Hallo zusammen,
in der aktuellen 01/02-2024 PS wurde eine Extrema mit dem SC-Projekt Auspuff vermessen. In der Ausgabe 11/2023 die Trofeo gleichfalls mit SC-Projekt allerdings ohne Mittelschalldämpfer bzw. Kat. Zudem die WSC-Tuning Variante mit einer Akra-Anlage, Änderungen im Ansaugsystem und optimierten Steuerzeiten. 11/2022 war eine Tuono Factory am Start mit der Under Engine Aga der RS. Die Basis Messung der RS stammt aus dem Februar 2022 u. Motorrad 3/2021. Hier mal verglichen:
RS 660 Basis: 96 PS/10500 U/min
Tuono Factory: 99 PS/10800 U/min
Trofeo: 101 PS/10800 U/min
RS 660 Extrema: 101 PS/10700 U/min
WSC RS 660: 106 PS/11200 U/min
Dachte die Mehrleistung der Extrema ist allein der SC-Projekt-AGA zuzuschreiben. Verwundert haben mich dann aber bei meiner Recherche die 99 Pferde der Factory. Kann es sein, dass sich Aprilia bei der RS 660 erspart hat für die offenen Versionen von 95 und 100 PS unterschiedliche Datenstände für die ECU zu generieren? Mit den zulässigen Toleranzen passt ja eine mittige Auslegung für beide Versionen. Eine 95 PS Variante wurde in der deutschen Presse zumindest noch nicht getestet. Die normale 95 PS Tuono lieferte dagegen nur 91 PS/10500 U/min auf der Rolle ab. Schon etwas seltsam.
Diese 8 PS Unterschied bei den Tuonos schlagen sich spürbar in den 0-200 km/h Messwerten nieder:
Tuono: 17,0 s Factory: 14,5 s (0-100 km/h: 4,2 / 3,9 s)
Die 5 PS Unterschied zwischen RS "normal" und Extrema gehen dagegen hier im Rauschen unter. Kann möglicherweise auch an unterschiedlichen Wetterbedingungen liegen und auch die Prüfstandsmessungen haben natürlich ihre Toleranzen:
RS: 14,2 s Extrema: 14,1 s (0-100 km/h: beide 3,9 s) --> bessere Aerodynamik bei der RS im Vgl. zur Tuono
Fazit: ein Invest in eine andere straßenlegale Abgasanlage bei der RS, allein um mehr Leistung zu generieren lohnt sich nicht wirklich. Mehr als 1-2 Pferde lassen sich da nicht gewinnen. Dies zeigen ja auch verschieden Tests der letzten 20 Jahre mit diversen Zubehöranlagen bei verschiedensten Motorrädern. Hatte mich mit dem Thema ausgiebig bei der Suche nach einem Ersatzendschalldämpfer für meine 2002er Yamaha R1 beschäftigt. Im großen Quervergleich (sehr viele "PS tune ups") konnten fast nur Akra und BOS marginale Leistungssteigerungen road legal erzielen. Bei den meisten Fabrikaten kann man eher froh sein, wenn die Leistung nicht spürbar sinkt. Habe damals dann in einen BOS Schalldämpfer investiert.
in der aktuellen 01/02-2024 PS wurde eine Extrema mit dem SC-Projekt Auspuff vermessen. In der Ausgabe 11/2023 die Trofeo gleichfalls mit SC-Projekt allerdings ohne Mittelschalldämpfer bzw. Kat. Zudem die WSC-Tuning Variante mit einer Akra-Anlage, Änderungen im Ansaugsystem und optimierten Steuerzeiten. 11/2022 war eine Tuono Factory am Start mit der Under Engine Aga der RS. Die Basis Messung der RS stammt aus dem Februar 2022 u. Motorrad 3/2021. Hier mal verglichen:
RS 660 Basis: 96 PS/10500 U/min
Tuono Factory: 99 PS/10800 U/min
Trofeo: 101 PS/10800 U/min
RS 660 Extrema: 101 PS/10700 U/min
WSC RS 660: 106 PS/11200 U/min
Dachte die Mehrleistung der Extrema ist allein der SC-Projekt-AGA zuzuschreiben. Verwundert haben mich dann aber bei meiner Recherche die 99 Pferde der Factory. Kann es sein, dass sich Aprilia bei der RS 660 erspart hat für die offenen Versionen von 95 und 100 PS unterschiedliche Datenstände für die ECU zu generieren? Mit den zulässigen Toleranzen passt ja eine mittige Auslegung für beide Versionen. Eine 95 PS Variante wurde in der deutschen Presse zumindest noch nicht getestet. Die normale 95 PS Tuono lieferte dagegen nur 91 PS/10500 U/min auf der Rolle ab. Schon etwas seltsam.
Diese 8 PS Unterschied bei den Tuonos schlagen sich spürbar in den 0-200 km/h Messwerten nieder:
Tuono: 17,0 s Factory: 14,5 s (0-100 km/h: 4,2 / 3,9 s)
Die 5 PS Unterschied zwischen RS "normal" und Extrema gehen dagegen hier im Rauschen unter. Kann möglicherweise auch an unterschiedlichen Wetterbedingungen liegen und auch die Prüfstandsmessungen haben natürlich ihre Toleranzen:
RS: 14,2 s Extrema: 14,1 s (0-100 km/h: beide 3,9 s) --> bessere Aerodynamik bei der RS im Vgl. zur Tuono
Fazit: ein Invest in eine andere straßenlegale Abgasanlage bei der RS, allein um mehr Leistung zu generieren lohnt sich nicht wirklich. Mehr als 1-2 Pferde lassen sich da nicht gewinnen. Dies zeigen ja auch verschieden Tests der letzten 20 Jahre mit diversen Zubehöranlagen bei verschiedensten Motorrädern. Hatte mich mit dem Thema ausgiebig bei der Suche nach einem Ersatzendschalldämpfer für meine 2002er Yamaha R1 beschäftigt. Im großen Quervergleich (sehr viele "PS tune ups") konnten fast nur Akra und BOS marginale Leistungssteigerungen road legal erzielen. Bei den meisten Fabrikaten kann man eher froh sein, wenn die Leistung nicht spürbar sinkt. Habe damals dann in einen BOS Schalldämpfer investiert.