Lohnt sich der Umstieg von Tuono 1000 ABS auf die 1100er

@heizer65
Geht mir beim verkauf meiner speed triple aber genauso. Wird bei mobile oft angeklickt und geparkt, aber ernsthafte anfragen ohne tauschangebote für 15 kamele kommen äußerst wenige...

Die Tuono 1000 ist kein schlechtes Motorrad. Das habe ich auch hier nicht so gelesen bzw. verstanden. Nur ist die Tuono 1100 im Vergleich, was z. B. technische Daten betrifft oder Meßwerte im Fahrbetrieb, dann doch das bessere Motorrad. Darum: Das Bessere ist des Guten Feind. Und über die Optik braucht man auch nicht zu streiten. Da gilt es, so, wie es einem halt gefällt.

Die Tuono 1000 ist kein schlechtes Motorrad. Das habe ich auch hier nicht so gelesen bzw. verstanden. Nur ist die Tuono 1100 im Vergleich, was z. B. technische Daten betrifft oder Meßwerte im Fahrbetrieb, dann doch das bessere Motorrad. Darum: Das Bessere ist des Guten Feind. Und über die Optik braucht man auch nicht zu streiten. Da gilt es, so, wie es einem halt gefällt.

Konntest Du es selbst ausgiebig testen oder prüfen .... ??

Servus zusammen

wenn ich das hier alles lese dann habe ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen das ich meine 1000 noch habe .
Die 1000 wird ja geradezu schlecht geredet ein Bike mit 170 PS einem Fahrwerk das schon besser
war als der ganze Rest am Markt. Die 1000 hatte schon immer die Klasse der Nakedbikes angeführt...
da muß ich ehrlich den Kopf schütteln.
Ich habe die 2016 Probe gefahren ...ja sie geht besser aber ich bin mit der 1000 eh schon sehr zügig unterwegs
und die Leistung der 1000 ist doch mehr als ausreichend. Was würde sich für mich mit der 2016 ändern...NICHTS

Die 5 PS mehr oder der etwas mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich?? Ich schalte halt bei der 2014 einen Gang runter
und mit dem 15 Ritzel zieht die 2014 doch mehr als genug... Wir reden hier alle von einen Oberhighlevel .
Das Fahrwerk der 2014 ist auf der LS bei legaler Fahrweise mehr als ausreichend
Wenn ich auf der Renne fahren würde wäre ein Umstieg vielleicht nachvollziehbar aber so...

Was mir an der 2016 nicht gefällt
-die andere Sitzposition
-der schmälere Lenker im Vergleich zur 2014.
-die Farbkombi gefällt mir nicht.. vor allem die Felgenfarben egal ob RR oder RF das Rot passt nicht zum Rot an der Maschine
-die blaue RR erinnert mich an die Yamaha Boliden

Ich sehe für mich keinen Grund umzusteigen da die 2014
mehr als ausreichend schiebt und wenn wir alle mal ehrlich sind .
keiner kann das Potential der 1000 / 1100 legal auf der LS ausschöpfen....
Und ich muß nicht mit Gewalt Kohle vernichten... reich sterbe ich eh nicht
da habe ich noch andere Hobbys wo ich das auch vernichten kann. .

Nachdenkliche Grüße

Mane

@Mane:
Du machst nichts falsch, wenn du deine 1000er behalten und weiter fahren tust.
Das sagt dir jemand, der beide Modelle besitzt und sie lebt ... ;)

@jh27......also im mobile oder im eBay steht kein nickname ......davon abgesehen würde ich vom Rossi auch ein Moped kaufen :sneaky:.......jetzt mach ich mal einen neuen auftritt ...und dann schauen wir mal...ansonsten behalt ich sie (y)

@heizer65
Ich hatte vor der Aprilia eine Ducati Hypermotard 821
diese habe ich letztes Jahr im Oktober verkauft mit 17000 KM und 1 Jahr alt.
Neupreis 11700€ und ich habe noch 7000 € dafür bekommen.
Motorradfahren ist Luxus
Entweder man möchte sich das leisten oder nicht
Jerry

Dann frag ich mich warum meine 15er tuono nicht mal für 11999 € Euro weg ging .....bloß weil sie blau ist ?.......aber jetzt mach ich nochmal eine neue Präsentation ...vielleicht klappt es ja dann :)
Weil es keine Factory ist.
Ich persönlich würde mir nur eine Factory kaufen.

Das weiß ich das es Luxus ist ......aber langsam nimmt das unverschämte formen an ...kein Wunder das in Deutschland der Nachwuchs fehlt ....ich finds traurig ......die sogenannten "besteht ager " tragen auch dazu bei....die haben die Kohle und kaufen was das zeug hält ....vor 24 Jahren haben ich und 2 Kumpels ne neue fireblade gekauft ....da ist der Händler zu uns gekommen .....heute wollen sie nicht mal mehr eine in Zahlung nehmen ..traurig ....ich muss und will das nicht mitmachen ....bloß meine Meinung also nicht repräsentiv :sneaky:

@heizer65
Ich hatte vor der Aprilia eine Ducati Hypermotard 821
diese habe ich letztes Jahr im Oktober verkauft mit 17000 KM und 1 Jahr alt.
Neupreis 11700€ und ich habe noch 7000 € dafür bekommen.
Motorradfahren ist Luxus
Entweder man möchte sich das leisten oder nicht
Jerry
30-40% Verlust im 1. Jahr sind doch fast schon marktüblich.
Die aktuelle RSV4 & RF werden doch bereits NEU von Händlern mit fast 20% unter Liste verkauft.
Listenpreis:
RSV4 RR: 18.490€
RF: 21.490€

Davon profitieren wir alle - nur die Händler nicht.

Die Tuono Factory ist wohl momentan das beste Bike auf der LS & gefragt.
So what?

Das weiß ich das es Luxus ist ......aber langsam nimmt das unverschämte formen an ...kein Wunder das in Deutschland der Nachwuchs fehlt ....ich finds traurig ......die sogenannten "besteht ager " tragen auch dazu bei....die haben die Kohle und kaufen was das zeug hält ....vor 24 Jahren haben ich und 2 Kumpels ne neue fireblade gekauft ....da ist der Händler zu uns gekommen .....heute wollen sie nicht mal mehr eine in Zahlung nehmen ..traurig ....ich muss und will das nicht mitmachen ....bloß meine Meinung also nicht repräsentiv :sneaky:
Also Vince & Roland kommen bestimmt auch ebenfalls zu dir nach Hause.
Was nutzt es einem Händler 10 NEUE Bikers zu verkaufen, wenn er 10 neue gebrauchte einkaufen muss, die nicht gut gehen.
Dann muss der Händler ja auch noch Gewährleistung geben. Zinsen zahlen etc. ...
Soooooo einfach ist das nicht.

Warum verkauft man ein aktuelles Motorrad nach 1jahr? Was besseres ist nicht am Markt und zufrieden biste auch ... also behalten. Ne abgenutzte 2011er rsv4 als ersatz ist ein schlechter Tausch. Dann hol dir ne aktuelle rsv4 da nimmt der Händler die tuono auch in Zahlung. Dann haste ein Moped was mit slicks für 1.46(je nach fahrer) auf dem lsr taugt ohne irgendwas dran zu machen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

V-Otto, Du hast doch beide. Da muß ich Dir doch nichts erzählen. Siehe allein die Unterschiede beim Motor. Fahrwerksmäßig hat mir auch die 1000 gefallen, nur der Motor war mir zu Drehzahl orientiert abgestimmt. Das konnte im direkten Vergleich eine Brutale 1090 einfach besser. Tja, damals dachte, eine Mischung aus beiden, das ist es. Und dann kam die Tuono 1100.

Verstehe die ganze Diskussion nicht.
Es wird doch niemand gezwungen eine neue Tuono zu kaufen.

Fakt ist aber, wer 7000€ auspacken kann, bekommt ein neues Motorrad mit 0 Km, einen sensationellen Motor mit 1100 cm, ein sensationelles Fahrwerk von Öhlins, schöne Felgen (finde ich) & den besten Sound, den man legal an einem Serienbike finden kann & wahrscheinlich in Zukunft finden wird.
Die Optik ist ohne Zweifel der Hammer, auch wenn Geschmäcker verschieden sind.

Derweilen habe ich das Gefühl, dass so mancher aus Trotz oder gar Neid gewisse Dinge äußern.

Ich bin selbst eine 2014er ABS Tuono mit 15er Ritzel & Rapidbike Easy 20.000 Km gefahren.
Das Bike war eine Sensation, alles da, was ich brauchte.

Bin dann auch 1 Tag lang die Factory gefahren & dachte:"boah, geil."
Alles war irgendwie einen Ticken "besser" (für mich).

Man (n) muss nicht, aber man (n) kann & es könnte glücklich machen.

Zuletzt bearbeitet:
V-Otto, Du hast doch beide. Da muß ich Dir doch nichts erzählen. Siehe allein die Unterschiede beim Motor. Fahrwerksmäßig hat mir auch die 1000 gefallen, nur der Motor war mir zu Drehzahl orientiert abgestimmt. Das konnte im direkten Vergleich eine Brutale 1090 einfach besser. Tja, damals dachte, eine Mischung aus beiden, das ist es. Und dann kam die Tuono 1100.

Nein .... somals ich die 1000er v4 noch mit öhlins Komponenten sowie
Schmiedefelgen RSV Heck, Motor Anpassung, Übersetzung usw ausgestattet hatte
und zudem die Brutale 1090 Doppel R. im direkten Vergleich besaß.
Das langweiligste Motorrad welches ich/wir hatten u gefahren habe war die
Brutale .... aber schön war seeee. !
Die 1100er v4 ist im mittleren Bereich drehfreudiger und agieler und durch verbaute
Schmiedefelgen noch etwas handlicher u zielgenauer als die 1000er.
Leiter rasselt die Kupplungen um einiges mehr als beim Vormodell. Fast übertrifft sie
die offene Performance Kupplung meiner Duc. ;) .... naja nur fasst!

.... Aber jeder wie er mag !!!

Na ja, also die Brutale 1090 RR als langweilig beim Fahren zu beschreiben ... . Das kann ich nicht teilen. 2011 war war sie schon eine Macht. Aber schön ist sie wirklich.

Das Thema Schmiedefelgen geistert mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Die Frage, die ich mir allerdings stelle, ist, ob zu Gunsten einer noch besseren Agilität durch die entsprechend dazu gewonnene Handlichkeit die Stabilität des Fahrwerks darunter leidet.

Kupplung: Neulich beim Treffen mit den Kumpels meinte ein ehemaliger Tuono 1000 Fahrer, ob was am Motor defekt wäre, da dieser so rasseln täte. Nachdem ich dieselbige zog, kehrte eine gewisse Ruhe ein und der Kumpel entspannte sich. :-)

.... ja die Kupplung rasselt extrem. Aber wenn sie nicht mehr rasseln sollte,
dann ist sie kaputt ... :ROFLMAO: ... !

@Kurvensau
Das ist ja kein Hype, sondern einfach nur ein neues Motorrad.
Das war immer schon so & wird auch immer so bleiben.
Irgendwann kommt ein neues Modell & alle stellen sich die gleiche Frage (n)

So bald die Neugierde geweckt ist. ist es bereits zu spät.
Wer zu 100% zufrieden ist, schielt nicht nach der "Neuen".... :whistle::whistle::whistle::p:D

Hi @ all,
Ich steig hier nochmals quer ein.....
Also aus meiner Sicht sind folgende Punkte klar:
( das Thema 0 Km und Neu mal außer Acht gelassen)
1. das 2014-er 1000 APRC ABS Model ist super gut
2. einen Wechsel von der 2014- er 1000 APRC ABS auf die 2016 -er RR hätte ich wohl auch nicht gemacht. ( Performanceunterschied wohl merkbar aber nicht "Kriegsentscheidend"bleiben nur undichte Scheinwerfer und Kanzelverkleidung)
3. einen Wechsel von der 2014-er 1000 APRC ABS auf die 2016- er Fac bringt klare Vorteile
( Fahrwerk schon merkbar besser, Summiert mit Motorvorteil, summiert mit mit subjektiv empfundenen Optikvorteil, summiert mit besseren da dichten Scheinwerfern, summiert mit besserer Kanzelverkleidung)

Nochmals!! Ich habe mich auch lange gesträubt die 2016-er Probe zu fahren da ich meine 1000 "geliebt" und als perfekt empfunden habe, es hat sich dann aber ergeben und das Thema war sofort "gegessen".
Nicht dass die 1000 schlechter wurde:LOL: sonder das 1100 Fac Paket einfach besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

1100 RF?
Die kaufe ich sofort ....

Redest du gerade über die Tuono oder über die RSV4?

Hä?

1100 RF?
Die kaufe ich sofort ....

Redest du gerade über die Tuono oder über die RSV4?
Das Thema ist Tuono, also rede ich über die Tuono
Und zwar als Factory.
Ich denke das war "fast" jedem klar, auch wenn ein Apple Rechtscheibbevormundungsfehler in meinem Text war.

Aber ich änders;)

Motoplex
Zurück
Oben