M9RR Unruhe/Schmieren

WSC-Neuss Shop

Riftor

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS660
Modelljahr
2022
Hallo Leute, da sich der Rosso Corsa II auf meiner 660 so langsam dem Ende zuneigte habe ich mich entschiedenen einen neuen Satz Reifen zu besorgen und mal etwas Neues auszuprobieren. Die Wahl hierfür viel aufgrund unzähliger positiver Erfahrungen anderer auf den Metzeler M9RR.

Also Reifen bestellt, Räder ausgebaut, aufziehen und wuchten lassen, wieder eingebaut und ab dafür.

Die erste Fahrt zum einfahren war ich natürlich vorsichtig und habe schon einmal versucht zu fühlen, wie er sich so verhält. Bereits auf dieser kleinen Tour hatte ich in einer etwas spitzeren Linkskurve meinen ersten kleinen Rutscher am Hinterrad.
„Muss noch eingefahren werden!“ sagte ich mir. Jetzt habe ich jedoch so langsam 350-400 Kilometer auf dem Satz und bin immer noch der Meinung, dass sich die RS damit sehr unruhig, ja fast schon schwammig anfühlt. Bei jeder Kurve wirkt das Hinterrad unruhig und selbst jetzt habe ich immer noch Momente, in denen bereits bei geringer Schräglage das Heck anfängt weg zu wandern.
Das schafft natürlich null vertrauen und muss unbedingt besser werden.
Der korrekte Einbau des Rades wurde geprüft und der Luftdruck liegt bei empfohlenen 2,5/2,8 kalt, womit ich seiner Zeit auch den Rosso Corsa 2 gefahren bin, dieser war allerdings bei gleicher Laufleistung schon wesentlich vertrauensvoller.

Auch ist mir aufgefallen, dass es bei Aufwärmen des Reifens immer schlimmer zu werden scheint. Im absoluten Kaltzustand ist das Feedback OK und das Verhalten halbwegs berechenbar. Nach kurzem fahren und leichten Aufwärmen des Reifens wird er jedoch schwammig und fühlt sich andauernd an, als möchte er hinten gleich weg.

Irgendwie deckt sich dieses Verhalten kein bisschen mit den positiven Berichten anderer.

Ich bin überfragt womit das zusammen hängen soll…
 
Du hast etwas gelernt, Tests und Erfahrungen im Forum sind mit Vorsicht zu genießen 😉
Ich mache meine eigenen Erfahrungen und bewerte für mich selber.

Auf leichten Motorrädern scheint der M9RR schlechter zu funktionieren als auf Größeren.
Ich hatten den auf meiner 701 Husky in den Dolomiten. Bei Knallgas und heissen Temperaturen stabil und präzise. Als ich am Fedaia in einer Baustelle bestimmt 15 Minuten gestanden habe hat mich beim losfahren das Hinterrad überholt und ich bin den ganzen Fedaia mit Füßen unten hochgekrochen wie auf Schmierseife.

Für mich ein unberechenbarer Reifen den ich brandgefährlich finde zumindest auf nicht so leistungsstarken Mopeds. Auf der V4 bin ich den nicht gefahren tut auch keine Not es gibt in meinen Augen wesentlich homogenere, berechenbarere Reifen.

Dein Luftdruck erscheint mir auch ein wenig hoch für Solofahrten.
 
Du hast etwas gelernt, Tests und Erfahrungen im Forum sind mit Vorsicht zu genießen 😉
Ich mache meine eigenen Erfahrungen und bewerte für mich selber.

Auf leichten Motorrädern scheint der M9RR schlechter zu funktionieren als auf Größeren.
Ich hatten den auf meiner 701 Husky in den Dolomiten. Bei Knallgas und heissen Temperaturen stabil und präzise. Als ich am Fedaia in einer Baustelle bestimmt 15 Minuten gestanden habe hat mich beim losfahren das Hinterrad überholt und ich bin den ganzen Fedaia mit Füßen unten hochgekrochen wie auf Schmierseife.

Für mich ein unberechenbarer Reifen den ich brandgefährlich finde zumindest auf nicht so leistungsstarken Mopeds. Auf der V4 bin ich den nicht gefahren tut auch keine Not es gibt in meinen Augen wesentlich homogenere, berechenbarere Reifen.

Dein Luftdruck erscheint mir auch ein wenig hoch für Solofahrten.
Danke für die Antwort.

Das eigentliche Gewicht hatte ich in die Betrachtung gar nicht mit einfließen lassen, auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
Deine Beschreibung deckt sich da mit meiner Empfindung.

Hast du denn Empfehlungen, welche Reifen besser geeignet wären? Ich hatte da unter anderem entweder den Michelin Power GP oder den Rosso IV Corsa im Blick.
 
Hatte den M9RR bei Kauf auf meiner F4 montiert. Ziemlich exakt gleiche Erfahrungen mit Metzeler wie Du @Riftor. Hab auch mit dem Luftdruck herumexperimentiert, war alles Mist. Bei grenzwertigem Tempo war es etwas besser, was mich zuerst glauben ließ, das sei eine Eigenart der MV. Da der Satz schon gebraucht war, erreichte er bald die Verschleißgrenze, wo sich die nächste Eigenart auftat. Der M9RR hat nach meinem Empfinden schlagartig und unberechenbar abgebaut.

Dann Pirelli montieren lassen und fortan rundum glücklich gewesen. Da muss man einfach seine persönlichen Erfahrungen machen, gibt auch genug Fans vom Metzeler. Mir kommt der nicht mehr ans Motorrad…
 
Ich hab den M9 auch drauf, aber so krass wie du es beschreibst hab ich das nicht.
Gut, war jetzt nicht damit in den Alpen unterwegs sondern fahr nur meine flockigen Feierabendrunden, aber ich fand den schon spurstabil, handlich und nicht schwammig.
Bremst auch toll in die Kurven rein ohne sich aufzustellen.
Nur die Laufleistung ist mir zu niedrig.

Fahr aber auch mich und das Moped erstmal etwas warm bevor ich richtig Gas gebe.

Vielleicht bin ich auch nicht so sensibel mit dem Popometer unterwegs, wobei....mit dem originalen pirelli rosso irgendwas hatte ich kein gutes gefühl und ein paar hoppala beim Kurvenfahren.
Kann aber auch erst dem Einfahren geschultet gewesen sein.

PS: mit angegebenen 2,5/2,8bar kalt unterwegs
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem M7RR. Anfangs super neutral und eine richtige Spaßkanone. Nach der Hälfte der Profiltiefe mehrmals unerwartete Rutscher, vorne wie hinten. Was ich sehr schade finde, denn die Neutralität und Eigendämpfung ist der Hammer, mein Vertrauen aber leider angeknackst 😕 Moped war ne Street Triple 675R mit 185kg voll und 75kg Fahrer
 
Ich habe je ca 5 Sätze M7RR bzw M9RR auf meiner 690er mit 150kg und der R6 mit 180kg gefahren. Das mit dem Gewicht kann ich also überhaupt nicht bestätigen. Allerdings war tatsächlich der Luftdruck ein Thema. Bei der 690er 2,3/2,3 und bei der R6 2,3/2,5.
Ich mag den Reifen. Wegschmieren hatte ich nie damit. Er will aber tatsächlich ein paar Meter warmgefahren werden, unabhängig von Außentemperatur. Also vom Parkplatz runter und direkt Vollgas in die nächste Kurve is nich.

Probier mal Luftdruck Vorne 2,3 und Hinten 2,5(Kalt) aus.
 
Ich bin zwar nur den M7RR gefahren (Honda CRR 600RR und BMW 1000 RR ) aber warm bind ich mit dem auch nicht geworden . Ist dann aber wahrscheinlich persönliche Präferenz genauso wie nicht jedes Motorrad mit jedem Reifen funktioniert. Aktuell Tuono V4 mit S22 mega glücklich.Luftdruck V 2,3 H 2,5
 
Ich hab bestimmt schon 7 oder 8 Sätze M7rr und M9rr auf S1000rr und V4 drauf und hatte keinerlei Probleme damit. Warm fahren und Spaß haben!
Aktuell auf der RS den originalen Rosso2 , der sieht selbst in der Einfahrphase aus als ob ich damit einen halben Tag Renne gefahren wäre!
Ich denke die meisten haben Probleme den Reifen durchweg auf Temperatur zu halten und somit hin und wieder einen a-ha Moment bekommen.
Mann /Frau schwuchtelt so durch die Gegend, dann Vollgas durch die nächste Kurvenkombi und hoppla, Reifen war zu kalt!
Und schon war es wieder der Reifen! Denke bei so 90% liegt es an den Fahrern.
Bevor man mich Steinig, ist nur meine Meinung.
 
Ich hab bestimmt schon 7 oder 8 Sätze M7rr und M9rr auf S1000rr und V4 drauf und hatte keinerlei Probleme damit. Warm fahren und Spaß haben!
Aktuell auf der RS den originalen Rosso2 , der sieht selbst in der Einfahrphase aus als ob ich damit einen halben Tag Renne gefahren wäre!
Ich denke die meisten haben Probleme den Reifen durchweg auf Temperatur zu halten und somit hin und wieder einen a-ha Moment bekommen.
Mann /Frau schwuchtelt so durch die Gegend, dann Vollgas durch die nächste Kurvenkombi und hoppla, Reifen war zu kalt!
Und schon war es wieder der Reifen! Denke bei so 90% liegt es an den Fahrern.
Bevor man mich Steinig, ist nur meine Meinung.
Das mag ich gar nicht anzweifeln, sicher werde ich da zu einen Teil beitragen, dass er nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Im Vergleich zum Rosso 2 und den etlichen Meinungen „guter grip bereits in den ersten Kurven“ war es für mich dann jedoch anders als erwartet.
Aber ich gebe dir definitiv recht!
 
Hallo Leute, da sich der Rosso Corsa II auf meiner 660 so langsam dem Ende zuneigte habe ich mich entschiedenen einen neuen Satz Reifen zu besorgen und mal etwas Neues auszuprobieren. Die Wahl hierfür viel aufgrund unzähliger positiver Erfahrungen anderer auf den Metzeler M9RR.

Also Reifen bestellt, Räder ausgebaut, aufziehen und wuchten lassen, wieder eingebaut und ab dafür.

Die erste Fahrt zum einfahren war ich natürlich vorsichtig und habe schon einmal versucht zu fühlen, wie er sich so verhält. Bereits auf dieser kleinen Tour hatte ich in einer etwas spitzeren Linkskurve meinen ersten kleinen Rutscher am Hinterrad.
„Muss noch eingefahren werden!“ sagte ich mir. Jetzt habe ich jedoch so langsam 350-400 Kilometer auf dem Satz und bin immer noch der Meinung, dass sich die RS damit sehr unruhig, ja fast schon schwammig anfühlt. Bei jeder Kurve wirkt das Hinterrad unruhig und selbst jetzt habe ich immer noch Momente, in denen bereits bei geringer Schräglage das Heck anfängt weg zu wandern.
Das schafft natürlich null vertrauen und muss unbedingt besser werden.
Der korrekte Einbau des Rades wurde geprüft und der Luftdruck liegt bei empfohlenen 2,5/2,8 kalt, womit ich seiner Zeit auch den Rosso Corsa 2 gefahren bin, dieser war allerdings bei gleicher Laufleistung schon wesentlich vertrauensvoller.

Auch ist mir aufgefallen, dass es bei Aufwärmen des Reifens immer schlimmer zu werden scheint. Im absoluten Kaltzustand ist das Feedback OK und das Verhalten halbwegs berechenbar. Nach kurzem fahren und leichten Aufwärmen des Reifens wird er jedoch schwammig und fühlt sich andauernd an, als möchte er hinten gleich weg.

Irgendwie deckt sich dieses Verhalten kein bisschen mit den positiven Berichten anderer.

Ich bin überfragt womit das zusammen hängen soll…

Stell mal ein Bild von deinem Reifen rein, dann kann man eher abschätzen wo das Problem liegt.

Bin einen Satz davon auf der V4 gefahren, war jetzt net mega begeistert...aber weit weg von dem was du beschreibst. Fand den M9rr eher neutral, konnte nix schecht aber jetzt auch nix besonders toll. Laufleistung ist das größte Argument in meinen Augen, da stellt er die Konkurrenz mächtig in den Schatten.
Aber das sind alles Nuancen und Kleinigkeiten im Vergleich zu dem was du da für Probleme hast.

Reifen einfahren...ja man sollte nicht direkt in die erste Kurve voll reinhalten, rausbeschleunigen und dabei maximal schräg fahren.

Aber hunderte Kilometer...das macht keinen Sinn. Einmal auf Temperatur bringen, über 30km bei geeigneter Strecke die Schräglage sukzessiv erzöhen, bis man auf der Kante ist, einma abkühlen lassen und das wars.
Hab bisschen Anfahrt, bis es wirklich kurvig wird, aber nach spätestens 70km ist das Thema "einfahren" inkl. Anfahrt bei mir erledigt. Wenn ich direkt an ner guten Strecke wohnen würde, wärs nach 30km erledigt.
 
Ich habe je ca 5 Sätze M7RR bzw M9RR auf meiner 690er mit 150kg und der R6 mit 180kg gefahren. Das mit dem Gewicht kann ich also überhaupt nicht bestätigen. Allerdings war tatsächlich der Luftdruck ein Thema. Bei der 690er 2,3/2,3 und bei der R6 2,3/2,5.
Ich mag den Reifen. Wegschmieren hatte ich nie damit. Er will aber tatsächlich ein paar Meter warmgefahren werden, unabhängig von Außentemperatur. Also vom Parkplatz runter und direkt Vollgas in die nächste Kurve is nich.

Probier mal Luftdruck Vorne 2,3 und Hinten 2,5(Kalt) aus.
Das Thema Luftdruck werde ich definitiv noch einmal angehen bevor er weg kommt, ich möchte auf jeden Fall alle Möglichkeiten ihn doch noch lieben zu lernen probieren.

Danke für den Hinweis, werde ich mal so umsetzen.
 
Danke für die Antwort.

Das eigentliche Gewicht hatte ich in die Betrachtung gar nicht mit einfließen lassen, auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
Deine Beschreibung deckt sich da mit meiner Empfindung.

Hast du denn Empfehlungen, welche Reifen besser geeignet wären? Ich hatte da unter anderem entweder den Michelin Power GP oder den Rosso IV Corsa im Blick.
Hatte den Power GP auf der RS 660, hab ihn auf der V4 und werde ihn auf die Tuono 660 aufziehen wenn der originale RC2 runter ist. Der GP funktioniert super und gibt einem sogar noch im Regen Vertrauen. Ich will gar nix anderes(*).


(*) Off-topic: Hatte jetzt den Power 5 auf der Guzzi. Super, hält auf der aber nur knappe 5.000 km. Wird auf Dauer wohl doch eher der Road 5.
 
Danke für die Antwort.

Das eigentliche Gewicht hatte ich in die Betrachtung gar nicht mit einfließen lassen, auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
Deine Beschreibung deckt sich da mit meiner Empfindung.

Hast du denn Empfehlungen, welche Reifen besser geeignet wären? Ich hatte da unter anderem entweder den Michelin Power GP oder den Rosso IV Corsa im Blick.
Ich bezeichne meinen Fahrstiel als gleichmäßig und rund. Also keine mega Belastung durch Bremsen und Beschleunigen, wozu auch ich fahre Landstraße. Meine Fahrwerke sind auf mein Mindergewicht angepasst.
Ich bewege mich zumeist auf kleinen Straßen da dort mit wenig bis keiner Polizei zu rechnen ist und man innerhalb der StVO Spaß haben kann.

Auf der 660 bin ich bisher gefahren den Pirelli Rosso Corsa 2, den Conti Sport attack. Beide Reifen machen für mich einen guten Job ohne besondere Vorkommnisse, stabil, homogen und verlässlich. Wenn sie zu kalt sind zeigen sie es an aber schmieren nicht weg ohne Vorwarnung.
Gegen Herbst ziehe ich gerne den Conti Road Attack drauf, für mich eine verlässliche Bank für kühle bis kalte Temperaturen und kann aber auch bei wärmeren Temperaturen, da im Herbst ja gerne morgens kalt und mittags wärmer ist… sieht dann halt unter Umständen contitypisch gerippelter aus aber problemlos.

Auf der V4 fahre ich Bridgestone oder Conti, derzeit auch den Mitas.
Ausprobiert habe ich Michelin (mag ich überhaupt nicht, Anlehnverhalten in Schräglage und fühlt sich in Schräglage anders an), den Pirelli Rosso4 (ähnlich dem M9RR, nix für mich).

Aber, wie schon öfter geschrieben ich bin halt eine Lusche und es ist nur meine bescheidene Meinung die ich für mich erfahren habe.
 
Du kannst lügen.... Lusche :ROFLMAO:
"Aber, wie schon öfter geschrieben ich bin halt eine Lusche und es ist nur meine bescheidene Meinung die ich für mich erfahren habe."
 
Du kannst lügen.... Lusche :ROFLMAO:
"Aber, wie schon öfter geschrieben ich bin halt eine Lusche und es ist nur meine bescheidene Meinung die ich für mich erfahren habe."
Duuuuhuuu, Jürgennnnn... Du weisst, wie ich fahre, und ich habe mit dem M9 Probleme, sobald die Asphalttemperaturen kühler werden. Wenn der Reifen warm wird, und warm gehalten werden kann, dann funktioniert er sehr gut. Dann ist der Reifen auch wirklich richtig gut. ABer eine Stadtdurchfahrt morgens um 8 Uhr, oder eine Ampel am Fedaia und es geht ganz lange nichts mehr und es wird sehr kritisch. Und das ist ausgeprägter auf der 690 als auf der 1100er.
Und mit Luftpumpen kenne ich mich aus, so dass der Luftdruck schon angepasst war. Bei Schnegge im Übrigen auch.
 
Hallo Ralph,
habe doch nichts anders geschrieben. Ich hatte auch schon meinen A-ha Moment mit dem, Valparola bei 3°C . Dafür ist der Reifen nicht gemacht, das sind "Hypersportreifen" die eigentlich ab mindestens oder >20°C Außentemperatur gut funktionieren.
Das mit der "Lusche " war ironisch gemeint, ich weis auch wie Sonja fahren kann und sie ist bestimmt keine "Lusche".
Aber lass gut sein, jeder kann Doch seine Meinung vertreten!
 
Ich habe dich schon richtig verstanden. Mein Freund 😜, aber andere Reifen in der Klasse haben das nicht so ausgeprägt
 
Motoplex
Oben Unten