mittelfester gewi.sich. eingenüllt , selbst das war für den Schlagschrauber kein Ding! Und dazu ist es nur ein Accu betriebener ! Du musst natürlich etwas länger feuern , nicht eben drücken , wenns zu laut wird loslassen :) Von hebeln und und Rohren zur Verlängerung der knarre Rate ich ausdrücklich von ab , das dir das moped umkippt , oder dir die Knarren abrutscht und dir irgendwo reinhämmert ist das kleinste problem . Probier mal nen anderen schlagschrauber

Also ich muss sagen der Schlagschrauber gibt so punktuelle Kraftschläge drauf dass sich der Korb zumindest schonmal nicht bewegt außer des zittern eben. Also die Kraft geht schonmal in die Mutter. Eigentlich!

Ja, zum Rohr - da hab ich n halben Meter zuhause liegen welches über die Ratsch gezogen wird, da Dreh ich aber nur alles Mit oder die Nuss Rutscht Runter.. da bekomm ich nicht gut Kraft aufgebaut.
Mutter anscheinend auch schon 2 Eingriffe hinter sich 🙄

Die Idee mit dem Dremel die Mutter zu spalten gefällt mir zwar nicht zu 100% weil ich Angst um das Gewinde der Welle hätte aber wenn kein LKW Schlagbohrer der jz. noch aufgesetzt wird reicht, ists wohl die letzte Möglichkeit.
Was macht die sture Mutter jetzt ??

Ich hab sie gestern wirklich hinbekommen, Als ich dann mit Soooooo einer Verlängerung ran bin und sie irgw. aufbekommen hab war die Erleichterung nur kurz. Denn das Getriebe daraufhin entfernt und drüber geschaut und auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten erkannt 🙆🏼‍♂️

Beim Getriebe ist das nicht so einfach, wenn man nicht genau weiß auf was man schauen muss.
Die Zähne der Zahnräder sehen fast immer super aus.

Du musst auf die Klauen schauen, also dort wo die Zahnräder planseitig ineinander greifen wenn sie auf der Welle verschoben werden.
Kleine Verrundungen durch Verschleiß an den Kanten dieser Klauen bzw. an den Langlöchern und Bohrungen sorgen schon dafür, dass der Gang nicht mehr hält und raus springt.
Dort ist der defekt bei allen RSV4 Getrieben die Probleme machen zu suchen.

Gruß Johann

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben