Leistungsunterschiede RS 660 aufgrund unterschiedlicher Abgasanlage?

WSC-Neuss Shop

derDoc

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,
in der aktuellen 01/02-2024 PS wurde eine Extrema mit dem SC-Projekt Auspuff vermessen. In der Ausgabe 11/2023 die Trofeo gleichfalls mit SC-Projekt allerdings ohne Mittelschalldämpfer bzw. Kat. Zudem die WSC-Tuning Variante mit einer Akra-Anlage, Änderungen im Ansaugsystem und optimierten Steuerzeiten. 11/2022 war eine Tuono Factory am Start mit der Under Engine Aga der RS. Die Basis Messung der RS stammt aus dem Februar 2022 u. Motorrad 3/2021. Hier mal verglichen:

RS 660 Basis: 96 PS/10500 U/min
Tuono Factory: 99 PS/10800 U/min
Trofeo: 101 PS/10800 U/min
RS 660 Extrema: 101 PS/10700 U/min
WSC RS 660: 106 PS/11200 U/min

Dachte die Mehrleistung der Extrema ist allein der SC-Projekt-AGA zuzuschreiben. Verwundert haben mich dann aber bei meiner Recherche die 99 Pferde der Factory. Kann es sein, dass sich Aprilia bei der RS 660 erspart hat für die offenen Versionen von 95 und 100 PS unterschiedliche Datenstände für die ECU zu generieren? Mit den zulässigen Toleranzen passt ja eine mittige Auslegung für beide Versionen. Eine 95 PS Variante wurde in der deutschen Presse zumindest noch nicht getestet. Die normale 95 PS Tuono lieferte dagegen nur 91 PS/10500 U/min auf der Rolle ab. Schon etwas seltsam.
Diese 8 PS Unterschied bei den Tuonos schlagen sich spürbar in den 0-200 km/h Messwerten nieder:
Tuono: 17,0 s Factory: 14,5 s (0-100 km/h: 4,2 / 3,9 s)
Die 5 PS Unterschied zwischen RS "normal" und Extrema gehen dagegen hier im Rauschen unter. Kann möglicherweise auch an unterschiedlichen Wetterbedingungen liegen und auch die Prüfstandsmessungen haben natürlich ihre Toleranzen:
RS: 14,2 s Extrema: 14,1 s (0-100 km/h: beide 3,9 s) --> bessere Aerodynamik bei der RS im Vgl. zur Tuono

Fazit: ein Invest in eine andere straßenlegale Abgasanlage bei der RS, allein um mehr Leistung zu generieren lohnt sich nicht wirklich. Mehr als 1-2 Pferde lassen sich da nicht gewinnen. Dies zeigen ja auch verschieden Tests der letzten 20 Jahre mit diversen Zubehöranlagen bei verschiedensten Motorrädern. Hatte mich mit dem Thema ausgiebig bei der Suche nach einem Ersatzendschalldämpfer für meine 2002er Yamaha R1 beschäftigt. Im großen Quervergleich (sehr viele "PS tune ups") konnten fast nur Akra und BOS marginale Leistungssteigerungen road legal erzielen. Bei den meisten Fabrikaten kann man eher froh sein, wenn die Leistung nicht spürbar sinkt. Habe damals dann in einen BOS Schalldämpfer investiert.
 
Abgesehen von der WSC ist das alles im Bereich Serienstreuung und Messtoleranzen.
 
die besseren Werte von 0-200 sind durch die kürzere Übersetzung wahrscheinlich eher zu erklären als durch 6ps
 
Wenn ich spürbar besseren Durchzug möchte, nehme ich die V4 und suche nicht bei den Messtoleranzen und vergleiche Motorräder mit unterschiedlichen Ritzeln.
 
Bei der hohen Nenndrehzahl von 10500 1/min für alle Modelle sind 6PS Unterschied bei den Serienmotoren das Ergebnis von nur 4Nm Drehmoment. Ich würde vermuten, die Unterschiede bei den RS Modellen sind das Ergebnis von Mess- und Exemplartoleranz. Die 5PS Mehrleistung der Tuono Factory gegenüber der Standard Version dürfte Aprilia sehr wahrscheinlich über die ECU dargestellt haben, oder hat die Factory eine Gegendruck optimierte Abgasanlage? Unterschiede im Grundmotor wären ja wirtschaftlicher Mumpitz…
 
Die Tuono Factory ist vorne einen Zahn kürzer übersetzt.

Die 95 PS Modelle besitzen ein anderes Mapping, was ab 9000rpm die Drosselklappen etwas schließt.

Die 48 PS Mappings ziehen ab 5500rpm die Klappen wieder zu.

Die Trofeo kommt mit einem Mapping, welches verhältnismäßig viel zu fett ist, was sich negativ auf die Leistung auswirken kann.

Die Abgasanlage der Extrema wirkt sich nachteilig auf den mittleren Bereich des Drehzalbandes aus, oben herum aber dafür positiv. Die Unterschiede sind prozentual aber im kleinen einstelligen Bereich.
 
Die 95 PS Modelle besitzen ein anderes Mapping, was ab 9000rpm die Drosselklappen etwas schließt.

Die Abgasanlage der Extrema wirkt sich nachteilig auf den mittleren Bereich des Drehzalbandes aus, oben herum aber dafür positiv. Die Unterschiede sind prozentual aber im kleinen einstelligen Bereich.

Es dünkt mich plausibel was Du schreibst, aber beruht es auf einer Vermutung oder einer Kenntnis? Wenn letzteres zutreffend, hast Du eine Quelle?
 
Die Trofeo kommt mit einem Mapping, welches verhältnismäßig viel zu fett ist, was sich negativ auf die Leistung auswirken kann.
Das würde mich mal en detail interessieren. Die Trofeo ist doch für die Renne. Warum sollte der Hersteller da ein ungünstiges Mapping für die Leistungsentfaltung verwenden?
 
Sorry das der Beitrag so abgehackt war, Bronchitis gepaart mit Corona, da hab ich kurz alles zusammen getragen!

Die Infos kommen von Gabro, er teilt in amerikanischen Foren gerne seine Infos.

Diagramm der 95PS vs. 100PS:
IMG_2485.jpeg

Extrema vs. Regulär:
IMG_2486.jpeg

Von mir nicht ganz korrekt verfasst, um bei der Extrema oben heraus mehr Leistung gewinnen zu können, muss diese abgestimmt werden. Ansonsten verhält sie sich identisch zur normalen Version mit Underengine-Abgasanlage.

Und bzgl. dem Racemap stammt die Info auch von Gabro. Das ist wohl so abgestimmt, dass man Zubehöranlagen ohne KAT fahren kann, und löst das wohl damit, dass man die Kiste komplett in Kraftstoff „ersäuft“, damit sie bloß nicht zu mager läuft.

Hat mich auch überrascht, da die Trofeo ja stets mit der selben Anlage daherkommt.
 
Vielen Dank!

Ich war erst irritiert von den Werten der y Skala, aber die Werte in PS & Nm am Hinterrad passen 👍
 
Motoplex
Oben Unten