Master-Ölthread und Ölverbrauch bei E4/E5 Tuono V4

immer noch mein Favorit… LM 10W50 Street Race, ich mag ja LM und deren Produkte fast alle, auch die Zusätze wie Anti Kristall für Adblue zum Beispiel, alles funktioniert und die Preise sind in Ordnung.

Und ich dachte der Mann von Welt macht das mit Tabac Orignal...
Das ist der andere.

Ohne Jux: Ich kannte mal einen, der arbeitete in einem Hamburger Öllabor und der hat uns das mal breit erklärt.
Dabei habe ich gelernt, dass für Anwender wie mich lediglich die Viskosität und die Spezifikation relevant sind.
Welchen Namen das Kind hat, ist völlig irrelevant. Ob das jetzt die Louis Hausmarke oder ein großer Sponsor ist, ist dem Motor egal.
Für den Anwender allerdings ist es der Markeneffekt und tiefe Religiosität.
Deshalb kommen diese Ölthreads mit steter Regelmäßigkeit.

Deshalb kommen diese Ölthreads mit steter Regelmäßigkeit.

Ja, der Gedanke hat mich auch beschlichen.

Aber Du musst zugeben dass der Ansatz von @desMo_ sooo noch nicht da war und er tiefer gräbt als bislang.

Bin ja gespannt wann einer bis zum Planckschen Wirkungsquantum gräbt und die Körnigkeit der Universums mit ins Spiel bringt! 🧐

Welchen Namen das Kind hat, ist völlig irrelevant. Ob das jetzt die Louis Hausmarke oder ein großer Sponsor ist, ist dem Motor egal.

Was ja meines Wissens noch keiner beleuchtet hat wer diese ganzen Öle herstellt?

Sprit kommt ja in der Regel aus einer Raffinerie und wurde früher (heute immer noch?) mit Farben entsprechend der Tanke eingefärbt.

Also alle soffen aus dem gleichen Fass. Liqui Moly hat, so glaube ich mal gelesen zu hsben, eine eigene Herstellung.

Aber der grosse Rest? Ein Chinese, Russe, Araber, Pole etc. der für alke Öl kocht und dann in verschiedene Kanister füllt? 🤔🧐

Ick weiss es nicht?

Is mir prinzipiell auch Latte, funktionieren werden sie alle, schaden wird keiner. Es ändert sich ja nur marginal der Cocktail aus Additiven. Ich bin gerade in Testlaune und will beim Thema Ölverbrauch mich mal durch die Marken probieren, ob irgendeines auch nur irgendeinen Unterschied macht. Was ich wie erwähnt bezweifle... aber aus Spaß an der Freude :)

Mineralöl wird prinzipiell auch funktionieren. Verliert seine Eigenschaften nur früher und hinterlässt ggfs. mehr Ablagerungen, aber dann wechselt man halt häufiger. Vielleicht schmeckt eins mal der Kupplung nicht, aber sonst wayne

Edit: Ich glaube, dass sich in mir mittlerweile auch der Wille aufgetan hat, gegen diese Angst mit "du musst das und das fahren sonst tot" vorzugehen. Dass auch teilsynthetisches 10W-40 oder gar 15W-50 von 20.000 bis 70.000 Kilometer nicht von Nachteil war, haben paar User ja schon aus Eigenerfahrung belegt. Aber Ziel soll weiterhin das Thema Ölverbrauch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Is mir prinzipiell auch Latte, funktionieren werden sie alle, schaden wird keiner. Es ändert sich ja nur marginal der Cocktail aus Additiven. Ich bin gerade in Testlaune und will beim Thema Ölverbrauch mich mal durch die Marken probieren, ob irgendeines auch nur irgendeinen Unterschied macht. Was ich wie erwähnt bezweifle... aber aus Spaß an der Freude :)

Mineralöl wird prinzipiell auch funktionieren. Verliert seine Eigenschaften nur früher und hinterlässt ggfs. mehr Ablagerungen, aber dann wechselt man halt häufiger. Vielleicht schmeckt eins mal der Kupplung nicht, aber sonst wayne
es gibt auf jeden Fall spürbare Unterschiede bei Ölen!
Meine Eigenerfahrung, Beispiel Ducati Panigale V2:
15W50 Castrol mit erheblich lauterem Rasseln als das gebrandete Shell 15W50 „Ducati“
Ging man dann auf das Shell ohne Ducati Aufpreis, war die Verbesserung beim Motorlauf identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Genau wegen solchen Erfahrungen will ich mich mal durchtesten. Aber zunächst festlegen, ob ich bei 5W-40 oder 10W-50 bleibe. Leider ist diesen Sonntag das Wetter mau, werde die 1.000 Kilometer wohl erst nächsten Sonntag vollmachen.

Das Motul 300V baut übrigens schneller seine Eigenschaften ab, als beispielsweise das ebenfalls vollsynthetische Motul 7100. Liegt einfach ausgedrückt daran, dass das 300V für die Belastung im Rennstreckenbetrieb mit entsprechend häufigerem Ölwechsel ausgelegt ist und nicht primär darauf, dass es bis zum regulären Inspektionsintervall nach Handbuch durchhalten soll.

Ich find den Thread gut und Lese gern darin,(y)
mein Held isch aber der Rolf :love:" Spritfass" der leert Tante Louis Hausmarke nei
und isch Glücklich 🏍️🤷‍♂️....ganz soweit bin Ich no nicht 🥹...aber Motul 300V brauch Ich nit
uff der LS ;)🤣😂

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben