Luftdruck

RSV4Fun

Administrator
Teammitglied
Board Admin
Huhu

Ich bin heute mal ca. 40 KM am Stück über die Autobahn gefahren.
Als ich anschließend an einer Ausfahrt zur Tanke musste sah mein Hinterreifen aus als wenn ich grade frisch von der Renne gekommen bin.

Wie hoch habt ihr den Luftdruck so bei eurer original Bereifung?

Ich hab mal kontrolliert, und habe hinter 2.3 und vorne 2.1...

Könnte etwas wenig sein?

Gruß Frank
 
Also ich hab hinten 2,7 und vorne 2,4 drin !! Wiege mit allem Gedönse ca. 100kg und ich finde bei dem Luftdruck das optimale Kurvenfeeling und ich bin mal wirklich richtig richtig schnell unterwegs muss ich leider gestehen !!!


Am Samstag bin ich in einer lange Rechtskurve so tief an der Leitplanke gehangen dass ich die Polizeikontrolle auf der nachfolgenden Geraden nicht mal gesehen habe und einfach durch gerauscht bin. Der Schock die Jungs dort zu sehen hat mich gleich wieder 1 weiteres Jahr meines kostbaren Lebens gekostet -heul:

Ich war natürlich peinlich berührt aber ein Fahrverbot für dieses Jahr reicht eigentlich, deshalb musste ich dringend das Weite suchen.

Außerdem kam die Strafe dafür ja nach 166km , da musste ich dann schieben wegen Spritmangel :D
 
Im Prinzip heißt´s ja: Je mehr Autobahn, desto mehr Luftdruck, weil derHinterradreifen sonst zu warm wird. Ich fahre auf der Strasse 2,1 und 2,3. Bei viel Autobahn 2,4 und 2,6. Auf der Renne je nach Reifen 2,1 und 1,9 oder 2,2 und 2,0.
 
Hey :mrgreen:

Also ich hab hinten 2,7 und vorne 2,4 drin !! Wiege mit allem Gedönse ca. 100kg und ich finde bei dem Luftdruck das optimale Kurvenfeeling und ich bin mal wirklich richtig richtig schnell unterwegs muss ich leider gestehen !!!

Ok, ich wiege ohne Gedönse so 76 KG, das wäre dann mit Gedönse noch ca. 60 KG (so fühle ich mich jedenfalls wenn ich das Zeug an habe! Übrigens kann Leder einlaufen, oder bin ich gewachsen :?: :D )

Ich denke ich werde mal 2,4 oder 2,5 hinten rein machen, so viel Autobahn fahre ich nicht, und auf der Landstraße bin ich nicht ganz so fix unterwegs (jenden falls nicht immer :roll: )


Am Samstag bin ich in einer lange Rechtskurve so tief an der Leitplanke gehangen dass ich die Polizeikontrolle auf der nachfolgenden Geraden nicht mal gesehen habe und einfach durch gerauscht bin. Der Schock die Jungs dort zu sehen hat mich gleich wieder 1 weiteres Jahr meines kostbaren Lebens gekostet

Na schäm dich Mike :o
 
Im Prinzip heißt´s ja: Je mehr Autobahn, desto mehr Luftdruck, weil derHinterradreifen sonst zu warm wird. Ich fahre auf der Strasse 2,1 und 2,3. Bei viel Autobahn 2,4 und 2,6. Auf der Renne je nach Reifen 2,1 und 1,9 oder 2,2 und 2,0.

Ähhm, klärt mich mal auf, ich habe noch keine Erfahrung auf der Renne :?: :!:

Warum fährt man auf der Renne weniger Luftdruck?
Grade da werden doch die Reifen heiß?

Gruß Frank
 
Dieses Jahr hats in sich , ich muss fürs nächste Jahr dringend was ändern sonst wirds noch richtig eng für mich !!

ich denke mit hinten 2,5 und vorne 2,3 liegst bei deinem Gewicht nicht schlecht, der Versuch zählt!! Ich komm mit dem hohen Druck besser zu recht als mit dem Standardwert!!
 
Erstens hast du bei einem weicheren Reifen mehr Auflage und dadurch mehr Grip, zweitens sollen die Reifen möglichst heiß bleiben. (Aber nicht zu heiß, deswg muss man manchmal variieren. Ideal sind ca 80 Grad) Dazu kommt noch, dass man selten oder nie mehr als 1000m an einem Stück geradeaus fährt und danach die Lauffläche in der Mitte wieder genug abkühlen kann, ohne zu schmelzen oder aufzureissen. Das ist das Problem bei der Autobahnfahrt vor allem mit einem Reifen wie dem Supercorsa, der ja von Werk auf der Factory montiert ist.
 
@Frank

Du hast recht, auf der Renne werden Reifen richtig heiss oder sie sollten es zumindest. :roll:

Du misst den Luftdruck im kalten Zustand, da sich dann der Reifen sich sehr aufheizt, steigt der Luftdruck auch um so stärker.

Besser gesagt:

Sie bläst sich mehr auf als auf der Strasse.

Ich fahre die neuen Bridgestones vorne 1,9 hinten 1,7 (kalt).

Gruß

Pico
 
@Frank

Bitte bedenken, dass diese Werte auf Rennreifen und nicht Strasssenreifen bezogen waren.

Rennreifen haben soweit ich weiss ein härterer Karkassenaufbau als Strassenmischung.

So niedriger Luftdruck wie oben beschrieben ist mit Strassenreifen dementsprechend irgenwann nicht mehr so lustig.

Gruß

Pico
 
Frank ,
es ist halt mal so dass ein Reifen , wenn er zu wenig Luftdruck hat , anfängt zu walken ! Durch die Walkarbeit entsteht Hitze die unter anderem am Reifenquerschnitt entseht wo sie eigentlich gar nicht so werwünscht ist weil Hitze weich macht und die Stabilität des Reifens darunter leidet!

Ich hab dieses Thema, als ich damals noch Personenschützer war, sehr oft durchgenommen weil ich mit meiner Truppe dementsprechende Fahrertrainings absolvieren musste um mit einem Fahrzeug in allen Situationen und Lagen der Zielperson Schutz geben zu können (da hast du sehr viel Seitenbeschleunigungskräfte weil du von vorwärts auf rückwärts in kürzester zeit im fahrbetrieb wechseln musst ). Dabei kommt es unter anderem auch maßgeblich auf die Reifen an. Zuviel möchte ich jetzt aber dazu nicht sagen nur, das zu wenig Luft eher schädlicher für den Reifen ist als zu viel und das Händling beeinträchtigt es zudem negativ!

P.s. nur auf Straßenreifen bezogen !!!! nicht auf Rennreifen
 
Hallo Pico,

ich bin neu hier. Ich bekomme am Donnerstag meine RSV4 :D

ist das dein ernst mit dem Luftdruck auf der Piste mit 1.9 und 1.7??
oder ist das en schreibfehler und es soll 2.9 bzw. 2.7 heißen.
Ich war ja auch schon oft auf der Renne, aber das mit dem niedrigen Luftdruck wusste ich nicht!
 
stimmt wahrscheinlich schon.
ich fahre bei 80 grad reifentemperratur(also mit heizdecke gemessen) mit 2,1 und 1,9.
Wie gesagt: Mit Rennreifen und nur auf der Rennstrecke. Bei sehr viel Vollgasanteil hinten auch 2,1 oder 2,2.
Werden aber alle, die öfter Rennstrecke fahren bestätigen.
2,7 und 2,9 ist sehr sehr weit entfernt.
 
:danke: fischer

ich war bis jetzt immer nur mit strassenreifen auf der piste.
ich bin die letzten 10 Jahre die Mille gefahren!
 
Vorsicht! Ist alles abhängig vom Reifen und Einsatzzweck, wir sind bei den Bridgestones teilweise schon bei 1,5 Bar gelandet. :fiesling:
 
Und was ist wohl der Einsatzzweck auf der renne? Mächtig schnell ums eck fahren! :D
Ich bin eben schon immer mit den strassenreifen auf der piste gefahren. (leider) :(
darum wuste ich das mit dem niedrigen reifendruck nicht!
 
Bridgestone Slick bei Sommerteperaturen, die Angaben stammen direkt aus der Bridgestone Racing Abteilung, können auch noch weiter nach unten gehen. Bridgestone spricht von 1,8 - 1,9 Bar bei warmen Reifen, da kommt es wieder auf den Fahrer an, wie gut bringt er den Reifen zum Arbeiten. Ich habe in Cartagena mal über 4 Tage 4 Sätze neue Pirelli Slicks benötigt (angeblich IDM Ware) die haben so gut gearbeitet das Pirelli die Reifen unbedingt wieder haben wollte (Irgendwas war da nicht ganz Koscher) ich habe die Reifen während eines IDM Trainings direkt von Pirelli bekommen und auch wieder abgegeben :danke: danach war ich erst mal Pleite (Reifenkasse leeeeeeer)
Danach bin ich zu Bridgestone gewechselt und siehe da ein Rennreifen hält auch mal länger als einen Tag, allerdings haben wir auch dort erst einmal das komplette Fahrwerk und den Reifendruck auf den Fahrer abstimmen müssen. Schade war nur das ich nicht in allen Klassen auf Bridgestone Starten durfte. -heul:
 
Motoplex
Zurück
Oben