Leerweg Vorderbremse (V4 E5)

TopgeaR32

ist neu hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Kawasaki Ninja 1000SX
Modelljahr
2022
Ich hab jetzt erst ca. 200km mit meiner V4 (Jg. 2024, 8500km) zurück gelegt, und das Einzige was mich stört, ist der lange Leerweg bei der Vorderbremse.
Ich bremse immer mit einem oder zwei Finger und bis da etwas vorne bremst, berührt der Bremshebel schon fast die Finger am Gasgriff.
Dosierbarkeit und Bremswirkung sind OK, aber ich bin da von anderen Bremsen ein giftigeres Ansprechen gewohnt.

Kann man das einstellen oder ist das bei diesem Modell einfach so und kann nur durch eine andere Bremspumpe verbessert werden?

Cheers
Domi

Aus dem Bauch raus finde ich das komisch. Müsste bei mir ungefähr der halbe Weg oder weniger sein. Hat das bis morgen Zeit? Möchte jetzt nicht abplanen, es ist feucht

Ich werde bei Gelegenheit auch mal messen und ein Bild machen.
Vielleicht ist es auch einfach nur, weil ich von anderen Bikes (z.B. M1000R) einen kürzeren Leerweg gewohnt bin.
Bei der BMW bremst es schon nach 1-2mm und selbst bei den Nissins meiner CBR600 passiert früher etwas, wenn man am Hebel zieht.

Die V4-Bremse ist linear, nicht degressiv wie bei ner Street Triple 675R. M1000R bin ich noch nicht gefahren, die PC40 hab ich nicht mit einer Bremse mit besonders kurzem Bremsweg in Erinnerung. Wenn ich mal wieder ein Update will würd ich tatsächlich eine schärfere Bremspumpe verbauen, wobei das schon echt exzessiv für mein Fahrprofil wäre 🤣

Ich hab jetzt erst ca. 200km mit meiner V4 (Jg. 2024, 8500km) zurück gelegt, und das Einzige was mich stört, ist der lange Leerweg bei der Vorderbremse.
Ich bremse immer mit einem oder zwei Finger und bis da etwas vorne bremst, berührt der Bremshebel schon fast die Finger am Gasgriff.
Dosierbarkeit und Bremswirkung sind OK, aber ich bin da von anderen Bremsen ein giftigeres Ansprechen gewohnt.

Kann man das einstellen oder ist das bei diesem Modell einfach so und kann nur durch eine andere Bremspumpe verbessert werden?

Cheers
Domi
Bremse entlüften (normale DOT4 langt), Leerweg am Hebel korrekt einstellen und vernünftige Bremsbeläge fahren.
Will man es agressiver, auf eine andere, max. 19mm Bremspumpe umbauen (dann wird es aber schon sehr knackig), oder eine, bei welcher sich die Anleitung verstellen lässt. Magura und Galespeed haben da schöne Sachen und günstiger als Brembo.

Ist Geschmacksache, ich mag es gerne etwas progressiv. Wie Hellrider schrieb ist mir das an der Triple 765 auch aufgefallen, dass die Bremse sehr hart und degressiv war - für mich war das nix.

Bremse entlüften (normale DOT4 langt), Leerweg am Hebel korrekt einstellen und vernünftige Bremsbeläge fahren.
Will man es agressiver, auf eine andere, max. 19mm Bremspumpe umbauen (dann wird es aber schon sehr knackig), oder eine, bei welcher sich die Anleitung verstellen lässt. Magura und Galespeed haben da schöne Sachen und günstiger als Brembo.

Ist Geschmacksache, ich mag es gerne etwas progressiv. Wie Hellrider schrieb ist mir das an der Triple 765 auch aufgefallen, dass die Bremse sehr hart und degressiv war - für mich war das nix.
Was genau? HC1? HC3?

Mir persönlich kann die Bremse quasi nicht scharf genug sein. Hatte zum Schluss GPFAX in der Triple und war am überlegen, ob ich mir eine HC1 oder HC3 hol. Hab damals aber das Kringeln an den Nagel gehangen und meine fragwürdige Triple (Rahmen und Motor waren fragwürdig) verkauft.

Die HC1 hat ja schon 18mm, sollte langen. HC3 finde ich oversized und zu teuer für uns Hobbystruller.
Ich bin ein fan der Galespeed, aber da ist es schwierig, wenn man die Eintragen lassen will.
Die Maguras haben eine ABE auf dessen Basis man es eher auch für die aktuellen Modelle eingetragen bekommen sollte.

Vielen Dank für eure Inputs... werde es mal mit neuen Belägen und Entlüften versuchen...

Hi

Ich habe die hc3 auf meiner Tuono. Ich habe die 17/19

Aktuell habe ich sie auf 17 eingestellt.

Ich mag es wenn die Bremse recht früh reagiert wenn ich an die Bremse gehe und nicht erst ein paar cm den Hebel ziehen muss bis ich merke das was passiert.

Leider ist der leerweg recht lang.
Weißjemacht ob man das an der Pumpe einstellen kann und den Weg verkürzen kann?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 😂🙈

So sieht es bei mir aus wenn ich einigermaßen Kraft anwende. Mit dem Druck wäre das schon eine Vollbremsung, grad mit den SR-Belägen

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    212,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2.webp
    2.webp
    139,4 KB · Aufrufe: 13
Motoplex
Zurück
Oben