Mappings, Infos usw.: Spritverbrauch !

adey

Probezeit bestanden...
Hallo,

nach dem Diebstahl meiner R1 suche ich nun das passende neue Motorrad für diese Saison. Gefahren bin ich die RSV4 schon und ich bin auch sehr begeistert, da ich jedoch gerne und häufig fahre spielt irgendwo der Spritverbrauch eine gewisse Rolle, selbst wenn es ein Hobby ist. Ich habe mich schon in diversen Foren durchgesucht und immer wieder von den neuen Mappings gelesen, teilweise ging es dann auf Kosten des Sounds, aber zu Gunsten des Verbrauchs usw.

Was ist denn aktuell stand der Ding ? Was verbraucht sie wirklich ?

Wollte mir entweder eine '11er APRC kaufen oder wenn es ein gutes Angebot ist ggf. auch eine '10er ohne APRC.

Gruß,
Alex

Kann man nicht mal ne kleine Übersicht zu den Mappings mit Verbesserungen/Verschlechterungen machen und das anpinnen? Die Frage kommt ja z.Z. jede Woche auf...

Servus, meine RSV4R Bj 10 ohne Aprc genügt sich auch mit 6,5 - 7 L und für den Sound kann ich den Bodis SPB1-C bestens empfehlen.

Kann man nicht mal ne kleine Übersicht zu den Mappings mit Verbesserungen/Verschlechterungen machen und das anpinnen? Die Frage kommt ja z.Z. jede Woche auf...

Hey Hartie,
vielleicht müssten einige auch nur mal die sufu benutzen....das haben wir ja schon alles dreimal durchgekaut

Ja, aber das verstehen ja die Meisten nicht, daher die Sache mit dem Anpinnen.

Es geht nicht unbedingt darum, dass jemand die Suchfunktion meidet, denn das habe ich getan und ich habe auch des öfteren gelesen, dass der Spritverbrauch mit anderem Mapping zu senken ist. Das Problem ist nur, dass teilweise kreuz und quer von zig verschiedenen Mappings gesprochen wird und scheinbar muss man sich als RSV4-Fahrer damit anfreunden entweder einen Spritsäufer zu fahren oder ein Motorrad zu haben das adäquat verbraucht, dann jedoch im warmen Zustand schlecht anspringt und im Sound einbüßt. Nur man liest halt immer wieder, dass Leute zurück wechseln, dann das Akrapovic-Mapping, ein 103er Mapping usw. und mich hatte jetzt einfach interessiert ob es "DAS" Mapping gibt, wo man rundum mit zufrieden sein kann. Die Frage kommt daher, da ich mich aktuell auf der Suche nach einem neuen Motorrad befinde, jedoch kann ich mich nur schwierig mit einem Landstraßenverbrauch von 10 litern + anfreunden und ebenso, dass die Maschine nicht anspringt, wenn ich kurz angehalten habe um etwas zu trinken.

Danke für die Antworten mit den Spritangaben!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Meine 11`R APRC braucht auch ca. 7 L und hat keine Probleme mit dem anspringen.Habe aber auch eine LIFEPO mit 6,9 AH drin.
Bin rundum zufrieden.Kann ich nur empfehlen.

Auf meiner '11er R aprc hab ich das neueste Mapping, keine Startprobleme und normalerweise einen Verbrauch von 10 Liter.
Also abgesehen vom Mapping nimmt man mit der rechten Hand noch etwas Einfluss auf den Durchlass, hatte beim vorsichtigen Reifen Einfahren auch schon weniger -prost-

hatte mit meiner 11er APRC noch nie Startprobleme (Originalbatterie) auch wenn sie mal 3 Wochen gestanden ist. Spritverbrauch ist seit dem neuen Mapping von ~10 auf ~8 Liter gesunken...

Hallo,

ich hatte heute spontan einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren können und bin leider etwas enttäuscht worden. Wir waren durch Zufall zwei Personen die jeweils eine RSV4 Factory bekamen, sind dann auch zuerst zusammen los, haben uns im Verkehr jedoch verloren. Die Sitzposition gefiel mir gut, der Sound war echt toll, trotz Serienauspuff, jedoch war die Maschine sehr langsam, vorallem unten rum kam nur wenig bei rum. Hatte dann unterwegs gehalten um mir an der Tankstelle etwas zu trinken zu kaufen und als ich weiter wollte sprang die Maschine nicht mehr an, ich hatte sie dann bei Seite geschoben und nach 10 Minuten etwas ging es im dritten Versuch wieder. Der Verbrauch betrug laut Boardcomputer 11,3 liter, auch bereits als ich sie abholte. Als ich dann wieder zurück beim Händler war wollte ich noch die Meinung des anderen Probefahrers hören, ob es ihm auch so erging, dieser wurde jedoch mit einem Kleintransporter abgeholt, da seine Maschine garnicht mehr ansprang.

War wirklich sehr ernüchternd die Probefahrt und ich weiß nicht ob etwas an dem Motorrad dran war oder nicht, aber ob im S- oder T-Modus, da war unten rum wirklich sehr wenig Druck, obwohl sie den ja eigentlich haben müsste. Werde ggf. nochmal woanders eine Probefahrt machen und hoffen dort bessere Ergebnisse erzielen zu können, muss aber sagen, das war ein kleiner Dämpfer heute.

@adey:
Du solltest dich nicht abschrecken lassen und evtl. wirklich woanders testen. Meine 2009er Factory hat alles durch, was es bisher so gab an der RSV4 und der Spritverbrauch ist bei mir um die 6,5 Liter realer Verbrauch. Was die Leistung betrifft, muß sie auch im S-Modus aus die Ecken pfeiffen das es nur so raucht. Dieser Modus reicht auch meiner Meinung nach für die Landstraße, aber testen solltest Du natürlich auch den T-Modus, da bleibt dann auch kein Auge mehr trocken und normalerweise bekommst Du das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht.
Schlußendlich sollte an einer aktuellen RSV4 das aktuellste mapping drauf sein und es sollte alles funktioniern um sich einfach nur draufzusetzen, loszufahren und Spaß zu haben!

Bezüglich Anspringverhalten kann ich folgendes beitragen: meine 11er R-APRC springt warm leider verdammt schlecht an. Hab's heute wieder 2x gehabt, dass einmal nach dem Tanken und einmal nach einer kurzen Pause von einigen Minuten die Bella nicht richtig weiter wollte. Dann hab ich ca. 30-60 Sek gewartet, Zündung wieder angemacht und in dem Zustand noch etwas gewartet bevor ich dann den Starter wieder drückte. Das klappte auch (bisher) immer - ist aber verdammt nervig. Welches Mapping ich drauf habe, kann ich nicht sagen. Mal schauen, was mein Händler dazu sagt.

Dagegen ist der Kaltstart absolut problemlos.

Bezüglich Anspringverhalten kann ich folgendes beitragen: meine 11er R-APRC springt warm leider verdammt schlecht an. Hab's heute wieder 2x gehabt, dass einmal nach dem Tanken und einmal nach einer kurzen Pause von einigen Minuten die Bella nicht richtig weiter wollte. Dann hab ich ca. 30-60 Sek gewartet, Zündung wieder angemacht und in dem Zustand noch etwas gewartet bevor ich dann den Starter wieder drückte. Das klappte auch (bisher) immer - ist aber verdammt nervig. Welches Mapping ich drauf habe, kann ich nicht sagen. Mal schauen, was mein Händler dazu sagt.

Dagegen ist der Kaltstart absolut problemlos.

geht mir mit meiner 11er auch so. genau so. kalt überhaupt kein problem, warm ist es jedes mal ein lotteriespiel. werden jetzt mal eine LiPo batterie versuchen übern händler billiger zu bekommen, hoffentlich ist das Problem dann behoben...

dito, neuestes Mapp und neue Batterie brachten nichts!
wird wohl doch der Starter sein :-(

Motoplex
Zurück
Oben